kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
dcho
spassbahner
6 verfasser

    Die fleissige Anna, Artikel 4000

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  spassbahner Do 14 Jul 2011, 18:34

    Hallo zusammen

    Beginnen wir doch diese Rubrik mit der kleinsten Lok im Katalog, seit mehr als vierzig Jahren im Sortiment (und als Startsetlok wohl meistverkauft bei GFN)ein echter Klassiker!

    Dampflok Werkbahn / Privatbahn "Anna", Artikel 4000

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659203maj

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659204vvp

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659205hgs

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659206dcg

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659207ppf

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659208xrq

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 7659209dkb

    Meine hier gezeigte Lok ist keine Startsetlok, d.h. nicht vereinfachte Ausführung.

    Ich kaufte sie 2006 beim Händler, den Fleischmannkonkurs konnte ich leider (trotz mehreren Bestellungen) nicht mehr verhindern clown

    LG
    -Bruno

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  spassbahner So 25 Okt 2020, 17:42

    Hallo Nostalgiker

    Für unzählige Kinder der 60 und 70er war sie die erste Lok, zusammen mit zwei Güter-oder Personenwagen im Startset.

    Und bis heute läuft und läuft sie unermüdlich, die fleissige Anna!



    Nostalgische Grüsse

    Bruno

    Karl, berglok, nonnoherby, raily und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  dcho So 25 Okt 2020, 18:03

    Ja Bruno, stimmt... immer noch im Einsatz!

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Dscf2017

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Dscf2018

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Dscf3411

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Dscf3412

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Dscf3410

    Wieviele Strecken hat die bei mir eröffnet Cool Der Lokführer hängt lässig aus dem Führerhaus, weil er weiß, klein aber oho und unzerstörbar - im Einsatz seit 1974 - Die Lok ist eine Die fleissige Anna, Artikel 4000 2523618813 richtig "Bombe"...

    viele Spass weiterhin, wünscht

    Christian

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  Ulrich1941 Mo 26 Okt 2020, 17:58

    Die ist vielleicht niedlich-Glückwunsch!
    Ulrich
    Übrigens: kann mir jemand helfen: bei mir läßt sich das "gefällt" nich aktivieren.
    Spinnt der Rechner oder der Nutzer - im deutschen "user" oder was.


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  spassbahner Di 27 Okt 2020, 09:28

    Hallo Ulrich

    Bei mir funktionierts einwandfrei.
    Du musst angemeldet sein und dann beim entsprechenden Beitrag den "gefällt mir" Buton anklicken.

    Die fleissige Anna wurde zum Ende von Fleischmann noch zur Berta.

    Wesentlich kleiner (und auch billiger wirkend) im vergleich zur Anna:

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735051la

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735052qo

    Hier handelt es sich wohl um eines der letzten Startsets von Fleischmann:

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735049jn

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735050pv

    Bei der Vergleichslok handelt es sich übrigens um die Schweizer Variante von Anna, im Set als Tunnelputzzug erhältlich (übrigens absolut vorbildgerecht, diesen Zug mit einer kleinen 2achsigen Lok gab es hier wirklich!)

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735054gx

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 39735055ar

    Das Set wurde kurz vor dem Fleischmannende aufgelegt und nur für kurze Zeit.

    Es wird heute hierzulande zum doppelten damaligen Neupreis gehandelt!

    Gruss Bruno

    nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  Trambino Mi 28 Okt 2020, 11:33

    Werte Spielbahnfreunde,
    für ein in großen Stückzahlen hergestelltes Einsteigermodell war die Anna recht lieblos bedruckt, alles in weiß und in unpassenden Größenverhältnissen der einzelnen Beschriftungen zueinander. Die Betriebsnummer 3 hätte auf jeden Fall auch auf das ja vorhandene Schild an der Rauchkammertür gehört. Statt Werklok wäre eine Eigentümerbezeichnung richtig gewesen. z. B. "Purzel-Werke" in Erinnerung an den großartigen Zeichner Loisl (der Arme muß viel Zeit beim Arzt verwartet haben, wo in der Regel eine Packung "Pur-Zellin" Zellstofftupfer auf dem Schreibtisch stand, aus der dann die in einigen seiner Anlagenentwürfe an Fassaden sichtbare Werbung für Purzelin wurde).
    Die Packung mit dem Tunnelbürstenzug habe ich mir wegen ihrer Kuriosität zugelegt. Mein Vertrauen in die Seriosität von Fleischmann war offenbar unberechtigt, ich hatte erwartet, daß die Lok 8172 tatsächlich ein Schweizer Vorbild wiedergibt. Mit Dampfloks kenne ich mich eben nicht wirklich aus. Gefragt habe ich mich nach dem Sinn des Abbürstens der Tunneldecken, welchen Vorteil brachte es, wenn der Ruß nicht mehr an der Decke hing, sondern im Gleis lag und den Schotter verschmutzte?
    Die Berta ist genauso lieblos beschriftet wie Anna. Diese zweiachsige Lokomotive gab es in grüner Farbe als vorbildentsprechendes Modell mit den Namen Nürnberg und Berg, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_D_VI
    Ich bin eben ein Fan der kleinen Bahnen, womit ich Lokalbahn, Werkbahn, Straßenbahn, Feldbahn usw. und Modellbahn zusammenfassen möchte.
    Trambino
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  dcho Mi 28 Okt 2020, 20:17

