In Soos nahe Eger/Cheb befindet sich an der 20 km langen Lokalbahn Tischnitz/Trsnice – Schönbach/Luby u.Chebu heute ein besuchenswertes Naturschutzgebiet welches u.a. mittels historischer Feldbahn auf 600mm Spurweiter erschlossen wird. Nahe der tschichisch-deutschen Grenze gelegen gibt es zwischen Mai und September ein erhebliches Besucherpotential, welches auch das Feldbahnmuseum zu nutzen weiß.
Nach Eröffnung der normalspurigen Lokalbahn von Tischnitz/Trsnice nach Schönbach/Luby u.Chebu im Jahr 1900 (1925 verstaatlicht und seither Strecke der CSD/CD) wurde das an Bodenschätzen reiche Gebiet um Soos/Novy Drahov mittels 600mm Schmalspurbahnen erschlossen. Es entstand ein beachtliches Streckennetz, zunächst mit Dampf- später mit Dieseltraktion. Die Einrichtung eines Naturschutzgebietes einerseits und die Motorisierung der Förderung, insbesonders von Kaolin, führte 2017 zur Stillegung des letzten kommerziellen Feldbahnbetriebes. Es verblieb der 2006 eingerichtete touristische Verkehr auf einer Teilstrecke.
Nahe dem CD Bahnhof Novy Drahov /Soos besteht neben dem Infozentrum für des Naturschutzgebiet ein Feldbahnmuseum, welches die aktive Erinnerung an dieses große System wach hält. Historische Züge verkehren an Wochenenden alle 45 Minuten, wobei die die ca. 3km lange Strecke von Soos über Rampa (direkt am CD Bahnhof Novy Drahov/Soos gelegen) nach Katherina/Katerina befahren wird. Die interessante Landschaft und die eingesetzten historischen Fahrzeuge auf 600mm sind jedenfalls einen Besuch wert, und die Lage im Bäderdreieck und an der Grenze von Böhmen zu Bayern und dem Vogtland sorgen zusätzliche Attraktivität.
L 2 (MD2S/BN30/1950) in Soos – diese vormalige O&K Type die in der CSSR in großer Stückzahl nachgebaut wurde und prägte den Sooser Feldbahnbetrieb
Eine DH 30S (Bj.1982) im Lokschuppen Katherina/Katerina
L 11 (BN 30R) der Nachfolgetyp der BN 30, das Arbeitstier bei CSSR Feldbahnen schlechthin, hier in Katherina/Katerina
Unterstände für die Lorenzüge, beladen mit Kaolin , hier in Katherina/Katerina
L 11 (BN 30R) abfahrbereit vor einem Personenzug , gebildet aus klassischen CSSR Grubenbahn Personenwagen, in Katherina/Katerina
Eine frisch revidierte BN30 mit einem Personenzug im Kreuzungsbahnhof Rampa am CD Bahnhof Soos/Novy Drahov
CD Regioshark 844 023 in der Haltestelle Novy Drahov/Soos – wenige Meter von der 600mm Schmalspurbahn etfernt
Gut gefüllt, bummeln die historischen Feldbahnzüge durch das Naturschutzgebiet von Soos
L 17 (BN30) in Soos
Fotos & Text: Gunter Mackinger
Nach Eröffnung der normalspurigen Lokalbahn von Tischnitz/Trsnice nach Schönbach/Luby u.Chebu im Jahr 1900 (1925 verstaatlicht und seither Strecke der CSD/CD) wurde das an Bodenschätzen reiche Gebiet um Soos/Novy Drahov mittels 600mm Schmalspurbahnen erschlossen. Es entstand ein beachtliches Streckennetz, zunächst mit Dampf- später mit Dieseltraktion. Die Einrichtung eines Naturschutzgebietes einerseits und die Motorisierung der Förderung, insbesonders von Kaolin, führte 2017 zur Stillegung des letzten kommerziellen Feldbahnbetriebes. Es verblieb der 2006 eingerichtete touristische Verkehr auf einer Teilstrecke.
Nahe dem CD Bahnhof Novy Drahov /Soos besteht neben dem Infozentrum für des Naturschutzgebiet ein Feldbahnmuseum, welches die aktive Erinnerung an dieses große System wach hält. Historische Züge verkehren an Wochenenden alle 45 Minuten, wobei die die ca. 3km lange Strecke von Soos über Rampa (direkt am CD Bahnhof Novy Drahov/Soos gelegen) nach Katherina/Katerina befahren wird. Die interessante Landschaft und die eingesetzten historischen Fahrzeuge auf 600mm sind jedenfalls einen Besuch wert, und die Lage im Bäderdreieck und an der Grenze von Böhmen zu Bayern und dem Vogtland sorgen zusätzliche Attraktivität.
L 2 (MD2S/BN30/1950) in Soos – diese vormalige O&K Type die in der CSSR in großer Stückzahl nachgebaut wurde und prägte den Sooser Feldbahnbetrieb
Eine DH 30S (Bj.1982) im Lokschuppen Katherina/Katerina
L 11 (BN 30R) der Nachfolgetyp der BN 30, das Arbeitstier bei CSSR Feldbahnen schlechthin, hier in Katherina/Katerina
Unterstände für die Lorenzüge, beladen mit Kaolin , hier in Katherina/Katerina
L 11 (BN 30R) abfahrbereit vor einem Personenzug , gebildet aus klassischen CSSR Grubenbahn Personenwagen, in Katherina/Katerina
Eine frisch revidierte BN30 mit einem Personenzug im Kreuzungsbahnhof Rampa am CD Bahnhof Soos/Novy Drahov
CD Regioshark 844 023 in der Haltestelle Novy Drahov/Soos – wenige Meter von der 600mm Schmalspurbahn etfernt
Gut gefüllt, bummeln die historischen Feldbahnzüge durch das Naturschutzgebiet von Soos
L 17 (BN30) in Soos
Fotos & Text: Gunter Mackinger