kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Karl Mi 09 Jul 2014, 20:02

    Reist man mit der Bahn entweder von Linz/Wels oder von Salzburg nach Braunau am Inn, überquert man kurz vor der Bahnhofseinfahrt ein Flüsschen namens Mattig. Und in Fahrtrichtung links befindet sich ca. 50 m neber der Mattigbrücke ein Gebäude aus Gussbeton. In diesem Gebäude firmierte bis Anfang der 60er-Jahre die Firma HOFFMANN. Produziert wurden aus Kunststoff unter anderem auch Häuschen und Häuser, Tankstellen, eine Straßenbahn etc. Fast alles, womit Kinder in den Nachkriegsjahren gerne spielten.

    Zuerst eine Übersicht über Gebäude aus den 50er- bzw. 60er-Jahren aus österreichischer Produktion mit Modelleisenbahnbezug
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868764pa


    Hoffmann-Häuschen, welche bis in die 70er-Jahre hinein in ganz Österreich um kleines Geld erworben werden konnten (leider schon sehr bespielt)

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868765qw

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868766ow

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868767di

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868768hn


    Auch eine kleine Kirche/Kapelle war im  Sortiment enthalen
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868801lc


    So weit, so gut. Massenware und nichts wirklich Neues für einen (älteren) Österreich. Weniger bekannt sind jedoch die Gebäude, welche HOFFMANN kurz vor Verkauf seines Werkes an FALLER Anfang der 60er-Jahre produzierte. Dank dem Salzburger Verkehrsdirektor gelangte ich in den Besitz dieser sehr schönen Zeitdokumente aus meiner unmittelbaren Heimat.

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868770et

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868771nt

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868772mx

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868773aq

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868802gj

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868803oy

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868804xz

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868805cc

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868806fe

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868807zz



    Und - wie es es gehörte - die Wortmarke am Boden

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868808ec


    Interessante Modelle für kleines Geld ... Und die charakteristischen "Dachschindel", auf allen Gebäuden aus den unterschiedlichsten Produktionszeiträumen sehr ähnlich.

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868809je


    Das alles sorgsam bewacht von der hauseigenen, aufmerksamen Security  HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 562131370 

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18868810oj


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  nonnoherby Mi 09 Jul 2014, 22:39

    Servus Karl!
    Diese Häuschen sind im großen und ganzen ja einfach und hübsch.
    Was halt unter Umständen gut wäre, ist diese mit Farbe etwas bemalen damit sie nicht so nach Plastik aussehen.
    Ich müßte auch noch einige zu Hause haben, wenn ich sie finde stelle ich Fotos ein.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Karl Do 10 Jul 2014, 19:33

    nonnoherby schrieb:Ich müßte auch noch einige zu Hause haben, wenn ich sie finde stelle ich Fotos ein.

    JA, BITTE: Einige "unverbrauchtere" Überbleibsel hier aus den 50er-Jahren zu zeigen wäre toll  sunny 


    LG in "den Stiefel",
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  nonnoherby Do 10 Jul 2014, 22:06

    Und wie versprochen, hier sind sie!

    Kleine Haltestelle "Niederalm"
    Alter so um die 50 und wenn ich mich richtig erinnere war das der erste Bausatz den ich gekauft und zusammengeklebt habe.
    Das Dach ist aber nicht original.
    Auf der Unterseite beschriftet mit:
    Firmenlogo "Hoffmann", Mod. 617, Made in Austria.
    Foto von der Schrift konnte ich keines machen da man das sehr schlecht sieht.

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Hoffmann1nvqiw

    Bungalow, Beschriftung auf der Unterseite Mod.518.

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Hoffmann2oxpnp

    Häuschen 1, ohne Beschriftung oder unleserlich geworden

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Hoffmann53sr3e

    Häuschen 2, ohne Beschriftung oder unleserlich geworden

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Hoffmann38prif

    Häuschen 3, mit Firmenlogo und "Made in Austria"

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Hoffmann427qtr

    Und viel Vergnügen beim Ansehen!  Very Happy Very Happy 
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Karl Fr 11 Jul 2014, 06:43

    DANKE, Herbert! - Und so nebenbei: Diese stattliche Anzahl an gezeigten Modellen der Firma Hoffmann gibt's sonst nirgendwo  sunny Ja, dieser österreichische Produzent, welcher mit seinen Produkten einen großen Markt bediente, ist beinahe in Vergessenheit geraten.


