Hallo Forumisti,
Guten Abend Werte Gäste!
Nachdem die meisten Bauvorhaben im Aussenbereich vorerst abgeschlossen sind und das Wetter auch nicht mehr dazu einlädt, im Garten zu arbeiten, war ich gestern im Osten. Ein
Kleinbahn-Konvolut abholen
Große Freude habe ich mit der 1010.01, grün, Relief-Ausführung, Zinkalräder und Messing-Zahnräder. Wiederum eine Lokomotive mehr mit Messing-Zahnrädern in meiner Sammlung. Bauzeit würde ich einschätzen auf ca. 1959 - 1966.
Wiederum eine D100 mehr im Bestand. Kein Problem, unterscheiden sich diese Modelle jedoch auch aufgrund ihrer unterschiedlichen Produktionszeiträume. Diesen würde ich in gegenständlichem Fall ähnlich mit 1958 - 1966 anschätzen.
Eine "gesuperte" 2060 (siehe die Bremsschuhe unten neben dem Aufstieg).
Einige Güterwagen waren ebenfalls im Konvolut enthalten ...
Der Kühlwagen, Kleinbahn-Nummer 345, ergänzt meine Kühlwagensammlung dahingehend, da er anstelle der Blech- bzw. Zinkaldrehgestelle nunmehr ein Drehgestell aus Kunststoff hat
Ein Zementwagen #338 der SBB-CFF ...
... und der zweite Grund neben der 1010.01, wieso ich bei diesem Konvolut zuschlag: Ein schwarzer vierachsiger Kesselwagen #355 aus der Epoche 5 (1958-1964) mit Plastik-Drehgestellen; Firma BP im Wappen
Weiters enthalten im Konvolut ein sehr gut erhaltener Gepäckwagen mit Dachaufbau #368 und Personenwagen mit offener Plattform #372, ebenfalls in schönem Zustand
Als Sammlungsergänzung ein vierachsiger gedeckter Güterwagen #340, ebenfalls mit Plastik-Drehgestell
Irgendwie bin ich nach Italienischen Spitzdachwaggons verrückt: Habe schon alle von Kleinbahn, diesmal nochmals in rotbraun, weiß und silber
Dann noch ein gedeckter Güterwagen K4 der SBB-CFF #305, ein wunderschöner grauer Schotterwagen Talbot in Relief-Ausführung, ein Behälterwagen #339, ein (beschädigter) Offener Güterwagen #323 mit Kohleladung-Einsatz, ein Jubiläumswagen "45 Jahre Kleinbahn" sowie ein Großraumgüterwagen #311 in dunkelblau-weißer "Bahnexpress-"Ausführung
Ein Personenwagen mit geschlossener Plattform #371 in blau-weiß ohne Auftritte als potenzieller Ersatzteilspender ...
und zum Abschluss noch ein wunderschöner Internationaler Speisewagen #386
Die Sachen hatte der Verkäufer zum Großteil in seiner Garage aufbewahrt - deshalb auch die Staub-Verunreinigungen.
Das obige rollende Material durfte heute auch meine gezeigte neue transportable "nostalgische Kleinbahn-Anlage" einweihen
LG aus dem Innviertel,
-Karl