kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Auslauf für lange Züge

    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Auslauf für lange Züge Empty Auslauf für lange Züge

    Beitrag  ralf0815 Di 04 Feb 2014, 22:10

    Hallo Forumianer,

    manche Ideen  brauchen etwas länger bis zu ihrer Verwirklichung.
    Eines meiner Ziele war es, annähernd so etwas wie eine Paradestrecke für lange Züge in H0 zu realisieren.

    Vieles habe ich ausprobiert, aufgebaut und wieder abgebaut.
    Altbekanntes Problem: lange Züge sehen toll aus. Aber wenn sie sich dann im Radius 1 um die Kurve quälen, ist der ganze tolle Eindruck dahin.

    Hier ist nun mein Ergebnis für meine räumlichen Gegebenheiten. Die beiden Kehrschleifen werden natürlich später nicht mehr sichtbar sein.
    Was der Betrachter dann sehen wird, sind rund 180cm gerade Strecke. Der TEE von Roco vermittelt schon mal einen Eindruck.

    Was ich selber erst bei Betrachten des Fotos gesehen habe, ist die unglückliche Wiederholung der beiden Rechts-Weichen im vorderen Teil. Da muss ich noch Feintuning betreiben.

    Ansonsten, wie gefällt es Euch?
    Anregungen / Kritik sind herzlich willkommen.

    Ach ja, Gleismaterial ist Piko A-Gleis. Das mit den schön schlanken Weichen.


    Gruß Ralf


    Auslauf für lange Züge 17271552va
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Auslauf für lange Züge Empty Re: Auslauf für lange Züge

    Beitrag  Speisewagenkellner Do 06 Feb 2014, 19:29

    Hallo Ralf,
    ja lange Züge, Paradestrecken, daß sind die Dinge die wir Spass und Modellbahner gerne haben  Very Happy  wäre da nicht die dunkle Seite, nämlich die Radien und der Platz!!
    Was du da zusammengebaut hast sieht doch ansprechend aus. Wenn du die zwei Schleifen versteckst wie du sagst, kann man da sicher eine eine schöne Bahnhofszenerie ausgestalten.
    Und mit den Weichen kann mann sich sicher Zeit lassen, daß Feintuning kommt eh beim basteln von selbst!
    Geht mir ja auch so, wenn ich da an meine Tapeziertischbahn denk!!! Oh Mann!!! Aber am Ball bleiben lohnt sich immer!
    Mir jedenfalls gefällt dein Projekt  Very Happy 

    Viele Grüsse
    Stephan
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Auslauf für lange Züge Empty Re: Auslauf für lange Züge

    Beitrag  raily Do 06 Feb 2014, 22:05

    Hallo Ralf,

    wenn ich mir deinen eigentlich vielen Platz so anschaue und dann sehe, daß du den meisten für die Wenden brauchst,
    kommt mir sofort eine diagonale Lage der langen Geraden in den Sinn, die Ausweichen könntest du dann sogar zugunsten der Nutzänge
    schon aus den Bögen holen.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Auslauf für lange Züge 192
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Auslauf für lange Züge Empty Re: Auslauf für lange Züge

    Beitrag  ralf0815 Sa 08 Feb 2014, 11:39

    Hallo Stephan, hallo Dieter,

    vielen Dank für Euer Input.
    Auf die Idee mit den Diagonalen bin ich überhaupt nicht gekommen.
    Einmal weil ich diverse Anlagen aus der Zeit um die 70-er Jahre im Kopf habe, und da laufen halt viele Gleise parallel.

    Der andere Grund aber ist:
    Das hier ist meine Gleichstrom-Komponente. Geplant für ein paar Fleischmann-Loks und besagten TEE.
    Den Löwenanteil wird sicherlich Märklin M-Gleis ausmachen, eine Ebene oberhalb der hier gezeigten. Auch der Platz links der Geraden ist dafür reserviert.

    Heute ist das Päckchen mit den Isolier-Schienenverbindern und den Stromanschlüssen angekommen. Damit kann ich schon mal Gleisabschnitte stromlos schalten und evtl. weitere Abstellgleise realisieren.
    Vielleicht bekomme ich Blockstellensteurung realisiert.

    Mal sehen, was mir da noch alles in den Kopf kommt.....


    Gruß Ralf

    Gesponserte Inhalte


    Auslauf für lange Züge Empty Re: Auslauf für lange Züge

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 12:17