Ein weiterer Bericht in unserem Forum von Gunter Mackinger
Der Bahnhof, der auf 1843m über dem Meer gelegenen Stadt Coonoor (ca. 46.000 Einwohner), ist der betriebliche Mittelpunkt der Nilgiri Mountain Railway. Von 1899 Bergstation der Zahnradstrecke von Mettupalayam wurde Coonoor 1908 Ausgangsstation für die Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty), beherbergt der Bahnhof seither die Werkstätte der Bahn, dient als Befehlsbahnhof und ist, das ist den eingeschränkten Platzverhältnissen geschuldet, als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt. Züge von und in Richtung Udagamandalam (Ooty) machen im Bahnhof auf einem Ausziehgleis Kopf um denn erst den Bahnsteig bzw. das Streckegleis zu erreichen. Die Bahnanlagen bestechen durch ihre Gepflegtheit und interessierte Gäste sind immer willkommen einen Blick auch hinter die Kulissen des spannenden und abwechslungsreichen Betriebes zu werfen. In der Regel findet in Coonoor auch ein Traktionswechsel statt, während die Zahnradstrecke ausschließlich mit Dampflokomotiven befahren wird, sind die Züge der Flachstrecke planmäßig mit Dieselloks bespannt.
Die Stadt Coonoor ist eine stark von indischen Touristen geprägte Kleinstadt mit multiethnischem Bevölkerungsmix. Gerade im Umfeld des romantischen Bahnhofs findet sich auch eine große Palette mit ausgezeichneter Gastronomie und Hotellerie.
Reger Betrieb imBahnhof Coonoor – rechts der Zug nach Mettupalayam, links nach Udagamandalam (Ooty)
Wie gemacht für die Modellbahn – das Betriebswerk der Nilgiri-Bahn Coonoor
Kräuter werden als Stückgut zur Verladung bereit gelegt
Class X Lok 37390 (SLM/1925) als Denkmal vor den Bahnhof
Brandschutz wird groß geschrieben – Feuerlöscheimer mit Löschwasser und Löschsand am Bahnsteig
Ein Personenzug von Udagamandalam (Ooty) wird unter vorbildlicher Signalgebung der Zugmannschaft über die Spitzkehre in den Bahnhof geschoben
Class X Lok 37397 wird an den Zug nach Mettupalayam gefahren….man beachte die mechanische, britische Stellwerkstechnik
…auch die dieselelektrische Lok der Type YDM-4, 6664 fährt an den Zug, aber an den der Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty)
Der Bahnhofvorstand wacht in seiner geräumigen Kanzlei über Ordnung und Sicherheit auf der Nilgiri Mountain Railway
Schematischer Bahnhof – und Sperrenplan im der Kanzlei des Bahnhofvorstand – links die Zahnstangenstrecke nach Mettupalayam, rechts die Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty), gut erkennbar die Spitzkehre im Bahnhof
Die beiden Block Apparate für die Token, die für Zugfahrten entnommen und dem Lokführer ausgehändigt werden, ein einfaches aber sehr sicheres System zur Regelung der Zugfahrten
Der tägliche Personenzug über die Bergstrecke erreicht den Bahnhof Coonoor
Der Zugführer überwacht die Entladung von Stückgut
Reges Treiben vor dem Heizhaus – links YDM-4, 6724, rechts Class X Lok 37399
Dampf im Regelbetrieb – heute schon eine Seltenheit – v.l.n.r. Class X Loks 37399, 37397 und 37392
Befehlsübergabe durch eine Stationshelferin an den Lokführer einer YDM-4
Abfahrauftrag durch den Zugführer an den Lokführer mit grüner Signalflagge
Im rundum gepflegten Bahnhof von Coonoor – abfahrbereit YDM-4 6730 mit dem Zug nach Udagamanalam (Ooty)
Plakette zur Verleihung des Welterbe Status für die Nilgiri Bahn durch die UNESCO im Jahr 2005
Das Zugangebot der Nilgiri Bahn – 4 Zugpaare auf der Flachstrecke und ein Zugpaar auf der Bergstrecke
Handgeschriebene Fahrpreis- und Fahrplanübersicht am Fahrkartenschalter; alle Züge sind Platzkartenpflichtig und es werden nur Sitzplätze in der 1. Und 2. Wagenklasse angeboten; die Züge der Bergstrecke sind oft Monate im Vorhinein ausgebucht
Indische Gastfreundschaft – auch im Betriebswerk der Schmalspurbahn
Die beiden jüngsten Lokomotiven der Flotte, Baureihe X – Lok 37398 (Bj. 2013) und 37399 (Bj.2014) im Heizhaus Coonoor
Blick in des Stellwerk des Bahnhofs mit alter, britischer Signaltechnik
Die beiden diensthabenden Assistentinnen des Bahnhofvorstand – stolze Eisenbahnerinnen
Fotos: Gunter Mackinger 31.3./1.4. 2016
Der Bahnhof, der auf 1843m über dem Meer gelegenen Stadt Coonoor (ca. 46.000 Einwohner), ist der betriebliche Mittelpunkt der Nilgiri Mountain Railway. Von 1899 Bergstation der Zahnradstrecke von Mettupalayam wurde Coonoor 1908 Ausgangsstation für die Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty), beherbergt der Bahnhof seither die Werkstätte der Bahn, dient als Befehlsbahnhof und ist, das ist den eingeschränkten Platzverhältnissen geschuldet, als Spitzkehrenbahnhof ausgeführt. Züge von und in Richtung Udagamandalam (Ooty) machen im Bahnhof auf einem Ausziehgleis Kopf um denn erst den Bahnsteig bzw. das Streckegleis zu erreichen. Die Bahnanlagen bestechen durch ihre Gepflegtheit und interessierte Gäste sind immer willkommen einen Blick auch hinter die Kulissen des spannenden und abwechslungsreichen Betriebes zu werfen. In der Regel findet in Coonoor auch ein Traktionswechsel statt, während die Zahnradstrecke ausschließlich mit Dampflokomotiven befahren wird, sind die Züge der Flachstrecke planmäßig mit Dieselloks bespannt.
