Hallo,
mal eine kleine Geschichte...
Wir befinden uns im Süden Deutschlands und schreiben das Jahr 2014. Das Leben ist beschaulich in "Mark(us)dorf", der kleine Bahnhof ist schon fast ein Nebenbahn-Knoten mit eigener Lokstation! Hier treffen sich nämlich drei Strecken, zum einen die kleine Nebenbahn auf der meist nur Übergabe-Güterzüge unterwegs sind und Nahverkehrszüge, zum anderen die Verbindungsstrecke zwischen zwei Hauptbahnen mit ihrem höherwertigen Verkehr wie Eilzügen und natürlich die nur noch selten genutzte Nebenbahn nach "Larshausen". Noch sind überall Dampfloks und altrote Dieselloks im Einsatz, teilweise noch mit der alten Beschriftung ohne Computernummer - die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Doch die Idylle täuscht, schon sind die ersten ozeanblau-beige lackierten Maschinen hier angekommen, Jahre nach dem sie anderswo schon rot wären und die Dampfloks statt im Lokschuppen eher auf dem Schrottplatz zu finden sind...
Der Alltag der Eisenbahner hier ist noch beschwerlich, die Bahn ist trotz vieler Autos und Lastwagen noch das Hauptverkehrmittel das fast den gesamten Personen- und Gütertransport stemmen muss. Viele träumen von den Erleichterungen die eine Elekrifizierung der Strecken und der Einsatz von Elektrolokomotiven mit sich bringen würde. Schon Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden Versuche gemacht die Strecken entsprechend umzurüsten, doch bis heute konnte die zuständige Bahndirektion ihre Versprechungen nicht einlösen. Ständig machte man neue Versuche, anderswo abgebaute Oberleitungsmasten wurden gehortet, Fahrdrähte gelagert und sogar E-Loks wurden überall zusammen gesammelt!
Jahr um Jahr ging ins Land und nichts änderte sich. Manche E-Lok die in der Lokstation keinen Platz mehr fand oder die durch eine vermeintlich noch bessere E-Lok ersetzt werden konnte wurde im ebenfalls oberleitungslosen Larshausen abgestellt. Schlußendlich kam es wie es kommen musste, immer mehr Wartungsaufwand an den vorhandenen Lokomotiven machte es notwendig sich nach neuem Material umzusehen - doch was war das? Nein, da kam keine Elektrifizierung! Am morgen des letzten Sonntags fuhren drei weitere Dampfloks in die Lokstation ein um hier weiter erhalten zu werden! Wie man schnell feststellen musste war für diese nicht einmal mehr Platz vorhanden, so dass man eine Entscheidung treffen musste was passieren sollte. Endlich wollte man moderner werden und die alten Karren so schnell wie sie gekommen waren auch gleich auf den Schrott werfen. Es wurde verhandelt und verhandelt aber die Bahndirektion hatte ihre eigenen Pläne... Man hatte lange gerechnet, der Aufbau der Oberleitung würde Unsummen an Geld verschlingen und auch die dafür notwendigen Arbeiter waren einfach nicht vorhanden. Außerdem fürchtete man sich davor, sich wohl zu Recht in Mario Barth`s Sendung über die Verschwendung von Steuergeldern wieder zu finden! Deshalb war der Beschluß gefasst worden, dass in und um Markdorf auch weiterhin keine E-Loks fahren werden und diese nach und nach die Lokstation verlassen müssen. Einige Loks konnte man noch auf ungenutzten Gleisanlagen in Larshausen unterbringen, doch für die schon ozeanblau-beige 141 war einfach kein Platz mehr. Deshalb wurde sie Anfang dieser Woche zum Verkauf auf dem freien Markt angeboten. Zum Glück konnte zwischenzeitlich ein Käufer gefunden werden der die Lok nicht verschrotten wird, er wird sie sogar modernisieren und dann weiterhin bei sich einsetzen. Larshausen und Markdorf werden somit noch für lange Jahre ein letztes Reservat für Dampfloks und altrote Dieselloks bleiben. Sogar die Lokführer und Heizer können sich zwischenzeitlich mit dem Gedanken an "ihr Museum" anfreunden!
Ende gut, alles gut!
So, ich hoffe euch hat diese kleine (vorweihnachtliche) Geschichte gefallen, meine 141er von Märklin wird mich jedenfalls in den nächsten Tagen verlassen. Sie hat bei einem Forumsmitglied ein neues Betriebswerk gefunden...
