+3
aon.913656323
TEE2008
Karl
7 verfasser
194.091: Grün
TEE2008- Anmeldedatum : 23.05.11
- Beitrag #2
Re: 194.091: Grün
Hallo,
vor einigen Jahren konnte ich dieses Exemplar für 65 € erwerben.
vor einigen Jahren konnte ich dieses Exemplar für 65 € erwerben.
aon.913656323- Anmeldedatum : 28.05.11
- Beitrag #3
Re: E 94 / 194 / 1020
Hallo,
dafür, dass die Form aus den 60er Jahren stammt, sieht das Modell immer noch gut aus. Leider habe ich nicht die Märlin 3052 (grüne 1020 mit der Hamo-Schachtel), die sich von der E94 nur in winzigen Details unterscheidet.
Karl darf jetzt nicht den Fehler machen und eine grüne Kleinbahn-Lok daneben stellen. Das sieht optisch leider nicht aus.
Märklin hatte später auch eine blutorangefarbene 1020 (3159) unters Volk gebraucht. Allerdings dabei "vergessen" die Form anzupassen. In dieser Farbgebung hat es eine 3-fenstrige Version nie gegeben, auch die Änderungen an Vorbauten und Drehgestellen sind im Modell bei der 3159 nicht umgesetzt worden. Aber schliesslich gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon eine dazu passende Kleinbahn-Lok, die genauso falsch war.
Das "Modell" wurde dann von der einschlägigen Fachpresse verrissen, was dem Kaufverhalten aber keinen Abbruch tat. Volker besitzt jedoch weder diese Märklin, noch die Kleinbahn-Lok. Deshalb kann ich sie Euch auch nicht zeigen.
Interessanterweise haben beide Hersteller später eine stimmigere 1020 in blutorange nachgelegt. Die Märklin-Lok kam als 33221.
Gruß
Volker
dafür, dass die Form aus den 60er Jahren stammt, sieht das Modell immer noch gut aus. Leider habe ich nicht die Märlin 3052 (grüne 1020 mit der Hamo-Schachtel), die sich von der E94 nur in winzigen Details unterscheidet.
Karl darf jetzt nicht den Fehler machen und eine grüne Kleinbahn-Lok daneben stellen. Das sieht optisch leider nicht aus.
Märklin hatte später auch eine blutorangefarbene 1020 (3159) unters Volk gebraucht. Allerdings dabei "vergessen" die Form anzupassen. In dieser Farbgebung hat es eine 3-fenstrige Version nie gegeben, auch die Änderungen an Vorbauten und Drehgestellen sind im Modell bei der 3159 nicht umgesetzt worden. Aber schliesslich gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon eine dazu passende Kleinbahn-Lok, die genauso falsch war.
Das "Modell" wurde dann von der einschlägigen Fachpresse verrissen, was dem Kaufverhalten aber keinen Abbruch tat. Volker besitzt jedoch weder diese Märklin, noch die Kleinbahn-Lok. Deshalb kann ich sie Euch auch nicht zeigen.
Interessanterweise haben beide Hersteller später eine stimmigere 1020 in blutorange nachgelegt. Die Märklin-Lok kam als 33221.
Gruß
Volker
- Beitrag #4
Moin zusammen,
dazu habe ich noch etwas stimmungsvolles gefunden:
Viele Grüße,
Dieter.
dazu habe ich noch etwas stimmungsvolles gefunden:
Viele Grüße,
Dieter.
- Beitrag #5
Hallo Modellbahner
Hier ist die ÖBB 1020 Art.33221
Die Fenster und Vorbauten wurden gegenüber der Art.Nr.3159 geändert.
lg - Hans
Hier ist die ÖBB 1020 Art.33221
Die Fenster und Vorbauten wurden gegenüber der Art.Nr.3159 geändert.
lg - Hans
br310- Anmeldedatum : 21.06.11
- Beitrag #6
Hallo Karl,wann schläfst Du eigentlich?Wahrscheinlich nie...... Die alten Märklin und auch Kleinbahn Loks haben einen eigenen Reiz,auch wenn sie nicht so perfekt sind wie die neuen ROCO -1020-er oder E94-er,aber die neuen Loks werden nie diesen Kultstatus erreichen,das ist wie bei den Auto-Oldtimern......