Die Stadt Coonoor ist eine stark von indischen Touristen geprägte Kleinstadt mit multiethnischem Bevölkerungsmix. Gerade im Umfeld des romantischen Bahnhofs findet sich auch eine große Palette mit ausgezeichneter Gastronomie und Hotellerie.
Reger Betrieb imBahnhof Coonoor – rechts der Zug nach Mettupalayam, links nach Udagamandalam (Ooty)
Wie gemacht für die Modellbahn – das Betriebswerk der Nilgiri-Bahn Coonoor
Kräuter werden als Stückgut zur Verladung bereit gelegt
Class X Lok 37390 (SLM/1925) als Denkmal vor den Bahnhof
Brandschutz wird groß geschrieben – Feuerlöscheimer mit Löschwasser und Löschsand am Bahnsteig
Ein Personenzug von Udagamandalam (Ooty) wird unter vorbildlicher Signalgebung der Zugmannschaft über die Spitzkehre in den Bahnhof geschoben
Class X Lok 37397 wird an den Zug nach Mettupalayam gefahren….man beachte die mechanische, britische Stellwerkstechnik
…auch die dieselelektrische Lok der Type YDM-4, 6664 fährt an den Zug, aber an den der Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty)
Der Bahnhofvorstand wacht in seiner geräumigen Kanzlei über Ordnung und Sicherheit auf der Nilgiri Mountain Railway
Schematischer Bahnhof – und Sperrenplan im der Kanzlei des Bahnhofvorstand – links die Zahnstangenstrecke nach Mettupalayam, rechts die Flachstrecke nach Udagamandalam (Ooty), gut erkennbar die Spitzkehre im Bahnhof
Die beiden Block Apparate für die Token, die für Zugfahrten entnommen und dem Lokführer ausgehändigt werden, ein einfaches aber sehr sicheres System zur Regelung der Zugfahrten
Der tägliche Personenzug über die Bergstrecke erreicht den Bahnhof Coonoor
Der Zugführer überwacht die Entladung von Stückgut
Reges Treiben vor dem Heizhaus – links YDM-4, 6724, rechts Class X Lok 37399
Dampf im Regelbetrieb – heute schon eine Seltenheit – v.l.n.r. Class X Loks 37399, 37397 und 37392
Befehlsübergabe durch eine Stationshelferin an den Lokführer einer YDM-4
Abfahrauftrag durch den Zugführer an den Lokführer mit grüner Signalflagge
Im rundum gepflegten Bahnhof von Coonoor – abfahrbereit YDM-4 6730 mit dem Zug nach Udagamanalam (Ooty)
Plakette zur Verleihung des Welterbe Status für die Nilgiri Bahn durch die UNESCO im Jahr 2005
Das Zugangebot der Nilgiri Bahn – 4 Zugpaare auf der Flachstrecke und ein Zugpaar auf der Bergstrecke
Handgeschriebene Fahrpreis- und Fahrplanübersicht am Fahrkartenschalter; alle Züge sind Platzkartenpflichtig und es werden nur Sitzplätze in der 1. Und 2. Wagenklasse angeboten; die Züge der Bergstrecke sind oft Monate im Vorhinein ausgebucht
Indische Gastfreundschaft – auch im Betriebswerk der Schmalspurbahn
Die beiden jüngsten Lokomotiven der Flotte, Baureihe X – Lok 37398 (Bj. 2013) und 37399 (Bj.2014) im Heizhaus Coonoor
Blick in des Stellwerk des Bahnhofs mit alter, britischer Signaltechnik
Die beiden diensthabenden Assistentinnen des Bahnhofvorstand – stolze Eisenbahnerinnen
Fotos: Gunter Mackinger 31.3./1.4. 2016