Ich wünsche euch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
Gruß
Markus
mal eine kleine Geschichte...
Wir befinden uns im Süden Deutschlands und schreiben das Jahr 2014. Das Leben ist beschaulich in "Mark(us)dorf", der kleine Bahnhof ist schon fast ein Nebenbahn-Knoten mit eigener Lokstation! Hier treffen sich nämlich drei Strecken, zum einen die kleine Nebenbahn auf der meist nur Übergabe-Güterzüge unterwegs sind und Nahverkehrszüge, zum anderen die Verbindungsstrecke zwischen zwei Hauptbahnen mit ihrem höherwertigen Verkehr wie Eilzügen und natürlich die nur noch selten genutzte Nebenbahn nach "Larshausen". Noch sind überall Dampfloks und altrote Dieselloks im Einsatz, teilweise noch mit der alten Beschriftung ohne Computernummer - die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Doch die Idylle täuscht, schon sind die ersten ozeanblau-beige lackierten Maschinen hier angekommen, Jahre nach dem sie anderswo schon rot wären und die Dampfloks statt im Lokschuppen eher auf dem Schrottplatz zu finden sind...
Der Alltag der Eisenbahner hier ist noch beschwerlich, die Bahn ist trotz vieler Autos und Lastwagen noch das Hauptverkehrmittel das fast den gesamten Personen- und Gütertransport stemmen muss. Viele träumen von den Erleichterungen die eine Elekrifizierung der Strecken und der Einsatz von Elektrolokomotiven mit sich bringen würde. Schon Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden Versuche gemacht die Strecken entsprechend umzurüsten, doch bis heute konnte die zuständige Bahndirektion ihre Versprechungen nicht einlösen. Ständig machte man neue Versuche, anderswo abgebaute Oberleitungsmasten wurden gehortet, Fahrdrähte gelagert und sogar E-Loks wurden überall zusammen gesammelt!
Jahr um Jahr ging ins Land und nichts änderte sich. Manche E-Lok die in der Lokstation keinen Platz mehr fand oder die durch eine vermeintlich noch bessere E-Lok ersetzt werden konnte wurde im ebenfalls oberleitungslosen Larshausen abgestellt. Schlußendlich kam es wie es kommen musste, immer mehr Wartungsaufwand an den vorhandenen Lokomotiven machte es notwendig sich nach neuem Material umzusehen - doch was war das? Nein, da kam keine Elektrifizierung! Am morgen des letzten Sonntags fuhren drei weitere Dampfloks in die Lokstation ein um hier weiter erhalten zu werden! Wie man schnell feststellen musste war für diese nicht einmal mehr Platz vorhanden, so dass man eine Entscheidung treffen musste was passieren sollte. Endlich wollte man moderner werden und die alten Karren so schnell wie sie gekommen waren auch gleich auf den Schrott werfen. Es wurde verhandelt und verhandelt aber die Bahndirektion hatte ihre eigenen Pläne... Man hatte lange gerechnet, der Aufbau der Oberleitung würde Unsummen an Geld verschlingen und auch die dafür notwendigen Arbeiter waren einfach nicht vorhanden. Außerdem fürchtete man sich davor, sich wohl zu Recht in Mario Barth`s Sendung über die Verschwendung von Steuergeldern wieder zu finden! Deshalb war der Beschluß gefasst worden, dass in und um Markdorf auch weiterhin keine E-Loks fahren werden und diese nach und nach die Lokstation verlassen müssen. Einige Loks konnte man noch auf ungenutzten Gleisanlagen in Larshausen unterbringen, doch für die schon ozeanblau-beige 141 war einfach kein Platz mehr. Deshalb wurde sie Anfang dieser Woche zum Verkauf auf dem freien Markt angeboten. Zum Glück konnte zwischenzeitlich ein Käufer gefunden werden der die Lok nicht verschrotten wird, er wird sie sogar modernisieren und dann weiterhin bei sich einsetzen. Larshausen und Markdorf werden somit noch für lange Jahre ein letztes Reservat für Dampfloks und altrote Dieselloks bleiben. Sogar die Lokführer und Heizer können sich zwischenzeitlich mit dem Gedanken an "ihr Museum" anfreunden!
Ende gut, alles gut!
So, ich hoffe euch hat diese kleine (vorweihnachtliche) Geschichte gefallen, meine 141er von Märklin wird mich jedenfalls in den nächsten Tagen verlassen. Sie hat bei einem Forumsmitglied ein neues Betriebswerk gefunden...
Ich wünsche euch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
Gruß
Markus