Hallo,
pünktlich wie angekündigt (ende Mai) wurde die Piko 51307 151 146-8 ausgeliefert.
Die Fahreigenschaften sind bereits mit den ab Werk eingestellten Parametern des Werksdecoders (der neue Piko mfx Decoder) sehr gut.
Die Werkseitige Funktionsbelegung ist ebenfalls bei der BR 151 perfekt und sehr sinnvoll belegt, sodass auch Nutzer der Control Unit 6021 die wichtigsten Funktionen schalten können (F1 bis F4).
Das Modell ist sehr detailliert geworden, trotztdem bestens für den Einsatz auf der Anlage ausgerüstet, auch auf Märklin M-Gleisen.
Es lassen sich einige Teile an der Pufferbohle nachrüsten.
Werkseitige Funktionsbelegung:
F0: Spitzenlicht ein
F1: rotes Schlusslicht ein an Fs 2 wenn Fahrtrichtung FS 1
F2: rotes Schlusslicht ein an Fs 1 wenn Fahrtrichtung FS 2
F3: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F4: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F5: Maschinenraumbeleuchtung schaltbar, wenn Jumper auf der Platine umgesteckt wird
F6: Anfahrlicht Fs 1
F7: Anfahrlicht Fs 2
F8: Rangiergang
F9: Anfahr,-Bremsverzögerung aus
Hier einige Bilder von der BR 151:
Das Anfahrlicht:
Hier neben der Märklin BR 151:
Das Innenleben:
Der Kupplunkgshaken sieht sehr unauffällig aus, sodass ich ihn vorerst auf beiden Seiten belasse.
Die Testweise verbaute höhenverstellbare Roco Universalkupplung habe ich aus einer anderen Lok ausgebaut.
Eine normale Roco Universalkupplung führte leider zum Verhaken der Puffer zwischen Lok und erstem Wagen im C-Gleis R1.Der Wagen ist dabei leider entgleist.
Führ einen garantiert sicheren Betrieb, auch im R1, habe ich dann die höhenverstellbare Version der Roco Universalkupplung verbaut.
Hier mit der höhenverstellbaren Roco Universalkupplung:
Hier mit dem Kupplungshaken:
Ein Fahrvideo von der BR 151 im Analogbetrieb auf M-Gleisen angefertigt:
Ein kurzes Fahrvideo im Digitalbetrieb mit dem Märklin Stahlzug:
pünktlich wie angekündigt (ende Mai) wurde die Piko 51307 151 146-8 ausgeliefert.
Die Fahreigenschaften sind bereits mit den ab Werk eingestellten Parametern des Werksdecoders (der neue Piko mfx Decoder) sehr gut.
Die Werkseitige Funktionsbelegung ist ebenfalls bei der BR 151 perfekt und sehr sinnvoll belegt, sodass auch Nutzer der Control Unit 6021 die wichtigsten Funktionen schalten können (F1 bis F4).
Das Modell ist sehr detailliert geworden, trotztdem bestens für den Einsatz auf der Anlage ausgerüstet, auch auf Märklin M-Gleisen.
Es lassen sich einige Teile an der Pufferbohle nachrüsten.
Werkseitige Funktionsbelegung:
F0: Spitzenlicht ein
F1: rotes Schlusslicht ein an Fs 2 wenn Fahrtrichtung FS 1
F2: rotes Schlusslicht ein an Fs 1 wenn Fahrtrichtung FS 2
F3: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F4: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F5: Maschinenraumbeleuchtung schaltbar, wenn Jumper auf der Platine umgesteckt wird
F6: Anfahrlicht Fs 1
F7: Anfahrlicht Fs 2
F8: Rangiergang
F9: Anfahr,-Bremsverzögerung aus
Hier einige Bilder von der BR 151:
Das Anfahrlicht:
Hier neben der Märklin BR 151:
Das Innenleben:
Der Kupplunkgshaken sieht sehr unauffällig aus, sodass ich ihn vorerst auf beiden Seiten belasse.
Die Testweise verbaute höhenverstellbare Roco Universalkupplung habe ich aus einer anderen Lok ausgebaut.
Eine normale Roco Universalkupplung führte leider zum Verhaken der Puffer zwischen Lok und erstem Wagen im C-Gleis R1.Der Wagen ist dabei leider entgleist.
Führ einen garantiert sicheren Betrieb, auch im R1, habe ich dann die höhenverstellbare Version der Roco Universalkupplung verbaut.
Hier mit der höhenverstellbaren Roco Universalkupplung:
Hier mit dem Kupplungshaken:
Ein Fahrvideo von der BR 151 im Analogbetrieb auf M-Gleisen angefertigt:
Ein kurzes Fahrvideo im Digitalbetrieb mit dem Märklin Stahlzug:
Zuletzt von TEE2008 am So 23 Jun 2019, 14:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet