kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Liliput ÖBB 1245

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput ÖBB 1245 Empty Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  dcho Mo 13 Jan 2014, 20:30

    Hallo Freunde des guten Spielgeschmacks,

    die ÖBB 1245 hatten wir noch nicht - ich hab nur die "DRG E45" vor vielen Jahren bekommen und hab Sie mit selbst gemachten Lokschildern umnummereiert!

    Na, los geht`s

    Liliput ÖBB 1245 Dscf2328cpuyf

    Dreiviertelansicht von schräg oben... Dachstromabnehmer farblich behandelt.

    Liliput ÖBB 1245 Dscf2331tvuh3

    Drehgestellblende mit selbt angefügtem Bremsgestänge...

    Liliput ÖBB 1245 Dscf2332qwu3r

    ... und Schneeräumblech - So wie Sie in den 1970er Jahren zwischen Garmisch und Innsbruck über die Karwendelbahn fuhr.

    Liliput ÖBB 1245 Dscf2334axu3y

    andere Seite von oben

    Liliput ÖBB 1245 Dscf23355kuck

    Und das Schmankerl, Antrieb mit Schwungmasse! Fahreigenschaften sind sehr gut!

    Ich habe die Lok wie immer auf einer Börse vor etwa 10 Jahren gekauft. Und seitdem habe ich viel Freude damit.

    Sie kann natürlich nicht mit den späteren Lima-und Rocoloks des gleichen Vorbilds mithalten und die maßstäblichen Schnitzer von liliput sind heute
    nicht mehr so weltanschaulich wie früher... und uns Spielbahnern gefällt die Lok - oder?

    Viele Grüße

    Christian



    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  Punktkontakt Di 14 Jan 2014, 04:35

    Servus Christian
    Na klar gefällt die Lok.
    Ich liebe die alten E-Loks.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  raily Mi 15 Jan 2014, 00:12

    Hallo Christian,

    irgendwie sind die beiden ja doch verwand, auch wenn zwischen den Modellen Generationen liegen:

    Liliput ÖBB 1245 E44.7s8qaa

    Viele Grüße vom Betriebsbahner,
    der die Altbauten auch sehr, sehr gerne mag!
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Liliput ÖBB 1245 192
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  Speisewagenkellner Mi 15 Jan 2014, 11:43

    Hallo Christian,
    na Klar gefällt die Lok, sehr schönes Modell!
    Ich hadere ja noch mit der Anschaffung weiterer E Loks da ich keine OL hab, und auch nicht bauen werde da meine Spielanlage ja Transportabel bleiben soll.
    Aber wenn ich das so sehe, juckts mich da schon in den Fingern! Mal schauen, wenns mir in den Kopf kommt fahren sie halt bei mir ohne OL. Habe ja nicht vor irgendwelche Originalitätspreise zu gewinnen.
    Viele Grüsse
    Stephan
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  dcho Mi 15 Jan 2014, 12:41

    Hallo Stephan,

    Du kannst ja mal ein kurzes Probestück OL bauen und Dir das ansehen wie es Dir gefällt. Eine funktionierende OL muss es ja heute nicht mehr sein wg. Digital. "Früher" kam man mit einer funktionierenden OL recht einfach  Cool zu einem Zweizugbetrieb.... Vielleicht guck`st Du mal in meinen Thread über echten Oberleitungsbetrieb ich glaube bei Technik.

    Angefangen hat es bei mir mit einem Oberleitungs-Startset der Firma Vollmer. Ich überspannte damals ein Oval meiner damaligen (nicht der heutigen) Anlage und ich war begeistert... bis zum heutigen Tag.

    Ja. die "alten kurzen" BoBo-Loks haben schon Ihren Reiz.

    viele Grüße

    CP
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  raily Mi 15 Jan 2014, 13:41

    Moin Leute,

    sicher braucht man heutzutage in Zeiten von Digital keine funktionierende OL, da reicht auch ein Gummiband,
    wie einige Schmalspubahner es verwenden,
    um die Materialstärke der metallenen zu vermeiden und /oder auch aus Kostengründen.

    Denn es sieht immer sehr bescheiden aus, wenn Elloks ohne oben etwas drüber fahren. Sad 

    Selbst bin ich ein verfechter der funktionierenden OL, trotz aller optischen Nachteile in betriebssicherer Materialstärke
    und das ist einfach schön, wenn die Ellok digital über OL dahingleitet, gefolgt von 'ner analogen Diesellok mit ihrem Zug ...  Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 

    Einer Transportfähigkeit der Anlage steht sie nicht im Weg,
    bestes Beispiel dafür ist die Nostalgieanlage des Mist47 mit OL, die wird auch jedesmal zum Veranstaltungsort hin
    und wieder weg transportiert.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Liliput ÖBB 1245 192

    Gesponserte Inhalte


    Liliput ÖBB 1245 Empty Re: Liliput ÖBB 1245

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 22:03