Hallo zusammen,
zu diesem Wochenende haben die "TRIX EXPRESS Freunde Berlin" wieder zur Ausstellung in die Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde eingeladen.
Gestern war ich in Berlin vor Ort und habe viele nette Gespräche führen können. Auch habe ich viele Bekannte aus diesem Forum wiedergetroffen. Für mich eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Ein großes Lob und Dank an die vielen Aussteller, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, ihre "Schätze" dem Publikum zu zeigen. Und das nicht nur in Vitrinen sondern auch in Betrieb. Zwei Tage Ausstellung, zusätzlich einen Tag Aufbau sind wirklich eine beachtliche Leistung. Vielen Dank dafür !
Hier möchte ich euch nun die Ausstellung aus meiner Sicht in Form von Bildern zeigen.
Strassenbahnanlage in Spur 0 - Lehnhardt und andere Hersteller
"Alles außer Piko 2.0″ Spur H0, Modelle der vielen kleinen Firmen aus der SBZ und der frühen DDR, 1947-1953, Bahn mit Fahrbetrieb"
Dort habe ich diese BR 42 und weitere hochinteressante Dinge entdeckt
Nanu ? Was ist denn da passiert ?
Diese Teile einer Billerbahn Lok warten auf ihre Aufarbeitung für ein weiteres langes Leben
Viel Bewegung auf der großen Anlage
Zwei tolle Eigenbauten vom Vater.
Unikum mit Holzgehäuse
Die Piko Einschienenbahn von 1963/64 in Betrieb
Einen Blick in die Vitrine auf Miniaturen aus dem Erzgebirge und aus Dresden
Die -Y- Bahn
Eine Bahn in Spur I mit Fahrzeugen und Zubehör aus Holz (1920-1927)
In dieser Holzkiste als Komplettset geliefert wurde die "Moskabel Pionerskaya".
Eine recht solide sowjetische Tinplate-Bahn. Die “Stalin-Bahn” in Spur 0 von 1950-1956 diente wohl als "petagogisches" Spielzeug und wurde nur für Pionierhäuser und staatliche Einrichtungen produziert. In der Kiste sind alle erforderlichen Teile enthalten. Eine Lok, zwei Personenwagen, zwei Güterwagen, Schienen, Weichen, Fahrpult, Gebäude, Signale, Lampen, Kabelbaum, Bahnübergang sowie bewegte Figuren.
Die Schienen sind durchnummeriert und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge aufgebaut werden. Auch der Standort der Gebäude und Signale ist vorgegeben.
Alles wird mit einem vorgefertigten Kabelbaum beschaltet. Der Sinn liegt wohl darin, den Fahr- und Blockstellenbetrieb der Eisenbahn zu veranschaulichen.
Signale und weite Funktionen werden durch "Kontaktschienen" betätigt. Lok und Wagen sind beleuchtet.
Beim Dreileitergleis sind alle Schienen gegeneinander isoliert. Somit funktioniert eine Aussenschiene, mit entsprechenden Trennstellen, als Schaltkontakt über die Achsen.
Relais für die Signale entfallen.
Aus dem Bahnwärterhäuschen erscheint bei Durchfahrt des Zuges ein Männchen.
Unter lautem knurren setzt sich die schwere Lok in Bewegung und zieht zuverlässig ihre Kreise. Die Fahrtrichtung kann nur mittels Umschalter am Lokboden geändert werden. Für mich ein schöner Anblick, diese alte Technik in Bewegung zu sehen. Bei jeder Runde taucht der Bahnwärter auf und verschwindet wieder in seinem Häuschen. Unermüdlich hebt und senkt der Mann am Bahnhof seinen Arm. Signale wechseln ihr Licht von Rot auf Grün... Herrlich !
HORNBY DUBLO Tischbahn Spur 00 mit Fahrbetrieb auf dieser schönen Anlage
Diese TRIX TWIN Tischbahn Spur 00 Anlage, wurde betreut von Freunden aus England. Auch sie hatte wieder wunderschöne Sachen im Gepäck.
Hier der Stand von Franz Nowack. Zu sehen waren Replikas und Rekonstruktionen von Trix
Große Trixanlage
Interpretation des LEUNA-Werkes mit TRIX Förderbrückenanlage und Brückenkran-Handmuster
Alte Blech Autobahnen und Zug von HÖSS
Große Märklinanlage mit Zubehör aus dem KIBRI-Programm, sowie KIBRI-Brückenbauprogramm
Aus Frankreich, die JEP Mignon 00 Tinplate-Tischbahn von 1924-1930
Im Betrieb, die erste Modellbahn mit funktionstüchtiger elektrischer Oberleitung.
Die Versorgung der Lok mit Fahrspannung konnte man richtig erkennen. Am Stromabnehmer, der zum Schutz mit einer Edelstahlblende versehen wurde funkte und blitzte es mächtig.
Ob man damals schon geahnt hat, das die Modellbahn irgentwann mal eine große Rolle spielen würde ?
Tischbahn von BING mit Zubehör von Kibri
Mein Favorit auf der Fleischmannanlage, die US Doppellok im "NH" Design
"Zeit für Trix" ...ist immer !
Hoffe die Bilder gefallen euch.
Wie schon erwähnt, ist dies ein Querschnitt aus meiner Sicht. Nach ca. 6 Stunden Auffenthalt, die übrigens wie im Flug vergingen, habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Es war wieder ein Tag voller neuer toller Eindrücke. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung.
Gruß an Alle,
Ralph