Karl Di 31 Dez 2013, 16:12
Servus, Oli!
Ganz einfach: Nachdem ich noch mindestens 20 Stück (eher 30 Stück
)2L-Loks auf 3L-Betrieb umbauen sowie digitalisieren möchte, wäre es eine große Erleichterung, wenn man die Platine bei den (analogen) Roco-Lokomotiven einfach gegen eine andere tauschen könnte, welche auch schon mit einer Schnittstelle für den 8poligen Lopi (Ver 4) von ESU ausgestattet sind. Einfach den Lopi draufstecken und fertig. Zur Not kann es auch eine 21polige DS sein.
Darüber hinaus könnte ich dann auch noch bei meinem vielen Kleinbahn-Loks die optisch nicht sehr ansprechende Verkabelung der Decoder ebenfalls gegen eine solche "Universal-Platine" austauschen.
Und der Über-Drüber-Hammer wäre, wenn ich diese Platine auch in meine Hercules bzw. Traxxen von Märklin einbauen könnte - damit dann meine sämtlichen Modelle das DCC-Protokoll (wiederum durch Einbau des Lopi von ESU) "verstehen" und alle mit der Roco Multi-Maus gesteuert werden könnten. - Programmieren würde ich sie nach wie vor mit meinem Navigator von ESU, welcher allerdings lediglich 40 Lokomotiv-Adressen fix gespeichert "vorhalten" kann. Deshalb meine Preferenz zum Fahren mit der Roco-Multi-Maus, noch dazu, wo deren "Steuerrad" mir als alten Trafo-Dreher voll entgegenkommt
Und nein: Den Umbausatz von Märklin will ich nicht; bin ziemlich enttäuscht, nachdem die Decoder in meinen Traxxen, welche vielleicht alle 2 Jahre einmal bewegt werden, am Anfang beim ersten Mal auf den Gleisen irrsinnig zicken. Keine Ahnung, wieso denen längerer "Tiefschlaf" nicht behagt. s'ist in meinen Augen jedoch nicht gerade eine Referenz für weiteren Electronic-Kauf dieser Marke.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bräuchte mehrere Dutzend "Universal-Platinen", welche ich in meine Loks einbauen könnte und welche auch nicht zu teuer sind
Nachdem ich in 2014 wohl noch seeeehr viel Budgetmittel in meine Umbau- und Digitalisierungs-Vorhaben stecken werden muss, habe ich mich - wie bereits an anderer Stelle hier in unserem Forum erwähnt - von sehr altem Blech getrennt in Form einer Neuausrichtung meiner Sammel-Interessen. Vieles ist schon in den Feiertagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschehen, einiges wird sich wohl noch bis Ostern hinziehen. Auch ich musste einsehen, dass man nicht alles sammeln kann
sondern Schwerpunkte setzen muss. Und dies wird nun eben konsequent durchgezogen
LG aus dem Innviertel,
-Karl