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Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    2062.14: Grün

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    2062.14: Grün Empty 2062.14: Grün

    Beitrag  Karl Mi 27 Apr 2011, 21:12

    2062.14: Grün Dscn227601


    2062.14: Grün Dscn227801


    Bahnbastler
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    2062.14: Grün Empty Re: 2062.14: Grün

    Beitrag  Bahnbastler Fr 12 Okt 2012, 04:44

    Hallo,

    da mir die 2062 schon länger gefällt, wann wurde diese Lok orange bzw. wie lange wurden die letzten grünen gesehen? War die Umstellung in Österreich ebenso schleichend wie sie in Deutschland bei solchen Farbkonzepten ist?
    Ist das eigentlich richtig, dass die Kleinbahn 2062 in grün z. B. als 2062.14 beschriftet ist und die orangene Version auch als 2062.XX? Müsste letztere nicht eine Computernummer tragen oder war das in Österreich nicht üblich? Ich vermute mal, die Farbumstellung hatte nix mit der Epoche zu tun...

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
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    2062.14: Grün Empty Re: 2062.14: Grün

    Beitrag  Bahnbastler Fr 23 Nov 2012, 02:49

    Hallo,

    weiß keiner was zum österreichischen "Nummernsystem"?

    Gruß
    Markus
    dcho
    dcho


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    2062.14: Grün Empty Re: 2062.14: Grün

    Beitrag  dcho Fr 23 Nov 2012, 08:19

    Hallo Markus,

    die Umstellung auf Computernummer mit Kontrollziffer fand bei den ÖBB im Zeitraum 1986/1987 statt.

    Es gab die Rangierloks in rot schon vor der allgemeinen Umstellung des Farbschemas auf Blutorange, Näheres zu den Lackierungsvarianten findest Du in Rotter/Petrovic, "Die Diesellokomotiven der ÖBB" - Alba-Verlag.

    Eine rote (oder eben auch blutorange) 2062 ohne Computernummer gabs also schon.

    Übrigens "verloren" bei dieser Umstellung die Loks die schönen Nummerntafeln - ab da gabs nur noch Klebeziffern.... und die wegen des Bindestrichs mit Kontrollziffer auch noch manchmal aussermittig auf der Lokfront:roll:

    viele Grüße

    Christian
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    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    2062.14: Grün Empty Re: 2062.14: Grün

    Beitrag  1020 Fr 23 Nov 2012, 22:00

    Tfz der ÖBB werden mit achtstelligen Nummern gekennzeichnet (EDV-intern jedoch auf 12 Stellen erweitert). Bsp: 1044.501-3, wobei der Punkt am Triebfahrzeug selbst für gewöhnlich nicht angeschrieben ist. (1 – Tausenderstelle, 0 – Hunderterstelle, 44 – Hunderter- und Zehnerstelle, 501 – Ordnungsnummer, 3 – Kontrollziffer)
    Unterscheidung der unterschiedlichen Tfz-Typen anhand der Tausenderstelle:

    0 Dampfloks
    1 Elektroloks
    2 Loks mit Verbrennungsmotoren
    3 Dampftriebwagen
    4 Elektrotriebwagen
    5 Dieseltriebwagen
    6 Steuerwagen
    7 Bei- und Zwischenwagen
    8 Diensttriebwagen
    9 Tender für Dampflokomotiven
    X Kleinlokomotiven und Dienstfahrzeuge


    0001-0999: Dampfloks
    Bei Dampflokomotiven werden führende Nullen nicht angeschrieben. Also statt beispielsweise 0310 oder 0052 wird 310 bzw. 52 angeschrieben (DB Rh 01, etc.).
    Hunderterstelle (Herkunft)
    0-5 Österreichische Bauarten, deutsche Kriegs- und Einheitsloks
    6-8 Deutsche Länderbahnbauarten
    9 Sonstige Bauarten fremder Herkunft

    Zehner-/Einerstelle (Verwendungszweck)
    01-19 Schnellzugloks mit Schlepptender
    20-29 Personenzugloks mit Schlepptender
    40-59 Güterzugloks mit Schlepptender
    60-79 Personenzugtenderloks
    80-96 Güterzug-, Verschub- oder Nebenbahn-Tenderloks
    97 Zahnradloks
    98-99 Schmalspurloks (ohne Zahnradloks)

    1001-1999: E-Loks
    Unterscheidungen, die über die angeführten Bezeichnungen hinausgehen, erfolgen durch neue Hundertergruppen in der Ordnungszahl (wie etwa 1042 und 1042.5). Wendezugloks zB 1142 heißen (statt 1042).
    Hunderterstelle (Herkunft)
    0-7 Wechselstrom
    8 Zweisystem (Wechsel-/Gleichstrom)
    9 Gleichstrom