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Punktkontakt So 20 Jul 2014, 14:13

    Servus Karl
    Ich habe in meinem Fundus ein Kirchlein von HOFFMANN gefunden.
    Soweit ich mich erinnere handelt es sich um ein Fertigmodell.
    Auch der Pflanzenbewuchs war schon aufgebracht.
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18967200sh
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18967231vg
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18967247sz
    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn 18967253so
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Karl So 20 Jul 2014, 14:25

    DANKE für die Super-Ergänzung, Hans  Laughing Laughing  - Jo, die Hoffmann-Gebäude in meinem Besitz sind alle Fertigmodelle. Keine Ahnung, ob Hoffmann (in der Zeit unter "Hoffmann" firmierend) überhaupt andere Modelle als Fertigmodelle erzeugte  Question 

    LG,
    -Karl (der heute versucht, erworbene alte Kleinbahn-Modelle wieder zum Laufen zu bringen  bom  )
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  berglok So 20 Jul 2014, 17:56

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das zeigen eurer "Hoffmann" Bauten.

    Ausser den kleinen Häuschen, der Kapelle und weiteren Kleinigkeiten habe ich wenig vom Hersteller.
    Die kleinen Häuschen beschreibt Hoffmann wie folgt:

    Hoffmann Katalog 1 schrieb:Spielhäuschen auch als Hintergrundhäuschen bei Modellbauten verwendbar. Sie ergeben aufgestellt auf Anhöhen oder Größeren Wiesenflächen, im Hintergrund eine gefällige Perspektive.

    Diese werden für die Verkehrserziehung mit einem Strassenplan aus weicher Plastikfolie, sowie Fahrzeugen und Verkehrszeichen angeboten. Es tauchen unverglaste PKWs und die Hamburger Strassenbahn (Zukauf oder Lizenz Wiking) auf. Auch eine bunte Tankstelle findet man im Programm.

    Für Kinder bietet Hoffmann diese kleinen Fertigmodell Häuser im "Sack", gemeint ist eine Kunststofftüte aus Klarsichtfolie. Ebenso auch als Bausatz in einem Pappkarton.

    Die von Karl gezeigten Bungalows und Herbert seiner Kirche wurden laut Katalog als Bausatzt , mit dem Zusatz "B" vor der Nummer sowie als Fertigmodell geliefert.

    Als Neuheiten werden auf der Rückseite weitere Bahnhöfe, Bungalows im US Stil, Bahnhofübergang, Signalanlage, Hydrieranlage sowie weitere Häuser angepriesen.

    Zusätzlich möchte Hoffmann, genau wie Faller sein Sortiment mit Flugzeug-Modellbausätzen erweitern.

    LG Ralph
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 04 Aug 2014, 21:07

    Von Hoffmann gab es auch noch Brücken - als Fertigmodelle UND Bausatz - exakt in Kleinbahn Geometrie und diesen zum Verwechseln ähnlich, aber in kleinen Details doch verschieden (= eigene Form!);

    da Kleinbahn immer wieder vorgeworfen wurde, andere Modelle abzukupfern, kann man hier eindeutig feststellen: Kleinbahn 1955, Hoffmann 1962; genau so verhält es sich mit den ebenfalls sehr ähnlichen Tunnelportalen der beiden Firmen.

    Von Hoffmann gab es auch einen Geschenkkarton "Der kleine Städte-Bauer", mit Häuschen, Kirche, Bäumen, Zäunen, Tankstelle, …

    außerdem ist mir noch eine Straßenbahn bekannt

    lg
    Johannes

    Gesponserte Inhalte


    HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn Empty Re: HOFFMANN-Häuschen aus Braunau am Inn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 18:35