Hallo Forumianer!
Da unser Freund Karl so nett war einige Einzelheiten vom Eheim-Trolleybus einzustellen möchte ich den Beitrag mit Erklärungen und Fotos ergänzen.
Zuerst eine kurze Erklärung:
Von diesem Bus gab es, was mir bekannt ist, 2 verschiedene Typen die sich hauptsächlich, außer inneren Einzelheiten, durch die Ausführung der Oberleitung unterscheiden.
Das frühere Modell hatte als Oberleitung Blechstreifen und andere Masten, was auf den Fotos von Karls Beitrag gut zu erkennen ist. Außerdem ist das Schleiferstück des Oberleitungsbügel als Gabel ausgeführt und hat innen eine Rolle. Genau weiß ich aber nicht ob es auch andere Unterschiede gibt, da ich diese Variante nur von Fotos kenne.
Das Modell das ich eingestellt habe, hat als Oberleitung einen 0,8mm Silberstahldraht und der Oberleitungsbügel ist auch entsprechend geformt. Und natürlich die Masten sind auch anders. Siehe meine Bilder, wobei dazu zu bemerken ist daß auf meinen Fotos des Bügels ein Schleifer fehlt.
Das rote Unterteil entspricht dem späterem Modell während das grüne Modell könnte ein Erstmodell sein. Das kann ich aber nicht genau sagen weil ich es als Ersatzteilspender gekauft habe und der Oberleitungsbügel schon fehlte.
Aber man kann deutlich die inneren Unterschiede sehen, besonders die Motorbefestigung und den Halter der Hinterachse.
Ein großes Problem hatten aber alle Modelle, das ist der Motor. Da dieser ein Wechselstrom(oder Allstrom)-motor ist hat er eine Feldspule und diese nach langem Betrieb erwärmt sich. Das kann zum Erwärmen und Verziehen des Gehäuses führen da das Plastikmaterial scheinbar auch nicht das beste war. Außerdem kann das durchsichtige Fensterplastik auch leicht braun werden. Ich habe oft Fotos von einigen Modellen in der Bucht gesehen wo dies sehr deutlich zu erkennen war.
Daher möchte ich, wenn ich mich endlich entschließe meinen Bus zusammenzubauen, einen Mabuchimotor einzubauen. Da brauche ich nur eine kleine Platte auf dem Motorgehäuse befestigen und der Anker vom alten Motor kann entfernt werden.
Und nun Schluß mit den Erzählungen, gehen wir zu den Bildern:
Bunt gemischt!
Gehäuse mit Dachteil, die gelben Pfeile zeigen die Unterschiede.
Hinterachse
Gehäuse mit Oberleitungsbügel, der Draht diente nur um den Bügel festzuhalten.
Nach rechts gelenkt
Nach links gelenkt
Bewegliche Vorderradaufhängung
Motorblock von oben
Motorblock mit Hinterachse, es fehlen die Kohlen.
Alter Motor und Mabuchi-Motor als Ersatz.
Oberleitungsmast späteres Modell
Oberleitungsbügel mit fehlendem Schleifer
Ich hoffe daß euch dieser Beitrag gefallen hat und wünsche noch einen schönen Sonntagsabend!
P.S. Sollte ich etwas unrichtig erklärt haben bitte um Korrektur und wenn jemand noch Informazionen für dieses Modell hat kann er sie ruhig einstellen, keiner wird sich beschweren!