Karl- Admin
- Beitrag #7
Hallo, Edwin!
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu: Alte Kleinbahn + Märklin passen gut auf einer gemeinsamen Anlage zusammen, ergänzen sich vielleicht sogar; den von ihnen erreichten Kultstatus werden die "Nachfahren" von Mitbewerbern wohl nicht erreichen.
LG,
-Karl
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu: Alte Kleinbahn + Märklin passen gut auf einer gemeinsamen Anlage zusammen, ergänzen sich vielleicht sogar; den von ihnen erreichten Kultstatus werden die "Nachfahren" von Mitbewerbern wohl nicht erreichen.
LG,
-Karl
Modellbahner- Anmeldedatum : 11.06.11
- Beitrag #8
Hallo Leute,
da kann ich auch noch was beisteuern.
Leider sind die Bilder nicht so gut.
Die E94 mit der alten EP III Beschriftung.
Die Vorbauten schlummerten schon seit vieeelen Jahren in meiner Bastelkiste.
Dann kam irgend wann einmal ein Treibgestell dazu.
Den Rest habe ich mir vor ein paar Jahren dann aus der Bucht gefischt.
Und hier meine 194 091-5. Sie gelangte Mitte der 1970er Jahre in meinen Besitz.
Ich durfte bei'm Kauf der Lok dabei sein. Dann wurde sie in den Kleiderschrank meiner Eltern gelegt, und ich musste bis zum Gebutstag warten.
Was glaubt Ihr wohl, was ich gemacht habe, wenn meine Eltern mal nicht da waren
Den PTWA an habe ich nachträglich angebracht. Das wurde einmal im Märklin Magazin beschrieben.
Übrigens die Pantos der 091-5 habe ich etwas abgesenkt. Das sieht so besser aus.
Das geht ganz einfach. Unten an den Querstreben stehen kleine Nasen über. Wenn man diese nach unten drückt, dann wird der Höhenanschalg des unteren Teils des Pantos begrenzt.
Gruss
Oswin
da kann ich auch noch was beisteuern.
Leider sind die Bilder nicht so gut.
Die E94 mit der alten EP III Beschriftung.
Die Vorbauten schlummerten schon seit vieeelen Jahren in meiner Bastelkiste.
Dann kam irgend wann einmal ein Treibgestell dazu.
Den Rest habe ich mir vor ein paar Jahren dann aus der Bucht gefischt.
Und hier meine 194 091-5. Sie gelangte Mitte der 1970er Jahre in meinen Besitz.
Ich durfte bei'm Kauf der Lok dabei sein. Dann wurde sie in den Kleiderschrank meiner Eltern gelegt, und ich musste bis zum Gebutstag warten.
Was glaubt Ihr wohl, was ich gemacht habe, wenn meine Eltern mal nicht da waren
Den PTWA an habe ich nachträglich angebracht. Das wurde einmal im Märklin Magazin beschrieben.
Übrigens die Pantos der 091-5 habe ich etwas abgesenkt. Das sieht so besser aus.
Das geht ganz einfach. Unten an den Querstreben stehen kleine Nasen über. Wenn man diese nach unten drückt, dann wird der Höhenanschalg des unteren Teils des Pantos begrenzt.
Gruss
Oswin
- Beitrag #9
Hallo zusammen,
2009 brachte Märklin die E 94 Lokpackung 37225 raus.
Aus dieser Packung stammt die nachstehende BR 194.
2009 brachte Märklin die E 94 Lokpackung 37225 raus.
Aus dieser Packung stammt die nachstehende BR 194.
Karl- Admin
- Beitrag #10
Hallo, Oswin!
Danke für deine praktischen Tipps!
LG,
-Karl
PS: Bin froh, dass du wieder zurück bist!
Danke für deine praktischen Tipps!
LG,
-Karl
PS: Bin froh, dass du wieder zurück bist!
Modellbahner- Anmeldedatum : 11.06.11
- Beitrag #11
Karl, der 19er schrieb:PS: Bin froh, dass du wieder zurück bist!
Hallo Karl,
so ganz war ich ja nie weg. Ab und zu habe ich ja immer mal reingeschaut.
Gruss
Oswin