kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

+4
nonnoherby
Ulrich1941
Trambino
aus_Kurhessen
8 verfasser

Bahnhof Felsberg-Gensungen

aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Bahnhof Felsberg-Gensungen Empty Bahnhof Felsberg-Gensungen

Beitrag  aus_Kurhessen Do 19 Apr 2018, 22:23

Hallo zusammen,

bei so schönem Wetter zieht es mich an den Bahnhof oder die Strecke zum Fotografieren. Hier zeige ich etwas von der heutigen Ausbeute am Bahnhof Felsberg-Gensungen:

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444832xc
    Morgens, beim Warten auf meinen Zug nach Kassel zur Arbeit. Der Regionalexpress nach Frankfurt (hält bis Treysa an allen Stationen). Das Empfangsgebäude wurde von der Stadt gekauft und wird derzeit saniert.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444835qm
    Hier kommt mein Zug.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444837nt
    Abends nach der Arbeit habe ich dann noch ein paar Fotos geschossen. Ein Güterzug Richtung Süden.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444841jz
    Und wieder der Regionalexpress, diesmal in Gegenrichtung nach Kassel.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444842wm
    Ein Schachtelzug.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444844yl
    PbZ 2487 Leipzig - München

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444845mp
    Diese kleine fahrbare und fernsteuerbare Hütte verschiebt die Wagen an der Schotterverladung.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444847pv

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32444848qr
    Noch ein Regionalexpress nach Frankfurt, allerdings mit weniger Halten und damit schneller.

Viele Grüße
    Jürgen
    Trambino
    Trambino

Bahnhof Felsberg-Gensungen Empty Re: Bahnhof Felsberg-Gensungen

Beitrag  Trambino Mi 25 Apr 2018, 11:59

Hallo auseinander und insbesondere nach Kurhessen,

es ist schön zu sehen, daß die heutige Eisenbahn durchaus Vielfalt bietet. Ich persönlich messe ob mir ein Zug gefällt daran, ob sich bei mir der Wunsch meldet, ihn als Modell zu besitzen. Und das ist hier bei keinem der Fall. Am sympathischsten ist mir noch der 628/928, eine der letzten nicht barrierefreien Baureihen im Nahverkehr (aber bitte nicht unnötig unter Fahrdraht mit Diesel fahren!). Obwohl ich Fan von elektrischen Triebwagen und Privatbahnen bin, kann mich der Stadler-Triebzug der Hessischen Landesbahn gar nicht begeistern. Und eine Bügelfalten-E 10 mit Rennautobemalung möchte ich nicht mal geschenkt haben. In stahlblau, Rheingold- oder TEE-Farben gerne, aber so nicht!
    Nein, ich bin und bleibe Nostalgiker und bevorzuge Modellepochen, als die Eisenbahnwelt noch in Ordnung war, Empfangsgebäude ihrem Zweck dienten und man nicht froh sein mußte, wenn eine Stadt eines kauft, um es vor Verfall und Verschwinden zu bewahren und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.
    Trambino
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Do 26 Apr 2018, 11:10

Werter Trambinerich!
    Kann sein, daß ich mich im Einverständniß mit Dir nicht überall beliebt mache:
    Aber ich stehe dazu. Unsere Bilder sagen alles.
    Herzlich aus der St.Eiermark
    Ulrich

Beitrag  aus_Kurhessen Do 26 Apr 2018, 23:21

Hallo ihr beiden,

kann ich Euch ein wenig versöhnen?
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32513445vu
    Anlässlich der Wiedereröffnung der Strecke Korbach - Frankenberg in Frankenberg 2015. Fehlen nur noch die Pufferverkleidungen.

Ich empfinde es schon als etwas besonderes, eine fast 50 Jahr alte Lok, wie die 115 509, noch quasi im Alltagsbetrieb zu erleben, auch wenn sie in blau schöner wäre. Diese Lackierung der 115 509 war ja als Werbung für den Autoreisezug gedacht (als Modell gibt oder gab es sie übrigens von Fleischmann - nur so als Hinweis für die anderen Mitleser Wink ), der bei der DB ja nun auch schon Geschichte ist und in Teilen von den ÖBB übernommen wurde.
    Hier noch mal ein Autoreiszug in Gensungen 2014:
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32513514yw

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32513515jp

Ich bin nun mal Eisenbahnfreund, nach wie vor, und fahre gerne Bahn, auch wenn es bei der Bahn besser laufen könnte. Soll ich hinter dem Ofen hocken bleiben, nur weil die schönen Fahrzeuge von damals nicht mehr fahren? Ich habe mal den Entschluss gefasst: Ich will nicht immer nur den Fahrzeugen und Objekten hinterherlaufen, die kurz vor der Ausmusterung stehen oder nicht mehr im Betrieb sind, sondern auch den Alltagsbetrieb dokumentieren und geniesen. Wie viel habe ich früher nicht fotografiert, weil es alltäglich und nichts besonderes war, und heute bereue ich es.

