Hallo zusammen,
die ROKAL-Freunde Lobberich und die ROKAL-Vrienden Nederland haben zum Tag der Modellbahn eingeladen und zwar ins altekannte Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck, wo es in zwei Räumen eine vielfältige Ausstellung von Anlagen und Fahrzeugen zu sehen gab. Man konnte schauen, fachsimpeln, kaufen, sich beraten lassen und auch kleinere Reparaturen durchführen lassen. So verging die Zeit wie im Fluge und im Nachhinein fällt einem noch ein, was man noch genauer hätte sehen oder wissen wollen.
Natürlich ist die ROKAL-Bahn eine historische Modellbahn und nichts für Nietenzähler (man kann natürlich auch an verschiedenen ROKAL-Modellen Nieten zählen, aber was nützt es einem?) Und vieles ist natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, etwa ein Bahnhof mit Namen Gänsehaut oder ein VT 95 der zur Straßenbahn mutiert. Hier nun einige Fotos:
Zunächst ein Betriebsdiorama mit einem Nachbau des Bahhofsgebäudes von Lobberich aus Sperrholz. In Lobberich (heute Ortsteil von Nettetal) wurden die ROKAL-Bahnen ja hergestellt.
Als nächstes die Anlage Entensee von einem ROKAL-Freund aus den Niederlanden:
Als nächste folgt wieder ein Betriebsdiorama mit Pendelzugsteuerung. Ein Schienenbus pendelte zwischen Tunnel und Bahnhof und eine Lok zwischen Lokschuppen und Bahnhof.
Und hier nun das erste ROKAL-Krokodil. Es besteht aus zwei Fahrwerken der BR 89 mit Rundmotor, Vorlaufgestellen der E 05 einem Messinggehäuse und einem Teil eines Daches einer E 10. Die Lok kam als halbfertiges funktionsloses Teil zu einem niederländischen ROKAL-Freund, der sie dann in mühevoller Kleinarbeit fertig gestellt und zum Leben erweckt hat.
Auf dieser Platte wurden restaurierte oder umgebaute bzw. umlakierte Modell gezeigt. Basis für Umbauten sind in der Regel Schrottloks, die so wieder zum Leben erweckt werden.
Hier eine neue Innenbeleuchtung für ROKAL-Wagen mit LED, Vorwiderstand, Brückengleichrichter und Stüzt-Kondensator, der nicht nur für eine flackerfreie Beleuchtung sorgt, sondern auch dafür, dass die Beleuchtung auch im Stand noch eine ganze Weile weiterleuchtet.
Der Lok-Doc bei der Arbeit:
Nun etwas besonderes. Eine ganz frühe erhalten gebliebene ROKAL-Anlage ca. von 1949/50 mit Bakelitgleis.
Aber wirklich die allererste ROKAL-Bahn war diese hier in einem Koffer ausgestellt, noch mit Wechselstrom betrieben, noch ohne Weichen und mit Blechzubehör von Kibri. Dieser Zug mit Gleisoval und Trafo wurde in einem Holzkasten präsentiert und nur in geringer Stückzahl hergestellt.
Das allererste Bakelitgleis sieht noch etwas anders aus, als die spätere Serie und die typische ROKAL-Kupplung war noch nicht geboren.
Zum Schluss noch die Anlage Waldkirch. Auch schon ein älteres Schätzchen aber komplett überarbeitet.
Was gab es sonst noch?
Ein wenig Spur N, H0 und O und noch einige Züg in Spur S (M 1:64) des Herstellers Amerikan Flyer aus USA.
Vorn ROKAL-Reproteile, dahinter Amerikan Flyer.
Gruß
Jürgen
die ROKAL-Freunde Lobberich und die ROKAL-Vrienden Nederland haben zum Tag der Modellbahn eingeladen und zwar ins altekannte Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck, wo es in zwei Räumen eine vielfältige Ausstellung von Anlagen und Fahrzeugen zu sehen gab. Man konnte schauen, fachsimpeln, kaufen, sich beraten lassen und auch kleinere Reparaturen durchführen lassen. So verging die Zeit wie im Fluge und im Nachhinein fällt einem noch ein, was man noch genauer hätte sehen oder wissen wollen.
Natürlich ist die ROKAL-Bahn eine historische Modellbahn und nichts für Nietenzähler (man kann natürlich auch an verschiedenen ROKAL-Modellen Nieten zählen, aber was nützt es einem?) Und vieles ist natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, etwa ein Bahnhof mit Namen Gänsehaut oder ein VT 95 der zur Straßenbahn mutiert. Hier nun einige Fotos:
Zunächst ein Betriebsdiorama mit einem Nachbau des Bahhofsgebäudes von Lobberich aus Sperrholz. In Lobberich (heute Ortsteil von Nettetal) wurden die ROKAL-Bahnen ja hergestellt.
Als nächstes die Anlage Entensee von einem ROKAL-Freund aus den Niederlanden:
Als nächste folgt wieder ein Betriebsdiorama mit Pendelzugsteuerung. Ein Schienenbus pendelte zwischen Tunnel und Bahnhof und eine Lok zwischen Lokschuppen und Bahnhof.
Und hier nun das erste ROKAL-Krokodil. Es besteht aus zwei Fahrwerken der BR 89 mit Rundmotor, Vorlaufgestellen der E 05 einem Messinggehäuse und einem Teil eines Daches einer E 10. Die Lok kam als halbfertiges funktionsloses Teil zu einem niederländischen ROKAL-Freund, der sie dann in mühevoller Kleinarbeit fertig gestellt und zum Leben erweckt hat.
Auf dieser Platte wurden restaurierte oder umgebaute bzw. umlakierte Modell gezeigt. Basis für Umbauten sind in der Regel Schrottloks, die so wieder zum Leben erweckt werden.
Hier eine neue Innenbeleuchtung für ROKAL-Wagen mit LED, Vorwiderstand, Brückengleichrichter und Stüzt-Kondensator, der nicht nur für eine flackerfreie Beleuchtung sorgt, sondern auch dafür, dass die Beleuchtung auch im Stand noch eine ganze Weile weiterleuchtet.
Der Lok-Doc bei der Arbeit:
Nun etwas besonderes. Eine ganz frühe erhalten gebliebene ROKAL-Anlage ca. von 1949/50 mit Bakelitgleis.
Aber wirklich die allererste ROKAL-Bahn war diese hier in einem Koffer ausgestellt, noch mit Wechselstrom betrieben, noch ohne Weichen und mit Blechzubehör von Kibri. Dieser Zug mit Gleisoval und Trafo wurde in einem Holzkasten präsentiert und nur in geringer Stückzahl hergestellt.
Das allererste Bakelitgleis sieht noch etwas anders aus, als die spätere Serie und die typische ROKAL-Kupplung war noch nicht geboren.
Zum Schluss noch die Anlage Waldkirch. Auch schon ein älteres Schätzchen aber komplett überarbeitet.
Was gab es sonst noch?
Ein wenig Spur N, H0 und O und noch einige Züg in Spur S (M 1:64) des Herstellers Amerikan Flyer aus USA.
Vorn ROKAL-Reproteile, dahinter Amerikan Flyer.
Gruß
Jürgen
Zuletzt von aus_Kurhessen am So 02 Dez 2018, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet