Hallo zusammen
1987 bestellte die SBB vier Prototypen zu Testzwecken.
Die Kompositionen waren 2 teilig (Trieb- und Steuerwagen).
Um die Prototypen unterscheiden zu können wurden sie in unterschiedlichen Farbschemas ausgeliefert.
Bereits 1988 hatte Liliput alle 4 Prototypen, und kurze Zeit später auch die definitive Variante im Katalog.
Im normalen Fahrbetrieb verkehrte der NPZ dann meist vierteilig, als Zwischenwagen wurden EW I (Einheitswagen I) farblich angepasst eingereiht.
Da Liliput damals diese Wagen nicht herstellte wurde der NPZ immer 2 teilig ausgeliefert.
Die Zwischenwagen wurden von Lima produziert.
Ich konnte jetzt, nach 23 Jahren!, endlich zwei Zwischenwagen erwerben.
Zwar nicht das Serienmodell mit gelben Türen sondern zwei Zwischenwagen mit roten Türen (Prototypen), aber die wurden ja von den SBB nicht sofort umgespritzt und verkehrten durchaus noch eine zeitlang so.
Original gelbtürige Zwischenwagen erzielen absolute Mondpreise
Liliput NPZ der SBB, Serienmodell mit Prototyp - Zwischenwagen
Die Limawagen waren damals neu, mit KKK, komplette Neuanfertigung von ca. 1986.
Der NPZ verfügt schon über rot / weissen Lichtwechsel (entschuldigt bitte die Leimspuren, es war damals mein erstes Modell mit Zurüstteilen und die Erfahrung fehlte )
Nächstes Jahr wird der letzte NPZ ausgemustert resp. zu Dominozügen umgebaut, damit wird auch der letzte EW I verschwinden, eine Epoche geht zu Ende!
LG
-Bruno
1987 bestellte die SBB vier Prototypen zu Testzwecken.
Die Kompositionen waren 2 teilig (Trieb- und Steuerwagen).
Um die Prototypen unterscheiden zu können wurden sie in unterschiedlichen Farbschemas ausgeliefert.
Bereits 1988 hatte Liliput alle 4 Prototypen, und kurze Zeit später auch die definitive Variante im Katalog.
Im normalen Fahrbetrieb verkehrte der NPZ dann meist vierteilig, als Zwischenwagen wurden EW I (Einheitswagen I) farblich angepasst eingereiht.
Da Liliput damals diese Wagen nicht herstellte wurde der NPZ immer 2 teilig ausgeliefert.
Die Zwischenwagen wurden von Lima produziert.
Ich konnte jetzt, nach 23 Jahren!, endlich zwei Zwischenwagen erwerben.
Zwar nicht das Serienmodell mit gelben Türen sondern zwei Zwischenwagen mit roten Türen (Prototypen), aber die wurden ja von den SBB nicht sofort umgespritzt und verkehrten durchaus noch eine zeitlang so.
Original gelbtürige Zwischenwagen erzielen absolute Mondpreise
Liliput NPZ der SBB, Serienmodell mit Prototyp - Zwischenwagen
Die Limawagen waren damals neu, mit KKK, komplette Neuanfertigung von ca. 1986.
Der NPZ verfügt schon über rot / weissen Lichtwechsel (entschuldigt bitte die Leimspuren, es war damals mein erstes Modell mit Zurüstteilen und die Erfahrung fehlte )
Nächstes Jahr wird der letzte NPZ ausgemustert resp. zu Dominozügen umgebaut, damit wird auch der letzte EW I verschwinden, eine Epoche geht zu Ende!
LG
-Bruno