    Hallo

    ich habe ja viel Literatur über verschiedene Gebrigsbahnen aber so einen "Tunnelputzzug" kenne ich nicht - ich war und bin der Meinung, dass es sich hierbei um ein Phantasieprodukt der Firma Fleischmann handelt. Die "alte" Anna hat auch kein auch nur annähernd entsprechendes Vorbild bei den Schweizer Bahnen.... aber, wenn`s so etwas in Echt nicht gab, so ist es wenigstens für die MoBa gut erfunden:b0047:

    Bei meiner "Alten" finde ich die Anschriften für Anno 1974 gar nicht so übel - zu der Zeit gab`s Modelle, da konnte man so gut wie garnix lesen!

    Die "neue" ist etwas zierlicher, weil vermutlich genau im Maßstab 1.87 gefertigt. Die Beschriftung ist aber etwas, na sagen wir, spärlicher ausgefallen. So richtig habe ich aber die Fleischmänner nicht verstanden, warum Sie die Anna neu konstruiert haben - mit der T3 hatten sie ja ein kleines, zierliches Maschinchen im Programm?

    Manchmal, wenn ich sentimental von der "guten alten Zeit" träume, lass ich die Anna auch ein paar Runden mit den anderen Fahrzeugen drehen und freue mich über das schöne Hobb Modellbahn.

    VG Christian

    Karl, nonnoherby und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  Es(s)bahner Mi 28 Okt 2020, 20:33

    Moin. Wenn mir das mit dem Tunnelputzzug auch schon etwas befremdlich vorkommt, so kann ich mir vorstellen, daß es gerade in den Anfangsjahren des Eisenbahnwesens so etwas gegeben haben mag. Irgendwann ist die Rußschicht oben halt so dick, daß sie anfängt abzublättern und herabfällt. Und das könnte dann, gerade bei offenen Güterwagen, vlt. die Ladung verschmutzen. Und später hat man dann wohl festgestellt, daß es unerheblich war und es wieder sein lassen. Ein anderer Aspekt könnte der Brandschutz gewesen sein. Solch eine Rußschicht enthält auch immer einen Anteil unverbrannten Materials. Dieses könnte sich entzünden und dann hätte man wohl ein Problem. So wie man durch regelmäßiges Kehren der Esse Schornsteinbränden vorbeugte, könnte es auch hier beabsichtigt gewesen sein.
    Vlt. findet ja mal jemand heraus, ob es das wirklich gab und auch den Grund dafür.

    Fahrt Frei
    Steffen

    Karl und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  spassbahner Do 29 Okt 2020, 17:40

    Hallo zusammen

    Dieser Fleischmann Tunnelputzerzug war eine Sonderauflage zum Gotthardtunnel Jubiläum.

    Im Prospekt war das Original abgebildet, in meinen unendlich vielen Kisten finde ich den Prospekt momentan leider nicht.

    Klar entspricht die Fleischmannlok nicht 100% dem original schweizerischen 2-Kupplervorbild, aber den Zug gab's bei uns definitiv.

    So sind wir Schweizer, reinlich und sauber clown

    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  aus_Kurhessen Do 29 Okt 2020, 20:57

    Hallo zusammen,

    hier ein paar Beispiele, wie Tunnelreinigungszüge heutzutage aussehen (allerdings hauptsächlich bei U-Bahnen im Einsatz):

    https://www.reprotex.com/mobiler-tunnelreinigungszug/

    https://www.hilton-kommunal.de/de/produkte/tunnelreinigungsfahrzeuge (bitte nach unten scrollen)

    https://www.festo.com.cn/group/de/cms/11598.htm

    Hier noch einer, der bei der Berliner U-Bahn von 1940 bis 1972 versendet wurde:
    http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Fahrzeuge/Sfz/Staub1008/body_staub1008.html


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    nonnoherby mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Die fleissige Anna, Artikel 4000 Empty Re: Die fleissige Anna, Artikel 4000

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 05:48