Sehr geehrte Forumisti,
heute gab es ein Zusammentreffen eines Oberbauwagens der Reihe X625/X626 mit einer Streckenlokomotive 2016 auf dem selben Gleis:
X625 kommt von einem Arbeitseinsatz zurück in den Bahnhof zwecks Kreuzung
Diese Reihe wurde ab 1957 vom ÖBB-eigenen Werk Wörth bei St. Pölten in einer (für österreichische Verhältnisse) größeren Stückzahl gebaut. Die Bahndienstwagen wurden für den Streckendienst eingesetzt. Der Unterschied zwischen den Baureihen X625 und X626 entstand durch den Einbau von stärkeren Motoren. Die Bahnwagen in Normalspur konnten bei Bedarf auch einen, maximal 2 Güterwagen befördern, um Material zu/von Baustellen zu transportieren. Sie waren neben einer Mittelpufferkupplung auch mit normalen Zug- und Stoßvorrichtungen ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h.
Hier zum Größenvergleich noch 2 Bilder:
Viele Grüße aus dem Innviertel,
Karl
heute gab es ein Zusammentreffen eines Oberbauwagens der Reihe X625/X626 mit einer Streckenlokomotive 2016 auf dem selben Gleis:
X625 kommt von einem Arbeitseinsatz zurück in den Bahnhof zwecks Kreuzung
Diese Reihe wurde ab 1957 vom ÖBB-eigenen Werk Wörth bei St. Pölten in einer (für österreichische Verhältnisse) größeren Stückzahl gebaut. Die Bahndienstwagen wurden für den Streckendienst eingesetzt. Der Unterschied zwischen den Baureihen X625 und X626 entstand durch den Einbau von stärkeren Motoren. Die Bahnwagen in Normalspur konnten bei Bedarf auch einen, maximal 2 Güterwagen befördern, um Material zu/von Baustellen zu transportieren. Sie waren neben einer Mittelpufferkupplung auch mit normalen Zug- und Stoßvorrichtungen ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h.
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Viele Grüße aus dem Innviertel,
Karl