Hallo,
vielen ist die die orientrote BR 103, die als 3358, 3558 und 3658 bekannt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sie kurz vor der Umstellung auf eine neue Betriebsnummer und einem Gehäuse ohne erhabene Führerstandsbezeichnung im korrekten RAL Fabton und brünierten Radsätzen, mit der alten Betriebsnummer 103 115-2 ebenfalls in korrekter RAL Lackierung hergestellt wurde.
Nach langer Suche fand ich nun ein unbenutztes Exemplar ohne verzogenem Gehäuse (bekannt von der Lufthansa BR 103; häufig ist das Plastikgehäuse breiter und länger als der Metallrahmen).
Mein Exemplar dieser selten angebotenen 3658 Variante stammt laut Seriennummer aus dem Jahre 1992 und hat bereits brünierte Radsätze und Kurzkupplungen.
Nachweislich gab es diese Variante als analoge 3358 und digitale 3658.Ob es sie auch als 3558 gab, ist mir nicht bekannt.Diese Variante listet der Koll leider nicht.
Die 3358 ist ab Werk mit einem mechanischem Umschalter mit Vorschaltelektronik ausgestattet, die einen Lichtwechsel ermöglichen und den Bocksprung verhindert.
Die 3658 hingegen ab Werk mit einem Decoder Märklin 6080 augestattet. Als schaltbare Funktion ist nur das Spitzenlicht über die Funktionstastet F 0 verfügbar. Im Analogbetrieb funktioniert bei der 3658 das Licht leider nicht.
Zum Vorbild:
Die 103 115-2 war die erste in orientrot umlackierte BR 103. Märklin hat somit 1988 eine ganz aktuelle Loks ins Modell umgesetzt.
Hier zusammen mit einer 3658 Baujahr 1988 (etwas dunkler, kein RAL, Bereich des Kupplungshakens fälschlich bräunlich lackiert):
Hier zusammen mit der letzten Ausführung der 3658 mit der Betriebsnummer 103 102-0:
Die letzte ausführung der 3658 als 103 102-0 (gab es auch als analoge 3358):
vielen ist die die orientrote BR 103, die als 3358, 3558 und 3658 bekannt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sie kurz vor der Umstellung auf eine neue Betriebsnummer und einem Gehäuse ohne erhabene Führerstandsbezeichnung im korrekten RAL Fabton und brünierten Radsätzen, mit der alten Betriebsnummer 103 115-2 ebenfalls in korrekter RAL Lackierung hergestellt wurde.
Nach langer Suche fand ich nun ein unbenutztes Exemplar ohne verzogenem Gehäuse (bekannt von der Lufthansa BR 103; häufig ist das Plastikgehäuse breiter und länger als der Metallrahmen).
Mein Exemplar dieser selten angebotenen 3658 Variante stammt laut Seriennummer aus dem Jahre 1992 und hat bereits brünierte Radsätze und Kurzkupplungen.
Nachweislich gab es diese Variante als analoge 3358 und digitale 3658.Ob es sie auch als 3558 gab, ist mir nicht bekannt.Diese Variante listet der Koll leider nicht.
Die 3358 ist ab Werk mit einem mechanischem Umschalter mit Vorschaltelektronik ausgestattet, die einen Lichtwechsel ermöglichen und den Bocksprung verhindert.
Die 3658 hingegen ab Werk mit einem Decoder Märklin 6080 augestattet. Als schaltbare Funktion ist nur das Spitzenlicht über die Funktionstastet F 0 verfügbar. Im Analogbetrieb funktioniert bei der 3658 das Licht leider nicht.
Zum Vorbild:
Die 103 115-2 war die erste in orientrot umlackierte BR 103. Märklin hat somit 1988 eine ganz aktuelle Loks ins Modell umgesetzt.
Hier zusammen mit einer 3658 Baujahr 1988 (etwas dunkler, kein RAL, Bereich des Kupplungshakens fälschlich bräunlich lackiert):
Hier zusammen mit der letzten Ausführung der 3658 mit der Betriebsnummer 103 102-0:
Die letzte ausführung der 3658 als 103 102-0 (gab es auch als analoge 3358):