kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
berglok
Karl
6 verfasser

    Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Karl So 22 Apr 2012, 21:37

    Guten Abend, Forumianer!

    Nachdem unser lieber Volker mir mit seinen Umbau- bzw. Digitalisierungs-Berichten in unserem Forum schon längere Zeit den Mund wässrig gemacht hat, besorgte ich mir am vergangenen Freitag ein entsprechendes Umbauset von ESU und wagte heute am Abend meine erste Digitalisierung eines analogen Modelles. Eines vorab: Dies ist kein Bericht für eingefleischte "Altbahner", denn ich bin in jeder Hinsicht ein technischer Azubi, und auf den Bildern wird dementsprechend nicht ein vollendetes fachmännisches Wirken dokumentiert Embarassed Embarassed

    Im "Lok Pilot V4.0 Digital-Set #1" von ESU sind ein passender Permanentmagnet, zwei Entstördrosseln sowie 1 Lok Pilot 4-Decoder enthalten. Eine entsprechende Schnittstelle, in welche der Decoder geklipst wird, besorgte ich mir dazu. Dadurch erspart man sich zukünftige Lötarbeit, wenn man den Decoder tauschen möchte.
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246497zg
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246499ts

    Als Übungswiese verwendete ich eine V200 von Märklin. Dies darum, weil ich erstens 3 davon besitze und zweitens weil der Umschalter schon sehr launische Anwandlungen an den Tag legte. Ein 100%iger Verhau als Anfänger hätte für mich somit keinen gravierenden finanziellen Schaden verursacht. Am Handbuch der Digi-Sets bzw. am gestern hier eingestellten Produktkatalog klebend, füllte sich sehr schnell der uralte Blechwagen von Liliput nach dem Ablöten fast aller Kabel mit den ausgebauten Teilen der altehrwürdigen V200
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246503yf

    Zweites großes Problem: Motorschild mußte runter. Wenn das mal gut geht ... (Schweißperlen tropften bereits auf die Arbeitsfläche clown ). - Im Handbuch stand, vor dem Entfernen des Motorschildes die Kohlen rauszunehmen. Machte ich natürlich auch Twisted Evil
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246506ld

    Alles gut gegangen, nix passiert; ich wurde keck: Sofort raus mit dem alten Magnet und dessen Wicklung
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246509vx

    Und gleich noch den Anker mit Kollektor raus - aufs erste passte der neue Permanentmagnet ganz passabel rein
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246511ne

    Ein bisschen hin- und hergespielt, jawolll: Anker mit Kollektor passte haarscharf rein; wie angegossen
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246514os

    Motorschild wieder rauf (natürlich wurde zuerst sämtliche Teile des Motors gesäubert) - perfekt
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246517hd

    Auch von oben: Saubere Leistung; die Teile des Umbausets von ESU passten "wie die Faust auf's Auge". Da kommt Freude auf
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246521jn

    Dann ein bisschen Kabel abisolieren, Handbuch mit der Verzweiflung des Anfängers fast aufgegegessen, und gelötet: Wenn ich hier was falsch machen würde, wären ein schönes altes Teil sowie rd. 40 Euronen innerhalb von Sekunden nach dem Aufgleisen Geschichte ...
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246524dz

    Noch ein skeptischer Blick auf den umgebauten Motor, die Lötstellen sowie die zusammengebundenen Kabel ...
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246828ql
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246830wm

    Ein kurzer Versuch auf der Teststrecke mit dem nur sehr gering aufgedrehten Trafo -> es sah so aus, als ob ich keinen Kurzschluss gebaut hätte. Doch der alles entscheidende Test bezüglich des korrekten Einbaus, welcher über Gedeih oder Verderb des Decoders entschied, stand noch bevor.
    Auf's Programmiergleis gestellt, die Steuerungszentrale eingeschalten -> keine Funken oder Flammen, kein Gestank. pig gehabt Laughing . Ab jetzt wurde es Routine: Decoder programmiert, die V200 in der Steuerungszentrale angelegt. Guter Tag.

