1964 beschafften die ÖBB bei SGP zwei Prototypen dieselhydraulischer Zahnradtriebwagen(5099.01 und 02) für die damaligen ÖBB Zahnradbahnen auf Schaf- und Schneeberg. Leider folgte diesem Schritt keine Serienbestellung und nach kurzen Gastspielen am Schneeberg abgesehen, bildeten die beiden „Schienenbusse“ viele Jahrzehnte die Basis für den Betrieb in St. Wolfgang. 2006 wurde die Schafbergbahn an die Salzburg AG verkauft und die beiden Triebwagen gelangten als VTz 21 und 22 in den Bestand der Salzkammergutbahn GmbH (SKGB), die den Betrieb an die Salzburger Lokalbahnen vergab. Nach der Beschaffung der ersten Diesellok von Stadler wurde der VTz 21 im Jahr 2014 an das Eisenbahnmuseum Grafenberg abgegeben, der VTz 22 verblieb betriebsfähig in St. Wolfgang.
Als Leihgabe der Eisenbahn-Sammlung Grafenberg gelangte der Triebwagen VTz 21 (ex 5099.01) nach Hollabrunn, wo er am Gelände der dortigen Bildungsanstalt HLW, Mühlgasse 35, gut gepflegt aufgestellt ist. Er dient der Schule als Besprechungs- und Unterrichtsraum für Sonderprojekte und stellt einen echten Blickfang dar.
Foto & Text: Gunter Mackinger 25.7.2020
Als Leihgabe der Eisenbahn-Sammlung Grafenberg gelangte der Triebwagen VTz 21 (ex 5099.01) nach Hollabrunn, wo er am Gelände der dortigen Bildungsanstalt HLW, Mühlgasse 35, gut gepflegt aufgestellt ist. Er dient der Schule als Besprechungs- und Unterrichtsraum für Sonderprojekte und stellt einen echten Blickfang dar.
Foto & Text: Gunter Mackinger 25.7.2020