kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
aus_Kurhessen
Karl
6 verfasser

    Liliput VT 137.100

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput VT 137.100 Empty Liliput VT 137.100

    Beitrag  Karl Mo 20 Nov 2017, 21:27

    Guten Abend, Kollegen!

    Vor einigen Tagen war ich nach Arbeit in der Stadt Salzburg. Treffen mit ehemaligen Arbeitskollegen, Schnuppern des im Aufbau befindlichen Christkindlmarktes und ... Besuch eines MoBa-Fachgeschäftes Rolling Eyes . Natürlich was gefunden: Einige Schienen und Weichen sowie etwas Analoges von Liliput Österreich, ein Schnäppchen noch dazu. Aber seht doch selbst, welche schönen Dinge heutzutage leider jahrzehntelang im Regal wie Blei liegen:


    Liliput VT 137.100 00136

    Liliput VT 137.100 00229

    Liliput VT 137.100 002b10

    Liliput VT 137.100 002c10

    Liliput VT 137.100 00329


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 20 Nov 2017, 23:06

    Hallo Karl,

    ein sehr schöner Triebwagen und in der Zweifarblakierung erst recht. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat Liliput diesen Triebwagen schon 1984 hergestellt. Man sieht ihm das Alter nicht an. Hat er so lange auf einen Käufer warten müssen? Dann bist Du also der Prinz, der ihn wachgeküsst hatt.

    Gruß
    Jürgen
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  nonnoherby Di 21 Nov 2017, 11:13

    Servus Karl!
    Super Oldtimer den du dir da zugelegt hast!
    Stammt noch aus der Zeit wo Liliput noch mit großen "L" geschrieben wurde.

    LG ins Inn1/4
    Herbert
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  raily Di 21 Nov 2017, 15:14

    Hallo Karl,

    Karl schrieb:Aber seht doch selbst, welche schönen Dinge heutzutage leider jahrzehntelang im Regal wie Blei liegen:

    in der Tat ein schönes Stück, das du da ausgegraben hast! Very Happy

    Vllt. liegt es ja an der Epochenausführung, denke die Ep II Varianten sind nicht so gefragt wie die DB Ausführungen,
    auf der anderen Seite kann er auch ganz vergessen im Händlerregal geschlummert haben.

    Mir ist es, schon etwas länger her, daß mein Händler solch vergessene Kesselwagen ausgegraben hatte,
    es waren keine Jahrzehnte sondern nur ein paar Jahre.
    Die habe ich dann für den halben Neupreis erstanden, das war für mich natürlich ein glücklicher Umstand,
    es ging um diese hier für meinen Ganzzug:

    Liliput VT 137.100 Rimg0469.a.8qhlgn


    Viele Grüße,
    Dieter.
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  Trambino Di 21 Nov 2017, 17:49

    Servus an die Österreicher,

    da hättet Ihr die Formen schon so kompliziert bauen müssen, daß ein Chinese damit nicht zurecht kommt!
    Aber lieber so als daß man gar keine Liliput-Modelle mehr bekäme. Ob nun der Schriftzug Liliput in Großbuchstaben oder in Kapitälchen da steht macht für  mich keinen großen Unterschied. Wo Menschen Arbeit finden durch die Herstellung der Modelle und wohin der Gewinn fließt schon, aber das kann ich kaum beeinflussen. Ich will mir die Freude an meinen Modellen durch so was nicht verderben lassen.
    Ich habe auf einer Modellbahnbörse einen Steuerwagen in elfenbein-violett der Reichsbahn Epoche III erworben:

    Liliput VT 137.100 31013440rw

    Liliput VT 137.100 31013441gk

    Da in China die Herstellungskosten gestiegen sind, wurde Modellbahnherstellung auch schon nach Bangladesch, Vietnam usw. weiterverlagert, bedauert
    Trambino
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  Karl Di 21 Nov 2017, 21:43

    Hallo, Trambino!

    Schließe mich deinem Bedauern vollinhaltlich an!


    LG in den Norden,
    Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  raily Fr 12 Jan 2018, 23:51

    Hallo zusammen,

    mir ist heute die DB Umbauversion VT 25 nebst Steuerwagen VS 145 zugelaufen
    und mit der Art.-Nr. 125 09 noch ein echter "Wiener".

    Natürlich mußte er gleich ausprobiert werden, noch vor seiner Digitalisierung und in Varianten:

    VS 145 mit V 36 als Wendezug:
    Liliput VT 137.100 Rimg2139.108qpox



    Und der VT im Schleppeinsatz:
    Liliput VT 137.100 Rimg2147.10fert3



    Anm:
    Mir ist durchaus bewußt, daß die gezeigten Zugkompositionen nicht exakt vorbildlich sind,
    hier kommt es mir aber mehr auf den Gesamteindruck an, ein VT im Schleppdienst
    und ein VS ohne VT im Wenderzugbetrieb.


    Viele Grüße,
    Dieter.
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 13 Jan 2018, 01:21

    Hallo Dieter,

    das mit der V 36 und dem Steuerwagen im Wendezugdienst passt schon. Sieh hier: Klick
    Und bei Privatbahnen mussten Triebwagen auch öfter mal einen Güterzug schleppen.

    Gruß
    Jürgen
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  Bahnbastler So 18 Feb 2018, 12:52

    Hallo,

    ja das Bild kenne ich auch, jedoch haben wir zu meiner V36 keinen Steuerwagen aber dafür einen Wendezug. Leider scheint die rote Farbvariante eine Phantasiefarbe zu sein, auch wenn ich mich erinnere dass sie sowohl von Lima, Trix und Märklin angeboten wurde...

    Gruß
    Markus
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  raily So 18 Feb 2018, 22:19

    Hallo Markus,

    nee, da irrst du mit der Fantasiefarbe,
    man hatte seinerzeit die Personenwagen, die für Triebwagen einerseits als zusätzliche Beiwagen,
    oder auch gänzlich als Triebwagenersatzverkehr eingesetzt wurden, in dem Rot lackiert.
    Da gibt es auch etliche Vorbildfotos dazu.
    Selbst der zum Steuerwagen umgebaute Packwagen lief seinerzeit auch in rot.

    ... jedoch haben wir zu meiner V36 keinen Steuerwagen aber dafür einen Wendezug.
    Das widerspricht sich ein bißchen, den ein Wendezug wird erst mit einem Steuerwagen dazu,
    aber ich habe das schon richtig verstanden, du meintest mit "Steuerwagen" den VS
    und mit "Wendezug zur V 36" wohl diese Kombination:

    Liliput VT 137.100 Rimg0199.17nard

    @ Jürgen:
    Danke für das Vorbildfoto. Very Happy


    Viele Grüße,
    Dieter.
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  Bahnbastler Mo 19 Feb 2018, 00:33

    Hallo Dieter,

    da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die V36 gab es wohl nicht in rot - das wurde schon oft disskutiert in diversen Foren... Ich hätte selbst auch keine anderen Informationen.

    Gruß
    Markus

    Gesponserte Inhalte


    Liliput VT 137.100 Empty Re: Liliput VT 137.100

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 16:24