    Und dann gleich ab in den Betriebsdienst als Bespannung vor einem Schnellzug mit Wagen aus den 50ern Laughing Laughing
    Digitalisierung einer V200 von Märklin 10246831ai

    Jepp, auch Bürohengste bringen was Handwerkliches zusammen. Dank der guten Ratschläge von Volker und Roland, dank dem Digi-Set von ESU Digitalisierung einer V200 von Märklin 2198343353 Digitalisierung einer V200 von Märklin 2198343353

    Ich wünsche Euch einen guten Wochenbeginn!


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  berglok So 22 Apr 2012, 21:52

    Hallo Karl,

    du alter Bastler Very Happy Respekt cheers

    Freut mich, das du einer deiner alten V200 einen neuen Geist eingehauchen konntest.

    Weiter so !

    Danke für den guten Bericht,
    LG Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  raily So 22 Apr 2012, 22:16

    Moin Karl,

    Glückwunsch zur OP!

    Und wenn du sorgfältig nach Anleitung gearbeitet hast, dürfte auch nichts schief gehen, das Licht würde ich noch dimmen, mindestens um die Hälfte, sonst machen es die Birnchen nicht mehr lang, denke du hast die alten drinnen gelassen. Bei der Kabelverlegung bitte darauf achten, daß sie nicht an den Spurkränzen schleifen könnten, auf dem Foto sieht es fast so aus, als ob.

    Und noch viel Spaß mit dem neuen alten Modell.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Digitalisierung einer V200 von Märklin 192
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Frankenbahner So 22 Apr 2012, 22:30

    Hallo Karl,

    was mir aufgefallen ist: auf den Bildern des Motors ist am rechten Motoranschluß noch ein Stück roter Kuperdraht von der alten Feldspule. Entferne dieses Drahtstück, bevor Du die Lok das nächste Mal in Betrieb nimmst - wenn das mit dem Metallgehäuse in Kontakt kommt - und das passiert bei Kurvenfahrt schnell - oder dem Metallrahmen des Motorschildes, dann führt das zu einem Kurzschluß, der den Decoder zerstören kann.

    Gruß
    Florian
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  TEE2008 So 22 Apr 2012, 22:49

    Hallo Karl,
    Glückwunsch zum erfolreichen und schon professionell aussehenden Umbau!
    Meine erste vor 2 Jahren selbst, damals noch nicht ganz professionell ordentlich, mit einer 8-poligen Schnittstelle von ESU umgerüstete Lok (unbenutze Einzelteile einer 37401), habe ich vor einigen Wochen nun, jetzt mit mehr Erfahrung, professioneller umgerüstet.

    Jetzt könnte man meinen, dass sie so das Werk verlassen hat:

    Digitalisierung einer V200 von Märklin P1060860jhja2


    Digitalisierung einer V200 von Märklin P10608626mjzm


    Digitalisierung einer V200 von Märklin P1060863coj7q
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Erster Digitalumbau

    Beitrag  aon.913656323 Mo 23 Apr 2012, 00:50

    Servus Karl,

    das hat ja schon richtig gut geklappt. Roland hat Dir das richtige Material empfohlen, so hätte ich das auch gemacht.

    Zum Glück hat der Permanent-Magnet von ESU sofort gepasst. Das muss nicht immer so sein, manchmal muss man etwas nacharbeiten. Dann ist es gut, wenn man einen Dremel / Proxxon hat.

    Den überstehenden Draht solltest Du unbedingt noch entfernen, es kann leicht ein Kurzschluss mit dem Gehäuse passieren, das verträgt der Decoder nicht. Die uralten Entstörteile (da steht 50 drauf) darfst Du auch einfach entfernen, z. B. durch abknipsen mit dem Seitenschneider.

    Jetzt solltest Du uns noch mitteilen, wie Du den Decoder programmiert hast. Nur die Adresse?