Als ich als Kind das erste mal eine Bügelfalten-E-10 gesehen habe, hat sie mir überhaupt nicht gefallen. Die E 10 in meinem ROKAL-Katalog und im Märklin-Katalog meines Cousins sah ganz anders aus. Und dann die Silberlinge mit ihrem Edelstahl-Gehäuse - wie im Schlachtraum unseres Metzgers. Aber als sie dann weniger wurden, habe ich mich doch dafür interessiert und sie fotografiert.

Na, und dann die E 40 und E 41, auf Schritt und Tritt begegnete man diesen grünen Kästen, wie schön wäre eine E 44, eine E 94 oder E 18 gewesen. Und heute? Wenn man hört, da wird eine grüne E 40 erwartet: Nichts wie hin. Heute sind es die Traxx-Loks: auf Schritt und Tritt begegnet man ihnen. Arbeitstiere eben, wie die E 40 damals, nur stärker und leiser.

Der 628 hat den geliebten Schienenbus verdrängt, aber es reist sich im 628 angenehmer als im Schienenbus. Nun wird er selber auf's Abstellgleis geschoben und hat bei der Kurhessenbahn nur noch eine Gnadenfrist. Wenn der 628 mit neueren Sitzen versehen ist, kann er mit neueren Dieseltriebwagen der Kurhessenbahn bis auf die fehlende Klimaanlage und Barrierefreiheit mithalten, hat sogar noch mehr Platz und eine bessere Laufkultur und im Steuerwagen hört man auch keinen Motor. Dass er unter Fahrdraht fährt kommt daher, dass die Züge von Bad Wildungen nun bis Kassel durchgebunden wurden und die Fahrgäste in Wabern nicht mehr umsteigen müssen. Und zwischen Wabern und Bad Wildungen gibt es keinen Fahrdraht.

Soweit mal ein paar Erläuterungen zu den Fotos und meiner Motivation. Aber wenn die Fotos niemanden interessieren, kann ich mir auch die Mühe des Einstellens sparen.

Viele Grüße
    Jürgen
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Fr 27 Apr 2018, 10:36

Like-Button

Bahnhof Felsberg-Gensungen 1757954491 Bahnhof Felsberg-Gensungen 1757954491
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Fr 27 Apr 2018, 10:54

Lieber Jürgen!
    Ist ja alles bestens. Aber die eigene Biographie prägt einen - ob man will oder nicht.
    Die von Dir angeführte Bügelfalten E10 ist für mich MIBA in den frühen 1960ern, als ich noch Student
    der Forstwirtschaft in Wien war. Und E94/ÖBB 1020. oder E18/ ÖBB 1018.,1118. sind Kindheits-
    Erinnerungen. Die Österreichischen 1016er in allen Varianten sind - vorsichtig gesagt - unerquicklich.
    So leid es mir ist: die Aesthetik ist der Technik abhanden gekommen.
    Ein Merc 190 SL von 1954 gegen die heutigen? Letztere möchte ich nicht geschenkt bekommen.
    Oder: gerne, damit ich die morgen gleich verkaufen kann.
    Wie schön, daß es dieses Forum gibt.
    In diesem Sinn
    Servus!
    Ulrich

