Hallo zusammen
Scheinbar gibt's noch mehr Spassbahner, so konnte ich von einem Modellbahner ein Piko-Fantasiemodell der Ludmilla erwerben.
Eine Baureihe 130 der DR als holländische Serie 1600, wow, da ist nichtmal Lima draufgekommen!
Die Lok gab's wirklich so von Piko, ob sie selten ist weiss ich nicht:
Piko DR BR 130 NS 1606Die ganze Lok ist abenteurlich konstruiert, öffnen im herkömmlichen Sinn kann man sie nicht.
Nimmt man das Gehäuse ab kommt kein Chassis zum Vorschein, in meinem Fall machte es klirr und es lagen zwei Drehgestelle und zwei Blechstreifen vor mir.
Das Zusammensetzen ist nicht ganz einfach, alles muss wieder richtig eingehängt/geklipst werden. sonst geht nichts mehr.
Ich fragte mich, weshalb Piko auch am antriebslosen Drehgestell Stromkontakte einbaute?
Des Rätsels Lösung:Die Spannung wird über Kupferkontakte ans Blech gelegt und so zum angetriebenen Drehgestell geführt!
Absolut abenteuerlich, aber Verdrahtung ist so überflüssig und es funktioniert!
Hier mal ein paar Bilder:
Trotzdem gefällt mir die Lok ganz gut, nach gründlicher Reinigung und Schmierung (deshalb öffne ich jede Lok!) läuft sie super.
Sie passt gut zur gleichzeitig eingetroffenen blauen BR 151 von Lima, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Ach ja, die Serie 1600 der NS sieht so aus:
LG aus der Schweiz
-Bruno