    Zehner-/Einerstelle (Verwendung)
    01-19 schnellfahrende Loks (Schnellzugloks)
    20-39 Güterzugloks
    40-59 Universalloks (für den gemischten Dienst)
    60-69 Verschubloks
    70-89 frei; früher Altbauloks (österreichische Bauarten vor 1938)
    90-99 Schmalspurloks

    2001-2999: Dieselloks (Loks mit Verbrennungsmotoren)
    Bei Dieselloks erfolgt keine Unterscheidung nach Art der Leistungsübertragung.
    Hunderterstelle
    0-9 keine Unterscheidung

    Zehner-/Einerstelle (Verwendungszweck)
    01-09 keine Unterscheidung
    10-19 Schnellzugloks (über 2000 PS)
    20-39 Güterzugloks (über 2000 PS)
    40-59 Universalloks (gemischter Dienst) mit 1000 bis 2000 PS
    60-64 unter 1000 PS / 2 angetriebene Achsen (B-gekuppelt)
    65-69 unter 1000 PS / 3 angetriebene Achsen (C-gekuppelt)
    70-79 unter 1000 PS / 4 angetriebene Achsen (D- oder Bo'Bo'-gekuppelt)
    80-89 frei; früher Sonderbauarten (z.B. Zahnradloks)
    90-99 Schmalspurlokomotiven

    3001-5999: Triebwagen
    Antriebsarten von Triebwagen werden mit Hilfe der Tausenderstelle unterschieden. Bei den Elektrotriebwagen (ET) wird die Hunderterstelle wie bei den E-Loks unterschieden.
    Tausenderstelle
    3 Dampftriebwagen
    4 ET
    5 Triebwagen mit Verbrennungsmotor (VT)

    Hunderterstelle bei ET
    0-7 Wechselstrom
    8 Zweisystem (Wechsel-/Gleichstrom)
    9 Gleichstrom

    Hunderterstelle bei Dampf-/Dieseltriebwagen
    0-9 keine Unterscheidung

    Zehner-/Einerstelle (Verwendungszweck)
    01-19 Schnelltriebwagen
    20-59 Personentriebwagen
    60-79 Gepäck- und Gütertriebwagen
    80-89 Leichtriebwagen („echte“ Schienenbusse wie 5081)
    90-99 Schmalspurtriebwagen

    6001-6999: Steuerwagen
    Die Zehner- und Einerstellen normalerweise Bezeichnung entsprechend zugehörigen den Triebwagens.
    Hunderterstelle
    0-4 Steuerwagen für Elektrotriebwagen
    5-9 Steuerwagen für Triebwagen mit Verbrennungsmotor

    7001-7999: Bei- und Zwischenwagen
    Zehner- und Einerstellen werden im allgemeinen nach denen des zugehörigen Triebwagens bezeichnet.

    8001-8999: Diensttriebwagen
    Hunderter-, Zehner- und Einerstellen werden im allgemeinen nach denen der zugrundeliegenden Reihen bezeichnet.

    9001-9999: Tender
    Die letzten drei Ziffern (also Hunderter-, Zehner- sowie Einerstelle) sind – soweit zutreffend – die Reihenbezeichnung bei den BBÖ.
    Hunderterstelle
    0-4 ÖBB-Tender
    5 Tender der Kriegsbauarten
    6 Tender deutscher Bauart
    7 Tender mit Zugführerabteil
    8 frei
    9 Tender sonstiger, fremder Bauarten

    Zehner-/Einerstelle
    01-09 zweiachsige Tender
    10-79 dreiachsige Tender
    80-95 vierachsige Tender
    96-97 frei
    98-99 Schmalspurtender

    Prüfziffernberechnung:
    Zuerst wird jede der Ziffern der Fahrzeugnummer abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert, beginnend bei der Tausenderstelle (bei Dampfloks 0) bis hin zur letzten (dritten) Stelle der Ordnungsnummer. Sollte dabei eine Zahl größer 9 herauskommen, so wird die Ziffernsumme gebildet. Die sieben einzelnen Ergebnisse werden nun addiert; die Differenz vom neuen Ergebnis zur nächsten Zehnerdekade ergibt die Prüfziffer.

    Bsp: 1044.501-3:
    Wir erhalten nach der Multiplikation die Ergebnisse 2, 0, 8, 4, 10, 0, 2, wobei von 10 die Ziffernsumme gebildet wird, wir somit 1 erhalten. Es werden die einzelnen Ergebnisse addiert und man gelangt zum Ergebnis 2+0+8+4+1+0+2=17. Die Differenz zur nächsten Zehnerdekade ergibt 3 (20-17=3).
    Igel
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    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

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    Beitrag  Igel Sa 24 Nov 2012, 07:31

    Danke für die Erklärung des Nummernsystemes


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink

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