Hallo zusammen,
als im Jahr 2000 die Märklin 37353 152 073-3 Railion in Katalog zu sehen war, als eine der ersten Railion Loks von Märklin und mit dem weißen Streifen an den Stirnseiten zwischen den unteren Lampen, war das Interesse an dieser damals sehr modernen Lok für meinen Vater und mich geweckt, auch weil wir damals diese neue Baureihe mehrfach in 1:1 in Aktion erleben konnten.
Der damals aufgerufene Preis als sie gerade ausgeliefert war, hat die Kaufentscheidung erschwert. Als dann im neuen Jahr nach der Messe in Nürnberg die Lok bei unserem Händler in der Digitalversion mit Soundmodul und schaltbarem Fernlicht zum Preis der Delta Variante stand, hat mein Vater sie in der Mittagspause gekauft.
Die Überraschung war sehr groß, als mein Vater die BR 152 nach Hause brachte sehr groß. Sofort haben wir sie dann ausgepackt und getestet. Sofort ist das hohe Eigengewicht aufgefallen und hat große Erwartungen auf eine hohe Zugkraft geweckt, was sich dann bestätigt hat. So konnte sie ohne große Mühen 6 Blechschnellzugwagen mit Beleuchtung und Schleifer die Gleiswendel hinaufziehen und den schweren Schienenreinigungswagen von Roco in der Ebene ziehen. Die analogen Fahreigenschaften waren perfekt und dank HLA hat sie einen leisen Lauf, wie sie damals nur die vorhandene Roco Ludmilla hatte. Es dauerte noch 1 1/2 Jahre bis sie dann digital eingesetzt werden konnte. Ebenfalls zum günstigeren Preis gab es die Mega-Startpackung Schweiz Märklin 29859 mit der Re 460 und Re 4/4 II.
Beide enthaltene Loks waren ebenfalls lang gewünschte Modelle, wie auch die Control UNIT 6021. Mit dieser Startpackung und der 37353 wurde der Grundstock für das Interesse an digitalen Modellen und deren Möglichkeiten geweckt. So wurden dann immer für eine begrenzte Zeit eine große zweispurige Teppich C-Gleis Anlage aufgebaut, gemischt mit zahlreich vorhandenen M-Gleis geraden für lange Streckenabschnitte durch mehrer Räume hindurch (Moba/Arbeitszimmer über einen Flur bis in die Küche).
Jetzt zum Modell. Die schöne Railion BR 152 mit ihren gut 20 Jahren sieht man ihr Alter optisch nicht und technisch nicht an, außer am Kollektor (noch der ab Werk verbaute) und an den blanken Laufflächen.
Durch regelmäßige Wartungen (reinigen, ölen und neue Kohlen, Haftreifen) fährt sie noch wie am ersten Tag. Auch die Digitalfunktionen sind noch einwandfrei, was man von einer Märklin Lok erwartet hat.
als im Jahr 2000 die Märklin 37353 152 073-3 Railion in Katalog zu sehen war, als eine der ersten Railion Loks von Märklin und mit dem weißen Streifen an den Stirnseiten zwischen den unteren Lampen, war das Interesse an dieser damals sehr modernen Lok für meinen Vater und mich geweckt, auch weil wir damals diese neue Baureihe mehrfach in 1:1 in Aktion erleben konnten.
Der damals aufgerufene Preis als sie gerade ausgeliefert war, hat die Kaufentscheidung erschwert. Als dann im neuen Jahr nach der Messe in Nürnberg die Lok bei unserem Händler in der Digitalversion mit Soundmodul und schaltbarem Fernlicht zum Preis der Delta Variante stand, hat mein Vater sie in der Mittagspause gekauft.
Die Überraschung war sehr groß, als mein Vater die BR 152 nach Hause brachte sehr groß. Sofort haben wir sie dann ausgepackt und getestet. Sofort ist das hohe Eigengewicht aufgefallen und hat große Erwartungen auf eine hohe Zugkraft geweckt, was sich dann bestätigt hat. So konnte sie ohne große Mühen 6 Blechschnellzugwagen mit Beleuchtung und Schleifer die Gleiswendel hinaufziehen und den schweren Schienenreinigungswagen von Roco in der Ebene ziehen. Die analogen Fahreigenschaften waren perfekt und dank HLA hat sie einen leisen Lauf, wie sie damals nur die vorhandene Roco Ludmilla hatte. Es dauerte noch 1 1/2 Jahre bis sie dann digital eingesetzt werden konnte. Ebenfalls zum günstigeren Preis gab es die Mega-Startpackung Schweiz Märklin 29859 mit der Re 460 und Re 4/4 II.
Beide enthaltene Loks waren ebenfalls lang gewünschte Modelle, wie auch die Control UNIT 6021. Mit dieser Startpackung und der 37353 wurde der Grundstock für das Interesse an digitalen Modellen und deren Möglichkeiten geweckt. So wurden dann immer für eine begrenzte Zeit eine große zweispurige Teppich C-Gleis Anlage aufgebaut, gemischt mit zahlreich vorhandenen M-Gleis geraden für lange Streckenabschnitte durch mehrer Räume hindurch (Moba/Arbeitszimmer über einen Flur bis in die Küche).
Jetzt zum Modell. Die schöne Railion BR 152 mit ihren gut 20 Jahren sieht man ihr Alter optisch nicht und technisch nicht an, außer am Kollektor (noch der ab Werk verbaute) und an den blanken Laufflächen.
Durch regelmäßige Wartungen (reinigen, ölen und neue Kohlen, Haftreifen) fährt sie noch wie am ersten Tag. Auch die Digitalfunktionen sind noch einwandfrei, was man von einer Märklin Lok erwartet hat.