kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle)

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) Empty Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle)

    Beitrag  spassbahner So 14 März 2021, 08:12

    Hallo Fleischmänner

    Obwohl die kleine Betty eine Fantasielok ist finde ich sie hübsch, zusammen mit alten Personenwagen sogar herrlich nostalgisch:

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744293li

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744294fe

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744296ta

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744298ho

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744300xy

    Auch die zwei E 69 varianten passen da ins Bild:

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744318bd

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744319ax

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744320kf

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744321ef

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744322ao

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744323gl

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744324hm

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744325nx

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744326xx

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744328wb

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744329er

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 40744330of

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) Empty Re: Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle)

    Beitrag  Trambino Mo 15 März 2021, 10:09

    Lieber Kollege Spassbahner,
    ich fände es gut, wenn Du in Deinen Beiträgen nicht nur die Kenner der jeweiligen Marken ansprechen würdest (ich interpretiere Deine Anrede Fleischmänner als Kurzform von Fleischmannkenner), sondern nicht zuviel Wissen voraussetzt und auch ein paar für Dich selbstverständliche Informationen gibst.
    Betty ist eine Form- und Farbvariante der in https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1061-die-fleissige-anna-artikel-4000 vorgestellten Anna. Was stellt sie nun dar? Da die Lok Wasserkästen besitzt, scheint es ursprünglich eine Tenderlok gewesen zu sein, die zur Vergrößerung der Reichweite einen Schlepptender erhielt. Die Anschrift "Auf Bundesbahn zugelassen" spricht für eine Werklok im Westdeutschland der Epoche III, die Blitzpfeile unterm Dach für eine Einsatz teilweise unter Fahrleitung. Das Sammelsurium an Anschriften könnte man so deuten, daß ein aus Spaß- und Spielbahnern bestehender Museumsbahnverein die Lok nach eigenen Vorstellungen mit allen möglichen Schildern dekoriert hat, die man gerade zur Hand hatte und schön fand.
    Mir kommt die Greif der Karlsruher Schlossgartenbahn in den Sinn, die ursprünglich eine Tenderlok für Baustelleneinsätze war:
    Die grüne Betty (und andere schöne Fleischmannmodelle) 800px-Karlsruhe_Schlosspark_Greif_01
    Manche Feldbahnliebhaber wenden sich bei solchem Anblick mit Grauen, dem Publikum gefällts. Auf www.minitrains.eu findet man die Greif in H0e (dieser Hersteller sieht sich wohl in der Tradition der Egger-Bahn und bringt alles für 9 mm Spur, egal was vorbildgerecht wäre) und darunter, wie die Henschel-Lok vor dem Umbau aussah.
    Nun möchte ich als Betrachter des Betty-Berichts gerne wissen, welche Modelle von welchem Hersteller sind. Eigentlich könnte man die alten Fleischmannfahrzeuge an der Hakenkupplung identifizieren, aber die drei gezeigten Loks haben diese nur am einen Ende und am anderen eine Bügelkupplung. Ich erkenne alte Personenwagen mit Hakenkupplung und zur besseren Verwirrung gleichartige mit Bügelkupplung. Der Blechpersonenwagen in elfenbein-rot könnte ein britisches Vorbild darstellen sollen. Ob der Gepäckwagen, der in Bild 3, 4 und 8 bis 13 hinter Betty hängt, auch von Fleischmann ist, kann ich nicht erkennen. Auf den ersten Blick dachte ich, er hat gar keine Übergangseinrichtung, sie ist sehr sparsam dargestellt.
    Ein wenig Systematik und Wissensvermittlung sollte den Spielspaß nicht beeinträchtigen, findet
    Trambino

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 13:45