kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151

Bahnbastler
    Bahnbastler

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 Empty Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151

Beitrag  Bahnbastler Mi 22 Okt 2014, 01:54

Hallo,

konnte von dem Flohmarkt den wir gerne besuchen mal wieder was mit nach Hause bringen! Eine neuwertige Primex 151er (Art. Nr. 3195) die mich schon als kleiner Junge im Katalog immer fasziniert hat. Wie viele "späte" Primex-Modelle scheint sie mit dem Märklin Modell (Art. Nr. 3057) bis auf die Betriebsnummer identisch zu sein. Doch seht selbst...

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 20141019_201908eera3

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 20141019_20212517qin

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 20141019_202134zcqio

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 20141019_201926khr4f

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 20141019_20214881ow4

Nun, ganz problemlos war der Start mit dieser Lok nicht, sie lief extrem langsam im Vergleich zu anderen Loks. Ich habe die Kohlen vorne entgratet, sie geschmiert, den Anker gereinigt etc. aber nichts hat geholfen. Dazu kam dass sie auf einmal von selbst die Geschwindigkeit wechselte! Ich habe mich dann entschieden die im Motorschild laufende Ankerwelle mit Roco-Fett zu schmieren und siehe da, sie läuft deutlich schneller und mit gleichbleibender Geschwindigkeit! Smile

Ich denke die Methode mit dem Fett werde ich auch an einigen anderen Lokomotiven mit Trommelkollektormotor mal zur Anwendung bringen und erst wenn das nicht hilft folgt vielleicht das eine oder andere Kugellager...

Gruß
    Markus
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 Empty Re: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151

Beitrag  Speisewagenkellner Mi 22 Okt 2014, 09:28

Guten Morgen Markus,
    ein schönes Stück Modellbahn hast du da ergattert, und das vom Flohmarkt SAUBER sog I Very Happy
    Die 151 ist auch eine meiner Lieblingsloks und in der Grünen Farbvariante ist sie besonders Schön!
    Da denk ich die anfänglichen Laufprobleme sind ihr durchaus zu verzeihen, zudem du sie ja bestens reanimiert hast bounce

Viel Spass damit, und Gruß
    Stephan
    Punktkontakt
    Punktkontakt

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 Empty Re: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151

Beitrag  Punktkontakt Mi 22 Okt 2014, 14:28

Hallo Markus
    Eine sehr schöne Primex Lok.
    Im Koll-Katalog ist sie sogar höher bewertet als das Märklin Modell.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler Mi 22 Okt 2014, 20:25

Hallo,

ich hoffe der Erfolg der Reanimation hält an...

Nun ja, über den eigentlichen Wert hatte ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht aber es ist gut zu wissen dass der durchaus da ist Smile

Gruß
    Markus

raily
    raily

Beitrag  raily Mo 27 Okt 2014, 22:31

Hallo Markus,

da hast du einen tollen Einklauf getätigt,
    und es ist nicht nur die Lok vollkommen identisch mit dem Märklinpendant, sondern auch die Betriebsnummer,
    erst bei späteren Ausführungen wurde sie dann bei den Märklinern geändert.

Selbst habe ich auch dieses Primex-Modell, daß ja schon den Trommelkollektor hat.
    Vor Jahren bin ich schon dazu übergegangen, die Wellen bei den Trommlern zu fetten statt zu ölen,
    dann laufen sie etwas weicher und vor allem müssen sie erstmal warmgefahren werden, ca. 1/2 Std. pro Richtung mit 3/4el der Gesschwindigkeit
    und du wirst deine Lok im Fahrverhalten nicht mehr wiedererkennen.

Deshalb habe ich bei der Digitalisierung auch den 3-Poler gelassen und nur einen Hamomagneten nebst Decoder verwendet,
    die stehen hier 'nem HLA in nix nach.

Zu letzt noch ein Geschwisterbild dazu:

Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 Rimg1840.10fqsfh

Viele Grüße,
    Dieter.

wd. Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 192
    TEE2008
    TEE2008

Beitrag  TEE2008 Di 28 Okt 2014, 21:29

Hallo,
    die Märklin BR 151 ist eine der gelungensten Konstruktionen, sodass sie sich minimal überarbeitet bis heute im Programm hält.Leider hat man sie nie als Epoche VI Modell mit eckigen Puffern und Einholmstromabnehmern ausgestattet.
    Eine BR 151 habe ich vor einiger Zeit mit Einholmstromabnehmern ausgestattet:
    Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 P1120650a6xh3
    Die Railion DB Logistics Logos (Decals) muss ich noch bestellen und anbringen.

Tobias

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 17:07