aus_Kurhessen So 14 Feb 2016, 19:49
Hallo Ralph,
die Trix-Express Bahnhofsanlage verschwand leider im Zuge der Sanierung des Bahnhofsgebäudes und des Querbahnsteigs.
Zum RegioTram-fahren komme ich, seitdem die RTs von unserer Strecke nach Treysa abgezogen wurden, eher selten. Die Fahrzeuge wurden zur Taktverdichtung auf den Strecken nach Melsungen, Wolfhagen und Horgeismar/Hümme benötigt. Sie waren auf unserer Strecke auch nicht so beliebt. Eine einstündige Fahrt ohne Toilette brachte manchen schon in Schwierigkeiten. Auch das beengte Sitzen war nicht sehr angenehm. Da ist es im VT 628, VT 646 oder dem FLIRT der Hessischen Landesbahn doch um einiges bequemer. Die Durchbindung der RTs von Treysa in die Innenstadt war ja schon einige Zeit vorher weggefallen.
Hier im folgenden Foto zeige ich mal die Bahhofshalle, die beim Bau der Tunnelstrecke abschnittsweise tiefe Löcher im Fußboden hatte. Im Hintergrund befindet sich der Zugang zu den tiefer und in einer Steigung liegenden RegioTram-Bahnsteige.
Und hier folgt der Beginn der Trennstelle der beiden Stromsystem: Straßenbahn 600 V Gleichstrom, DB 15 kV Wechselstrom. Es folgt eine ca. 30 m lange stromlose Strecke, die die RTs mit Schwung durchfahren müssen und während dem das Fahrzeug automatisch auf das andere Stromsystem umschaltet. Für den Fall, dass ein Fahrzeug im stomlosen Abschnitt liegen bleibt (was ich schon erlebt habe), kann der Abschnitt über einen Schalter mit 600 V Gleichstrom versorgt werden.
Nach Wolfhagen fahren ja die Dieselhybrid-RTs, die im Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Wolfhagen ihre Stromabnehmer zusammenklappen und das Dieselaggregat auf dem Dach anwerfen.
Zum Schluss noch ein Foto vom FLIRT der HLB mit seinen Brüdern von der Cantus Verkehrsgesellschaft.
Viele Grüße
Jürgen