Reist man mit der Bahn entweder von Linz/Wels oder von Salzburg nach Braunau am Inn, überquert man kurz vor der Bahnhofseinfahrt ein Flüsschen namens Mattig. Und in Fahrtrichtung links befindet sich ca. 50 m neber der Mattigbrücke ein Gebäude aus Gussbeton. In diesem Gebäude firmierte bis Anfang der 60er-Jahre die Firma HOFFMANN. Produziert wurden aus Kunststoff unter anderem auch Häuschen und Häuser, Tankstellen, eine Straßenbahn etc. Fast alles, womit Kinder in den Nachkriegsjahren gerne spielten.
Zuerst eine Übersicht über Gebäude aus den 50er- bzw. 60er-Jahren aus österreichischer Produktion mit Modelleisenbahnbezug
Hoffmann-Häuschen, welche bis in die 70er-Jahre hinein in ganz Österreich um kleines Geld erworben werden konnten (leider schon sehr bespielt)
Auch eine kleine Kirche/Kapelle war im Sortiment enthalen
So weit, so gut. Massenware und nichts wirklich Neues für einen (älteren) Österreich. Weniger bekannt sind jedoch die Gebäude, welche HOFFMANN kurz vor Verkauf seines Werkes an FALLER Anfang der 60er-Jahre produzierte. Dank dem Salzburger Verkehrsdirektor gelangte ich in den Besitz dieser sehr schönen Zeitdokumente aus meiner unmittelbaren Heimat.
Und - wie es es gehörte - die Wortmarke am Boden
Interessante Modelle für kleines Geld ... Und die charakteristischen "Dachschindel", auf allen Gebäuden aus den unterschiedlichsten Produktionszeiträumen sehr ähnlich.
Das alles sorgsam bewacht von der hauseigenen, aufmerksamen Security
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Zuerst eine Übersicht über Gebäude aus den 50er- bzw. 60er-Jahren aus österreichischer Produktion mit Modelleisenbahnbezug
Hoffmann-Häuschen, welche bis in die 70er-Jahre hinein in ganz Österreich um kleines Geld erworben werden konnten (leider schon sehr bespielt)
Auch eine kleine Kirche/Kapelle war im Sortiment enthalen
So weit, so gut. Massenware und nichts wirklich Neues für einen (älteren) Österreich. Weniger bekannt sind jedoch die Gebäude, welche HOFFMANN kurz vor Verkauf seines Werkes an FALLER Anfang der 60er-Jahre produzierte. Dank dem Salzburger Verkehrsdirektor gelangte ich in den Besitz dieser sehr schönen Zeitdokumente aus meiner unmittelbaren Heimat.
Und - wie es es gehörte - die Wortmarke am Boden
Interessante Modelle für kleines Geld ... Und die charakteristischen "Dachschindel", auf allen Gebäuden aus den unterschiedlichsten Produktionszeiträumen sehr ähnlich.
Das alles sorgsam bewacht von der hauseigenen, aufmerksamen Security
LG aus dem Innviertel,
-Karl