    Die Lampen sollten gedimmt werden -wie schon erwähnt- sonst sind sie bald im Birnchen-Himmel. Mit dem Lok-Programmer stelle ich sie von 31 (default) auf 15 bis 20 runter. Auch müssen die Motorwerte angepasst werden, schau mal in das Manual. Dort sind die richtigen CVs für den großen Märklin-Scheibenkollektormotor plus ESU-Magnet enthalten. Wenn Du das gemacht hast, wirst Du Dich wundern, wie sanft und ruckfrei die Lok selbst bei Langsamfahrt läuft.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Karl Mo 23 Apr 2012, 07:45

    Hallo, Jungs!

    DANKE für eure Tipps - das hilft einem Anfänger wie mir gewaltig Digitalisierung einer V200 von Märklin 2059851494

    Ja, es sind - wie von euch Profis auf Anhieb richtig erkannt - noch die alten Lämpchen drinnen. Roland und ich meinten, sobald das Mechanische hinhaut, würde er mir beim nächsten Mal noch sagen, wie man das Flackern der Beleuchtung wegbringt. Er erzählte da irgend was von Impulsen, welche durch die Schienen übertragen zu den Birnchen kommen und über irgend was in den Lampenfassungen verursacht/verhindert werden können ... ????
    Werde aufgrund eurer tollen Unterstützung heute mal mit meinem Navigator zu dimmen versuchen (als Anfänger wusste ich gar nicht, dass das geht Embarassed ).
    Den restlichen Draht am 2er-Anschluss werde ich heute gleich noch entfernen - hier war ich zu schleissig, geb' ich zu Twisted Evil .

    @Tobias: Schaut wirklich wie n'Austritt aus dem Werk aus. Wenn ich irgendwann mal annähernd so weit sein sollte, schmeiss ich ne Runde Twisted Evil Twisted Evil

    Danke auch nochmals an dieser Stelle für eure Unterstützung und Tipps - ich werde hinkünftig auch noch weiter von eurem Wissen partizipieren müssen, denn ich hab' noch viel vor Razz und diese Workshops hier sind für andere, welche reinschauen, sicherlich auch sehr wertvoll, denn ich fand bisher eigentlich net wirklich ähnliches für mich als Anfänger. Die Furcht, etwas kaputt zu machen, war einfach zu groß. Und Bilder von Umbauarbeiten fand ich bisher hauptsächlich nur hier von euch. DANKE bounce !!!


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung

    Beitrag  aon.913656323 Mo 23 Apr 2012, 08:39

    Servus Karl,

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Very Happy Very Happy

    Das Flackern der Beleuchtung liegt daran, dass sie gegen (Schienen-)Masse geschaltet sind, so wie auch im Analog-Betrieb üblich. Speziell im Motorola-Protokoll "stören" die Digitalsignale die Beleuchtung durch Flackern (vereinfacht ausgedrückt)

    Deshalb muss man sie gegen Masse isolieren. Und als Rückleiter das blaue Kabel (Decoder-Plus) nehmen, dass Du hoffentlich nicht als überflüssig abgeschnitten hast. Das grüne (Aux1) und das violette (Aux2) Kabel wirst Du bei der V200 vermutlich niemals brauchen.

    Von Märklin gibt es dazu spezielle Lampenhalter (624510) und 2-polige Birnchen (610080), die auch für die höhere Spannung im Digitalbetrieb ausgelegt sind.

    Es geht aber auch anders, ohne Ersatzteile zu kaufen. Man isoliert die Birnchen mittels Schrumpfschlauch und dimmt sie. Das habe ich bei einem Kleinbahn-Digitalisierungs-Umbau (1020 zu DR-Ost 254) detailliert beschrieben.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Karl Mo 23 Apr 2012, 10:02

    Hallo, Leute!

    Mit eurer Hilfe werden mir da ja viele zusätzliche Funktionalitäten des Decoders erschlossen! - Ich habe jetzt alles gemacht wie von euch empfohlen und darf für etwaig interessierte Gäste das Ganze nochmals zusammenfassen:


    Optimierte Motorsteuerung auf Märklin's großen Scheibenkollektormotor
    CV2: 4
    CV52: 30
    CV53: 50
    CV54: 40
    CV55: 175
    CV56: 200
    [Achtung: Um in den dreistelligen Bereich zu gelangen, muss man im Menü des "Navigators" von ESU auf "DCC-Programmier-Modus auf dem Servicegleis" umschalten; klingt eigenartig, nachdem man ja eigentlich für Märklin im MM-Modus programmiert, aber nur dann packt man über die Steuerungszentrale die 3stelligen Werte, der Decoder checkt das auch, und im MM-Modus funktioniert's!]
    => Ergebnis: Das altehrwürdige Teil hat sehr feine Fahreigenschaften, fast wie von meinen geliebten Roco-Motoren mir bekannt. Genauso, wie's Volker schrieb!

