Trambino Mi 28 Okt 2020, 11:33
Werte Spielbahnfreunde,
für ein in großen Stückzahlen hergestelltes Einsteigermodell war die Anna recht lieblos bedruckt, alles in weiß und in unpassenden Größenverhältnissen der einzelnen Beschriftungen zueinander. Die Betriebsnummer 3 hätte auf jeden Fall auch auf das ja vorhandene Schild an der Rauchkammertür gehört. Statt Werklok wäre eine Eigentümerbezeichnung richtig gewesen. z. B. "Purzel-Werke" in Erinnerung an den großartigen Zeichner Loisl (der Arme muß viel Zeit beim Arzt verwartet haben, wo in der Regel eine Packung "Pur-Zellin" Zellstofftupfer auf dem Schreibtisch stand, aus der dann die in einigen seiner Anlagenentwürfe an Fassaden sichtbare Werbung für Purzelin wurde).
Die Packung mit dem Tunnelbürstenzug habe ich mir wegen ihrer Kuriosität zugelegt. Mein Vertrauen in die Seriosität von Fleischmann war offenbar unberechtigt, ich hatte erwartet, daß die Lok 8172 tatsächlich ein Schweizer Vorbild wiedergibt. Mit Dampfloks kenne ich mich eben nicht wirklich aus. Gefragt habe ich mich nach dem Sinn des Abbürstens der Tunneldecken, welchen Vorteil brachte es, wenn der Ruß nicht mehr an der Decke hing, sondern im Gleis lag und den Schotter verschmutzte?
Die Berta ist genauso lieblos beschriftet wie Anna. Diese zweiachsige Lokomotive gab es in grüner Farbe als vorbildentsprechendes Modell mit den Namen Nürnberg und Berg, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_D_VI
Ich bin eben ein Fan der kleinen Bahnen, womit ich Lokalbahn, Werkbahn, Straßenbahn, Feldbahn usw. und Modellbahn zusammenfassen möchte.
Trambino