kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  spassbahner So 27 Nov 2011, 11:11

    Hallo zusammen

    1987 bestellte die SBB vier Prototypen zu Testzwecken.

    Die Kompositionen waren 2 teilig (Trieb- und Steuerwagen).

    Um die Prototypen unterscheiden zu können wurden sie in unterschiedlichen Farbschemas ausgeliefert.

    Bereits 1988 hatte Liliput alle 4 Prototypen, und kurze Zeit später auch die definitive Variante im Katalog.

    Im normalen Fahrbetrieb verkehrte der NPZ dann meist vierteilig, als Zwischenwagen wurden EW I (Einheitswagen I) farblich angepasst eingereiht.

    Da Liliput damals diese Wagen nicht herstellte wurde der NPZ immer 2 teilig ausgeliefert.

    Die Zwischenwagen wurden von Lima produziert.

    Ich konnte jetzt, nach 23 Jahren!, endlich zwei Zwischenwagen erwerben.

    Zwar nicht das Serienmodell mit gelben Türen sondern zwei Zwischenwagen mit roten Türen (Prototypen), aber die wurden ja von den SBB nicht sofort umgespritzt und verkehrten durchaus noch eine zeitlang so.

    Original gelbtürige Zwischenwagen erzielen absolute Mondpreise pale

    Liliput NPZ der SBB, Serienmodell mit Prototyp - Zwischenwagen

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859837nfy

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859838vip

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859839lev

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859840djn

    Die Limawagen waren damals neu, mit KKK, komplette Neuanfertigung von ca. 1986.

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859877syl

    Der NPZ verfügt schon über rot / weissen Lichtwechsel (entschuldigt bitte die Leimspuren, es war damals mein erstes Modell mit Zurüstteilen und die Erfahrung fehlte Embarassed )

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859901yfd

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859903ien

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB 8859905syh

    Nächstes Jahr wird der letzte NPZ ausgemustert resp. zu Dominozügen umgebaut, damit wird auch der letzte EW I verschwinden, eine Epoche geht zu Ende!

    LG

    -Bruno

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Re: Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  Karl So 27 Nov 2011, 11:42

    Servus, Bruno!

    Tja ... Liliput, das hat schon was Laughing - Frage: Nach nur 25 Jahren mustert man in der Schweiz schon so schöne Triebwagenzüge aus? Oder habe ich das was falsch verstanden? Question

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Re: Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  spassbahner So 27 Nov 2011, 11:50

    Hallo Karl

    Die Trieb- und Steuerwagen werden weiterverwendet.

    Zusammen mit einem neuen Zwischenwagen entsteht der Domino.

    Hier ein Beitrag dazu:

    Vom NPZ zum Domino

    LG

    -Bruno
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Re: Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  Empedokles Mo 05 Dez 2011, 00:39

    spassbahner schrieb:... nicht das Serienmodell mit gelben Türen sondern zwei Zwischenwagen mit roten Türen (Prototypen) ...

    Nach meiner Erinnerung gab es die Wagen mit gelben Türen von Roco.
    Da ich nur die beiden rottürigen Prototypen besitze, habe ich mich allerdings nicht darum bemüht.
    Bei mir fährt im allgemeinen der Typ mit grünen Fronten (11450); der andere (11451) hat ein störanfälliges Kardangetreibe (darüber haben auch andere NPZ-Freunde schon berichtet) und wird daher eines Tages zum Ersatzteilspender werden.
    In diesem Jahr habe ich ausserdem den SOB-Triebzug (114424, zweiteilig) günstig erworben, er hat kleine technische Änderungen, läuft bisher problemlos.

    Empedokles
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Re: Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  spassbahner Mo 05 Dez 2011, 20:37

    Hallo Empedokles

    Von Roco gab es einen Wagen mit gelben Türen, allerdings produzierte Roco den EW II, die "richtigen" EW I gab's nur von Lima.

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB Empty Re: Liliput: Der NPZ (Nahverkehrspersonenzug) der SBB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13 Mai 2024, 07:34