    Dimmen der Scheinwerfer
    Vorne:
    CV259: 2
    CV262: 15
    Hinten:
    CV267: 2
    CV270: 15
    => Ergebnis: Wie die lieben Foren-Kollegen weiter oben bereits schrieben erzielte ich mit diesen Einstellungen wieder "sanftes" Scheinwerferlicht, und das Überleben der alten Glühbirnchen ist gesichert.

    GRACIAS, Merci beaucoup, THX, DANKE!


    LG aus dem Innviertel,
    ein begeisterter Karl

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digital, immer besser

    Beitrag  aon.913656323 Mo 23 Apr 2012, 11:08

    Ja Karl,

    das sind die richtigen Werte aus dem ESU-Manual.

    Wenn Du -nur interessehalber- mal schauen möchtest, wie einfach und bequem das am Computer (statt mit dem Navigator) geht, lade mal das kostenlose Programm für den Lokprogrammer herunter.

    http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

    Dort kannst Du sehen, wie einfach es am Computer eingestellt werden kann. Für Auslesen und Übertragen der Daten vom/zum Decoder sowie für das Aktualisieren der Decoder-Firmware braucht man den eigentlichen Programmer. Das ist ein Kästchen mit Anschluss für Strom, die Schienen und zum Computer, früher seriell, jetzt per USB.
    Das ist das Teil, was Geld kostet, ca. 130 Euro.

    Wenn Du dann z.B. eine ferige Konfigurations-Datei einliest (sowas verschicke ich auf Anfrage per E-Mail) kannst Du mal nachsehen, wie man z. B. einen schweizer Lichtwechsel programmiert. Das ist dann schon etwas "höhere Kunst", besonders ohne das Programm von ESU nur mit kryptischem Anpassen der CVs über eine Zentrale.

    Übrigens: Das ganze Programmieren des Decoders geht immer nur im DCC-Modus. Reine MM-Decoder lassen sich überhaupt nicht per Software programmieren. Daher die 3-stelligen Werte, mit einer 6021-Zentrale, die bei 80 aufhört zu Zählen, nur sehr umständlich programmierbar.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Karl Mo 23 Apr 2012, 13:32

    Servas, Volker!

    Danke, auf dein Angebot komme ich gern zurück Laughing Laughing Laughing . Das Demoprogramm werde ich mir am Abend gleich mal besorgen.
    Das mit dem Programmieren im DCC-Modus - jepp, das hat mir heute 10 Minuten Schweiss gekostet, bis ich draufgekommen bin. Die Gründe dafür hast du oben beschrieben. Ich finde, wir machen hier im Forum ganz schöne Entwicklungs- bzw. Aufbauarbeit für Digi-Betrieb für Newbies, wie ich es bin, gelle?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  TEE2008 Mo 23 Apr 2012, 14:13

    Hallo,
    mit dem ESU Lokprogrammer lässt sich ganz einfach noch mehr aus dem Decoder rausholen, wie du bestimmt noch festellen wirst, wenn du die Software hast.
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  TEE2008 Fr 01 Jun 2012, 20:04

    Hallo,
    in der aktuellen Ausgabe (Ausgabe 3 2012) des Märklin Magazins wird die Digitalisierung einer alten Märklin Lok anhand einer alten V 200 beschrieben.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Karl Fr 01 Jun 2012, 20:53

    Jessas - haben die unsere Idee geklaut, Tobias? Laughing Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Digitalisierung einer V200 von Märklin Empty Re: Digitalisierung einer V200 von Märklin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 14:30