Beitrag  Trambino Fr 27 Apr 2018, 12:21

Hallo an alle,
    ich glaube, wir sind uns ziemlich einig. Dir meisten Menschen haben eine besondere Beziehung zu den Dingen, die in ihrer Jugend aktuell waren, seien es Eisenbahnfahrzeuge, Autos, Musik oder was auch immer. Da man die Jugend nicht behalten kann, versucht man sich an Dingen festzuhalten, die man mit ihr verbindet. Das sieht man an vielen Nostalgieanlagen, die in diesem Forum vorgestellt werden. Davon lebt zum Großteil die Gebrauchtmodellbahnbranche, daß man sich als Erwachsener die Stücke beschafft, die man als junger Mensch mal hatte oder von denen man als Kind geträumt hat, wenn man sich die Nase am Schaufenster des Spielzeugladens plattdrückte.
    Ich bin ab etwa 1970 mehrmals im Jahr zwischen Karlsruhe, wo ich bei meiner Mutter lebte, und Hannover, wo mein Vater wohnte, mit der DB hin und her gefahren. Damals konnte man die Fenster öffnen, wenn Platz war die Sitze zu Liegesitzen zusammenschieben, an den Haltebahnhöfen aussteigen und sich am Trinkbrunnen auf dem Bahnsteig kostenlos mit frischem Wasser versorgen, man sah überall Nebenstrecken, Nebengleise mit Güterwagen und Bahndienstfahrzeugen, Bahnhofsgebäude mit Fahrkartenschalter und Wartesaal... All das hat mein Bild von der großen Eisenbahn geprägt. Die heutige Eisenbahn ist viel schneller, aber so ein glatter ICE oder Regionalexpress weckt eben keine Emotionen bei mir. Ich habe nie ein Auto gehabt und fahre außer wenn es nicht anders geht praktisch nur mit der Eisenbahn. Aber der Blick aus dem Fenster ist heutzutage eben immer mit Wehmut verbunden, weil überall die Spuren von dem zu sehen sind, was von der alten Eisenbahn verlorengegangen ist.
    1985 war ich 26, die Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr 150 Jahre deutsche Eisenbahnen haben noch mal so richtig mein Interesse an der Vielfalt der deutschen Eisenbahngeschichte geweckt, insbesondere die Fahrzeugparaden in Nürnberg. Damals habe ich ausschließlich in N gesammelt und versuchte, die 70 Züge der Paraden als Modelle zu beschaffen, was mich ein paar Jahre beschäftigte, einiges gibt es bis heute nicht. Irgendwie bin ich gefühlsmäßig da stehengeblieben, die damals hochmoderne 120 in elfenbein-rot finde ich immer noch schön, in verkehrsrot ist sie für mich nicht viel mehr als Bestandteil eines praktischen Verkehrsmittels. Das Foto von der 120 mit Autoreisezug ist zweifellos gelungen und sehenswert, aber würde mich normalerweise nicht anregen, einen Kommentar dazu abzugeben. Ich lese seit 28 Jahren die Zeitschrift "Modelleisenbahner" und habe schon unendlich viele gute Fotos von der modernen Eisenbahn gesehen. Trotzdem bin ich bei den ganzen heutigen Baureihen und Bahngesellschaften, neuerdings Eisenbahnverkehrsunternehmen genannt, nicht auf dem Stand. Ich halte es für sinnlos, mir Einzelheiten einzuprägen, denn wenn ich dieses Wissen nach Jahren mal wieder brauchen sollte, hat sich oft schon wieder vieles geändert.
    Und trotz all dem: danke für die Fotos und weitermachen!
    Trambino
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Di 01 Mai 2018, 12:53

Servus Trambino!
    Dein Beitrag - ein Essay für eine Modellbahnzeitschrift.
    Kompliment!
    Ulrich

Beitrag  Trambino Di 01 Mai 2018, 20:44

Vielen Dank an Ulrich1941 für das Lob. Freundlichkeit tut gut!
    Heute habe ich im Berliner Ostbahnhof die abgestellte Bügelfalten-E 10 1309 der http://www.ake-eisenbahntouristik.de/ aus Gerolstein gesehen samt einem Clubwagen. Wie gesagt finde ich das eine sehr schöne Farbgebung:
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32566140ki
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32566141vk
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32566143pe
    Ohne dieses für mich mit angenehmen Erinnerungen verbundene Motiv hätte ich mich nicht auf den Weg auf diesen Bahnsteig gemacht, um einen ICE zu fotografieren. Da sich der Gleisbereich in Hochlage auf den aus Ziegeln gemauerten Berliner Stadtbahnbögen befindet war es nicht möglich von der anderen Seite zu fotografieren. Ein S-Bahn-Foto vom Nachbarbahnsteig aus ist dabei auch noch rausgesprungen:
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 32566744pa
    Trambino
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Mi 02 Mai 2018, 22:06

Hallo Trambino,

danke für die Fotos. Schön, dass sich jemand der E 10 1309 angenommen und sie wieder aufgearbeitet hat. So sah sie früher aus (die Farbe muss man sich noch dazu denken).

