Da die ÖBB Verschublok 2060 (ab 1954) ziemlich schwachbrüstig war (nur 200PS) hatten die Maschinen eine MECHANISCHE Vorrichtung zur Tandemsteuerung: eine Welle wurde von Führerhaus zu Führerhaus eingehängt, und so konnten 2 dieser Maschinen von einem Führerstand aus gesteuert werden. Da sich diese Steuerung nicht besonders bewährte, wurde sie später wieder ausgebaut.
Bereits bei ihrem Erscheinen 1958 konnte man die Kleinbahn Loks wie ihr großes Vorbild als Tandem fahren.
Wie beim großen Vorbild dürfte sich diese Technik nicht gut bewährt haben, da in den Katalogen ab 1960 nichts mehr davon zu sehen ist.
Bild 1: 2060 Tandem
Bild 2: Die Kupplung wurde eigens dafür konstruiert - sie wird mit den großen Zapfen in die Blechkupplungen eingehängt, die kleinen Zapfen vermeiden die Berührung der Blechkupplungen, da es sonst einen Kurzschluss geben würde
Bild 3: Auszug aus dem Kleinbahn Katalog 1958
lg
Johannes Reittinger
Bereits bei ihrem Erscheinen 1958 konnte man die Kleinbahn Loks wie ihr großes Vorbild als Tandem fahren.
Wie beim großen Vorbild dürfte sich diese Technik nicht gut bewährt haben, da in den Katalogen ab 1960 nichts mehr davon zu sehen ist.
Bild 1: 2060 Tandem
Bild 2: Die Kupplung wurde eigens dafür konstruiert - sie wird mit den großen Zapfen in die Blechkupplungen eingehängt, die kleinen Zapfen vermeiden die Berührung der Blechkupplungen, da es sonst einen Kurzschluss geben würde
Bild 3: Auszug aus dem Kleinbahn Katalog 1958
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Johannes Reittinger