kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

+2
nonnoherby
Karl
6 verfasser

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern

Karl
    Karl
    Admin

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern Empty Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern

Beitrag  Karl Sa 07 Jan 2017, 07:57

Grias Eich!

Als Beifang eines Ditmar-Konvoluts konnte ich vor kurzem im Osten Österreichs diese Eigenbauten mit erwerben.

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943949ez

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943950ka

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943951lh

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943952mj

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943953li

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943954bx

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943955pf

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943956so

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943957xj

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 27943958oz

LG aus dem Inn4tel,
    Karl

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern Empty Re: Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern

Beitrag  nonnoherby Sa 07 Jan 2017, 11:10

Es ist oft erstaunlich wie in früherer Zeit viele Bastler aus Sardinendosenblech und mit Reissnägeln doch einige funktionsfähige Fahrzeuge zusammengeschnitzt haben.
    Natürlich darf man die Modelltreue nicht zur Kenntnis nehmen aber der Spielspass war genauso vorhanden wie heute und die Freude war noch grösser weil alles händisch selbst gebaut wurde.
    Gratulation für diese Schätze!
    LG ans Inn1/4
    Herbert
    P.S. Ich habe mich oft gefragt wie und wo du diese Sachen immer findest, gibt es da einen Geheimtip oder ist das nur Zufall? Laughing Laughing

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 1757954491 Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 1757954491
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern Empty Re: Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern

Beitrag  Speisewagenkellner Sa 07 Jan 2017, 14:52

Hallo Karl,
    ich muß dem Herbert da recht geben, wirklich Erstaunlich!!!!
    Die Detailgenauigkeit ist bei solch einer einfachen aber dennoch robusten Bauweise WURSCHT!!
    Ich denke dem Erbauer gings schlicht darum Spaß an der Sache zu haben! Und das nötige Kleingeld für fertige Modelle war in der Zeit wohl auch eher Knapp, und man brauchte es für wichtigere Sachen.
    Schöne Modelle sind das, Klasse!

Gruß
    Stephan
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Sa 07 Jan 2017, 17:55

Sehe ich genauso wie ihr, Burschen Smile  . Deshalb habe ich die Sachen eingestellt. Woanders wird man dafür wahrscheinlich geteert und gefedert, in unserem Forum können wir paar Hanseln jedoch machen, was wir wollen cheers cheers cheers

@Herbert: Habe eine kranke Frau und muss mit meinem Einkommen für 2 Leute auskommen. Deshalb suche ich sehr gezielt Moba-Sachen, die natürlich unter dieser Prämisse auch leistbar sein müssen. Wenn ich zuschlage, dann müssen die Sachen bezahlbar sein und dennoch Spassfaktor für mich haben. Bin jedes Quartal 1 - 2 Mal im östlichen Osten Österreichs, wo noch solche Dinge herumkugeln und die Leute die Sachen einfach weghaben wollen. In gegenständlichem Fall suchte ich einen Tender für meine Ditmar-Sammlung, fand ihn gemeinsam mit einem Ditmar-Flügelsignal, einer Riesen-Kiste mit 3L-Ditmar-Schienen, einem Original-Ditmar-Trafo sowie diesen Eigenbauten. Um 50 Euronen. Da verfahre ich mit meinem Kleinstwagen (Peugeot 107) gerne noch 40 Euronen für Benzin und für Brotzeit (ca. 700 km Fahrt / 8 Stunden) sunny

Und die (österreichische) Internet-Plattform, wo ich mich da rumtreibe, kennst eh Twisted Evil

LG nach Bella Italia und München,
    -Karl
    (der gestern und heute einen elektrischen Heizer bei Minus 20 Grad Aussentemperatur in den Hühnerstall stellte)

Beitrag  aus_Kurhessen Sa 07 Jan 2017, 20:36

Hallo Karl,

erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln man damals Modelleisenbahnen gebaut hat. Und wahrscheinlich ohne Anleitung und Handbuch. Und heute sind die Ansprüche so hoch, dass man sich sowas gar nicht mehr traut. Ich finde, die Modelle verdienen es, aufbewahrt und gezeigt zu werden und machen Mut, einfach auch mal drauf los zu bauen und nicht frustiert zu sein, wenns nicht perfekt ist.

Viele Grüße
    Jürgen
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler So 08 Jan 2017, 01:29

Hallo,

ich bin mal wieder sprachlos, da hat jemand was richtig tolles aus nichts gebaut! Würde mich freuen auch weiter sowas zu sehen auch wenn das garnicht meine Zeit war...

Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby So 08 Jan 2017, 11:53

Servus Markus!
    Wenn du so etwas siehst dann jucken dir (als Bahnbastler bekannt) sicher wieder die Finger. Wink Wink

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 1757954491 Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler So 08 Jan 2017, 11:55

Hallo,

Herby so weit bin ich noch nie gegangen aber es war immer mein Jugendtraum mir mal eine Lokomotive selbst zu bauen. Bei manchen Wagen war es ja fast schon so weit. Ich denke was nicht war kann ja noch werden...  Wink

Was mich immer abgeschreckt hat bisher, waren die vielen vielen Teile und der Zeitbedarf. Ich meine zu dem was man da alles können muss, vom stanzen, biegen, gießen und den sonstigen Bearbeitungen her muss ich noch ein bisschen dazulernen!!! Embarassed

Gruß
    Markus
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Eigenbauten aus den frühen Fünfzigern Empty Eigenbau

Beitrag  Ulrich1941 Di 10 Jan 2017, 19:04

Verehrte Freunde!
    Da habt Ihr bei mir nicht nur die Tür sondern ein ganzes Scheunentor eingerannt.
    Wie viel Liebe ist in diese Wägelchen eingebaut worden!
    Kann heute eine 450,--Levonzen teure Überdrüberlok je so die Seele wärmen, wie diese schlichten Bastel-Erfolge?
    Das möge jeder für sich überlegen.
    Nostalgische Grüße an alle Autoren
    Ulrich

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 11:34