Hier noch ein paar Fotos von Anfang der 80er Jahre, leider in der Qualität nicht so gut, da eingescante Dias. Die 103 war damals das, was heute der ICE ist.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30831082gb

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30831109sy

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30818896qz

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30840215ov

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30840226lo

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30840230ji

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30868189hr

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30868192em

Bahnhof Felsberg-Gensungen 30868193ro

Viele Grüße
    Jürgen
    Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino Do 03 Mai 2018, 11:45

Ja, da geht mir doch das Herz auf bei diesem Bundesbahn-Bilderbogen von der 103 bis zur Säcke-Köf! So sah es vielerorts aus bei der DB vor über 35 Jahren, wo ist die Zeit geblieben? Diese Garnituren könnte ich alle im Modell nachstellen, ob ich dazu noch mal komme ist ungewiß, N ist mir einfach zu klein.
    Manchem wird man nicht nachtrauern wie den Arbeitsbedingungen auf der Kleinlok, wo die aufgehängten Säcke kaum Schutz vor Durchzug boten, oder dem Aufwand für die Dampfheizung der Silberlinge, da die V 100 keinen Heizgenerator sondern einen Dampfheizkessel hatten. Dem Güterverkehr in der Fläche mit Stückgut und Wagenladungen aber schon! Verglichen mit der fast kompletten Veränderung im Fahrzeugpark ist es erstaunlich, daß man heute noch mancherorts die markanten Formsignale finden kann, aber wie lange noch?
    Vielleicht lassen sich ja durch diese Bilder andere Forumianer, die nicht mehr beruflich eingespannt sind, dazu anregen, eigene historische Fotoschätze gelegentlich mit uns zu teilen, hofft
    Trambino
    sumsi
    sumsi

Beitrag  sumsi So 06 Mai 2018, 07:56

Hallo zusammen,

ihr habt da wunderschöne Bilder gezeigt Like-Button

Ich habe da für euch vom 1.Mai zum aufdampfen ein Bild von der GKP -Bahn gemacht.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32565091yd

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32565020xe

und dann noch Bilder von Dampflok die mangels Kesselaufbereitung nicht fahrbereit ist,

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32563067uf

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32563299su

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32564641gc

Bahnhof Felsberg-Gensungen 32563132hm

Gruß Thomas
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby So 06 Mai 2018, 11:15

Like-Button Like-Button Like-Button
    Super!
    Diese Lok gibt es auch, glaube ich, von Liliput.

LG
    Herbert

aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Di 18 Sep 2018, 22:54

Hallo zusammen,

Hier mal neue Fotos aus dem Bahnhof Gensungen:
    Bereits am 27.08. war Lok 294 628 mit ihrem Nahgüterzug vom Kasseler Rangierbahnhof auf dem Weg nach Wabern und weiter nach Borken, wo eine Logistikhalle von VW bedient wird.
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 33858962xd

Gestern entstanden die folgenden Aufnahmen. Eigentlich hatte ich etwas anderes im Blick, aber dann hörte ich von hinten ein Zuggeräusch und konnte gerade noch die Kamera einschalten und mich in eine einigermaßen günstige Position bringen. Lok 253 014 der Pressnitztalbahn war mit leeren Rungenwagen auf dem Weg nach Süden.
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 33858965ty

Hier mein eigentliches Ziel gestern Abend: Die 225 100 der BBL pausiert im Gleisanschluss der Schotterverladung.
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 33858966ic

Schöne Grüße
    Jürgen
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Mi 19 Sep 2018, 11:36

Like-Button

Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

Beitrag  Speisewagenkellner So 23 Sep 2018, 06:10

Guten Morgen liebe Leute,
    also die Bilder von der 103 und auch die von den Umbau und Mitteleinstiegswagen! Sind echt Klasse und erinnern mich wirklich an meine Kindheit und Schulzeit! Danke fürs einstellen.
    Da ich ja täglich mit dem Seelenlosen Verkehrsrot und dem Sterilen Krankenhaus Weiß unterwegs bin, kann ich dem TRAMBINO nur Recht geben. Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen,mehr nicht PUNKT!
    Solche Farben sollten Fußballvereinen vorbehalten bleiben, die mich auch nicht interessieren! (Nur meine ganz persönliche Meinung)

In diesem Sinne einen Schönen Sonntag allen, und Gruß

STEPHAN

sumsi
    sumsi

Beitrag  sumsi Mo 24 Sep 2018, 19:23

Hallo zusammen,

also mir gefallen die Bilder Like-Button
    Obwohl bei mir auch nichts neuzeitiges aufs Gleis kommt..

