kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

Modulanlage mit Eheim-O-Bus

Karl
    Karl
    Admin

Modulanlage mit Eheim-O-Bus Empty Modulanlage mit Eheim-O-Bus

Beitrag  Karl Sa 24 Aug 2013, 22:27

Guten Abend, Forumianer!

Heute kreuzte dieses Modul mit Eheim-O-Bus nebst Anhänger, thematisch angesiedelt in den 60ern, meinen Weg:

Die "Radlenker" werden von den Oberleitungsstangen gesteuert
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607533qu

Sämtliche Häuser sind beleuchtet
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607534st

Hier der Eheim-O-Bus solo als auch mit Anhänger
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607535ii
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607536ty
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607537qf

Für die damalige Zeit eine äußerst detaillierte Gestaltung des Moduls, wie ich finde
    Modulanlage mit Eheim-O-Bus 15607538qh

Wer an dieser Anlage interessiert ist: Es gibt sie sowohl zu besichtigen als auch - sofern jemand auf den Geschmack gekommen ist und sie besitzen möchte - zu erwerben. Details dazu im "Kleine-Bahn-Museum" www.bahnmuseum.at oder per Mail unter reittinger@bahnmuseum.at .

Ich wünsche eine Gute Nacht aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby

Modulanlage mit Eheim-O-Bus Empty Re: Modulanlage mit Eheim-O-Bus

Beitrag  nonnoherby So 25 Aug 2013, 16:46

Hallo Forumianer!
    Da unser Freund Karl so nett war einige Einzelheiten vom Eheim-Trolleybus einzustellen möchte ich den Beitrag mit Erklärungen und Fotos ergänzen.
    Zuerst eine kurze Erklärung:
    Von diesem Bus gab es, was mir bekannt ist, 2 verschiedene Typen die sich hauptsächlich, außer inneren Einzelheiten, durch die Ausführung der Oberleitung unterscheiden.
    Das frühere Modell hatte als Oberleitung Blechstreifen und andere Masten, was auf den Fotos von Karls Beitrag gut zu erkennen ist. Außerdem ist das Schleiferstück des Oberleitungsbügel als Gabel ausgeführt und hat innen eine Rolle. Genau weiß ich aber nicht ob es auch andere Unterschiede gibt, da ich diese Variante nur von Fotos kenne.
    Das Modell das ich eingestellt habe, hat als Oberleitung einen 0,8mm Silberstahldraht und der Oberleitungsbügel ist auch entsprechend geformt. Und natürlich die Masten sind auch anders. Siehe meine Bilder, wobei dazu zu bemerken ist daß auf meinen Fotos des Bügels ein Schleifer fehlt.
    Das rote Unterteil entspricht dem späterem Modell während das grüne Modell könnte ein Erstmodell sein. Das kann ich aber nicht genau sagen weil ich es als Ersatzteilspender gekauft habe und der Oberleitungsbügel schon fehlte.
    Aber man kann deutlich die inneren Unterschiede sehen, besonders die Motorbefestigung und den Halter der Hinterachse.
    Ein großes Problem hatten aber alle Modelle, das ist der Motor. Da dieser ein Wechselstrom(oder Allstrom)-motor ist hat er eine Feldspule und diese nach langem Betrieb erwärmt sich. Das kann zum Erwärmen und Verziehen des Gehäuses führen da das Plastikmaterial scheinbar auch nicht das beste war. Außerdem kann das durchsichtige Fensterplastik auch leicht braun werden. Ich habe oft Fotos von einigen Modellen in der Bucht gesehen wo dies sehr deutlich zu erkennen war.
    Daher möchte ich, wenn ich mich endlich entschließe meinen Bus zusammenzubauen, einen Mabuchimotor einzubauen. Da brauche ich nur eine kleine Platte auf dem Motorgehäuse befestigen und der Anker vom alten Motor kann entfernt werden.
    Und nun Schluß mit den Erzählungen, gehen wir zu den Bildern:

Bunt gemischt!

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400015rswi

Gehäuse mit Dachteil, die gelben Pfeile zeigen die Unterschiede.

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S104000268sci

Hinterachse

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040003jssqo

Gehäuse mit Oberleitungsbügel, der Draht diente nur um den Bügel festzuhalten.

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400109qs08

Nach rechts gelenkt

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040012u5sq1

Nach links gelenkt

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400113zs4b

Bewegliche Vorderradaufhängung

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040013xlsjl

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400147ls8q

Motorblock von oben

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400049mscl

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040005f1s1v

Motorblock mit Hinterachse, es fehlen die Kohlen.

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400075uss1

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400083kse2

Alter Motor und Mabuchi-Motor als Ersatz.

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400159wsot

Oberleitungsmast späteres Modell

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040016alsx4

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040020tas8s

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S10400173isge

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040018a1swc

Oberleitungsbügel mit fehlendem Schleifer

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040023q5soy

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040021uasyu

Modulanlage mit Eheim-O-Bus S1040022ecske

Ich hoffe daß euch dieser Beitrag gefallen hat und wünsche noch einen schönen Sonntagsabend!

P.S. Sollte ich etwas unrichtig erklärt haben bitte um Korrektur und wenn jemand noch Informazionen für dieses Modell hat kann er sie ruhig einstellen, keiner wird sich beschweren!

Modulanlage mit Eheim-O-Bus 1757954491 Modulanlage mit Eheim-O-Bus 1757954491

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 14:57