Gruß Thomas
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Mi 09 Jan 2019, 22:04

Hallo zusammen,

ist es nicht schön geworden, dass ehemalige Empfangsgebäudes des Bahnhofs Felsberg Gensungen?
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 34805797jb
    Äußerlich ist das Gebäude nun weitgehend fertig gestellt. Einige Türen wurden zu Fenstern und ein Fenster zur Tür (noch mit einer provisorischen Blechtür verschlossen). Das Gebäude stammt von 1845 und hat eine sog. Firstädikula, also einen Dachaufsatz in dem früher die Bahnhofsglocke hing. Das Pappdach wurde nun mit Ziegeln gedeckt und die schmutzige gelbe Farbe ist einem gedeckten Weiß gewichen. Eine Wiederherstellung der roten Backsteinoptik war wohl wegen vieler beschädigter Steine nicht möglich.
    Die Straßenseite fotografiere ich mal, wenn die ganze Baustelleneinrichtung vor dem Gebäude weg ist.

Gruß
    Jürgen
    Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino Sa 12 Jan 2019, 11:55

Schmuck schaut das Gebäude aus, denkmalgerecht ist dieser Zustand eher nicht, aber es ist auf jeden Fall gut, daß es erhalten bleibt. Bei vielen jetzt teilweise seit zwanzig Jahren zugepappten Empfangsgebäuden in Deutschland beginnen die Dächer einzustürzen und dann ist irgendwann nichts mehr zu retten. So viel ich weiß sind immer noch überhöhte Preisvorstellungen von DB Immobilien der Hauptgrund dafür, daß es zu keiner neuen Nutzung kommt. Manchmal sind auch übertriebene Denkmalschutzauflagen dafür verantwortlich. Ich erinnere mich an ein Beispiel aus dem Berliner Umland, wo eine Familie an einem Bahnhofsgebäude interessiert war, aber u. a. keine Genehmigung zum Anbau eines Balkons erhielt und vom Kauf Abstand nahm, wenig später wurde das Gebäude abgerissen. Dann lieber an die Bedürfnisse der neuen Nutzer anpassen wie hier in Gensungen.
    An die Bedürfnisse der Zugreisenden wird schon gar nicht gedacht. Früher hatte man einen bei Bedarf geheizten Warteraum im Bahnhof und einen Schalter, wo man direkt Auskunft zum Zugverkehr bekommen konnte, heute fühle ich mich eher verloren auf kleinen Bahnhöfen, wenn etwas nicht klappt wie vorgesehen, bedauert
    Trambino

P.S. Ich habe nachschauen müssen, was Ädikula bedeutet, wörtlich Tempelchen, was die Form treffend beschreibt. Schön, soll so bleiben!
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Bahnhof Felsberg-Gensungen Empty Streckensperrung

Beitrag  aus_Kurhessen Sa 23 Jan 2021, 21:55

Hallo miteinander,

gestern gab es im Bahnhof Gensungen einen Unfall. Zwei Loks der BBL sollten einen voll beladenen Schotterzug aus dem Anschluss der Verladeanlage abholen. Beim Rangieren kam es dann zu einer Flankenfahrt. Ein laut telefonierender Bahnbediensteter sprach etwas von "ungesicherter Wagengruppe". Dabei entgleiste ein Schotterwagen und ragte in das Lichtraumprofil des vorbeiführenden Streckengleises von Wabern Richtung Kassel. Das Streckengleis musste natürlich gesperrt werden, so dass zwischen Wabern und Grifte nur eingleisig gefahren werden konnte. Im Bahnhof Gensungen gibt es zwar auch einen Gleiswechsel, aber der liegt im selben Blockabschnitt, in dem auch der Unfall passierte, so dass er für Zugfahrten nicht nutzbar ist. Der Güterwagen verkeilte sich mit dem nachfolgenden Wagen und einer der Loks und und hob sie ein paar Zentimeter an. Der Hilfzug kam von Kassel und musste erst auf dem freien Gleis bis Wabern fahren um sich dann geschoben auf dem Gleis Richtung Kassel der Unfallstelle zu nähern. Ich war ca. eine halbe Stunde vor Ort, aber außer Gesprächen, Beratungen und dem Aufstellen einiger Lampen passierte nichts.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387975bm
    Hier die mittlerweile gut beleuchtete Unfallstelle. Getroffen hat es die Lok 21 der BBl.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387976fy
    Von der anderen Seite, die Lok liegt noch im Dunkeln, rechts der Hilfszug (genau genommen ist es nur ein Wagen).

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387978vb
    Die Unfallstelle von der anderen Seite, beleuchtet nur durch die Gleisfeldbeleuchtung.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387981db
    Die zweite, unbeschädigte Lok, die Nr. 14 der BBL. Bei beiden Loks handelt es sich um solche der BR 214, umgebaute ehemalige Loks der BR 212.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387985jg
    Der Hilfszugwagen...

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387988qs
    ... in voller Beleuchtung.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387989ad
    Die Zuglok des Hilfszuges - 294 578

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40387990sq
    Das Einsatzfahrzeug vom DB Notfallmanagement darf natürlich nicht fehlen.

Heute, um die Mittagszeit war ich noch mal da.

Anzeige am Bahnhof:
    Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395088bx
    "Kein Zugverkehr zwischen Wabern und Kassel möglich."

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395089ri
    Sämtliche Oberleitungen waren geerdet.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395090di
    Über dem Gleis 1 des Werksanschlusses war die Fahrleitung mittels Kettenspanner an zwei Masten bis zum Tragseil hochgezogen. Das deutet auf einen nächtlichen Kraneinsatz hin.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395092fh
    Die Unfalllok stand auf dem Gleisstutzen hinter der Schutzweiche und wurde gründlich inspitziert.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395093kk
    Der verunfallte Wagen.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395094ae
    Die Lok wurde in Bewegung gesetzt und mit langsamer Schrittgeschwindigkeit wurden dann die in den Unfall verwickelten Wagen angekuppelt und der Zug auf Gleis 3 des Werksanschlusses abgestellt.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395095pf
    Der Schadzug von der anderen Seite.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395096pp
    Die Schäden aus der Nähe. Vom Wagen musste ein Stück der Pufferbohle und der Seilhaken entfernt werden. Außerdem ist die Schütte unter dem Wagen verbogen. Die Wagen sind immer noch mit Schotter gefüllt. Ich denke, bevor die in's AW kommen, müssen sie erst mal noch entladen werden.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395097av
    Hier die zweite Lok bei Tageslicht. Sie hat den Rest des Zuges auf Gleis 2 rangiert.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395098av
    Blick auf die Einfahrsignale des Bahnhofs und die Unfallstelle. Rechts der beladene Schotterzug.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395099wj
    Die Unfallstelle aus der Nähe. Ein Kabelkanal wurde beschädigt, die Kabel scheinen aber noch unversehrt. Vorne das Streckengleis. Wie ich aus Gesprächen hörte, muss die Weiche auch noch überarbeitet werden.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395100wh
    Und da kommt das Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen, Nr. 711 104. Die Fahrleitung wird wieder in die ursprüngliche Lage gebracht.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395101cg
    So soll es sein.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395102tr
    Gruppenbild mit 711 104 und dem Schadzug im Hintergrund.

Bahnhof Felsberg-Gensungen 40395104mm
    Ja, und die Bundespolizei kam dann auch noch.

Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Mo 25 Jan 2021, 09:57

Guten Morgen Jürgen!
    DAS nenne ich Berichterstattung! Den Schlaf geopfert! Da können die sonstigen Journalisten "brausen gehen"..
    Kompliment und herzliche Grüße
    Ulrich

aus_Kurhessen mag diesen Beitrag

aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Mo 25 Jan 2021, 21:16

Hallo Ulrich,

den Schlaf geopfert nicht gerade; ich habe meinen Abendspaziergang etwas erweitert und um 21:00 Uhr war ich wieder zu Hause.

dcho

Beitrag  dcho Di 26 Jan 2021, 21:05

Hallo Jürgen,

"da geht`s ja zu wie auf mancher Modellbahn" Bahnhof Felsberg-Gensungen 179053161

Die "Maschinerie" die da aufgefahren wurde ist schon beeindruckend!

Danke für den tollen, bebilderten Bericht.

VG Christian

berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Mi 27 Jan 2021, 00:09

Moin Jürgen,

oha, da war ja richtig was los. Ein schöner bebilderter Bericht von dir.

Erstaunlich, wieviel Arbeit in so einer noch relativ "kleinen" Havarie steckt. Auch die Anzahl an Personen, die damit beschäftigt sind, den normalen Betriebszustand wieder herzustellen.

Zum Glück gab es keine Verletzten.

Gruß Ralph

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 07:32