Auf dem Weg zum Modellbahngeschäft meines Vertrauens (http://www.modellbahnen-am-mierendorffplatz.de/) bot sich mir heute beim Warten auf die Ringbahn dieser Anblick:
Zwei elektrische Güterzuglokomotiven, eine von der Deutschen Reichsbahn, eine von der Deutschen Bundesbahn stammend. Im Hintergrund das in den 80er Jahren auf einem ehemaligen Gaswerkgelände errichtete Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park. Unnötig zu erwähnen, auf welcher Seite der Mauer es lag. Der zugehörige S-Bahnhof, auf dessen Bahnsteig ich stand, heißt nun schon über 20 Jahre wieder Greifswalder Straße (Thälmann ist ja ein Begriff, aber wer war Greifswalder?). An dem für den Güterbahnhof zuständigen Stellwerk stand immer Greifswalder Straße. Hier ist es über dem ersten Wagen des ICE zu sehen:
Hier ist die ab 1984 durch die BVG entwickelte S-Bahn-Baureihe 480 mit drauf:
Da direkt neben der 109 eine Plakatwand stand, war ein Bild von der Sonnenseite nur in spitzem Winkel möglich:
Hier wurden wirklich die alten Klischees bedient, Ost bleibt Ost, West bleibt West. Der Reichsbahnlack präsentierte sich etwas stumpf, früher auf den Einsatz in der chemiehaltigen Luft von Leuna und Schkopau zurückzuführen, hier wahrscheinlich einfach die natürliche Alterung von Acryllack. Eigentümer ist natürlich eine Ostfirma:
Dagegen spiegelte sich die Umgebung im Bundesbahnlack:
Und diese Maschine gehört natürlich einer Westfirma:
Also alles, wie man es erwartet.
Da man auf der Modellbahn so kleine Anschriften sowieso nicht lesen kann, kann man also seine DR- und DB-Loks vorbildgerecht mit Epoche V- und VI-Zügen auf seiner Anlage zusammenstellen!
Trambino
Zwei elektrische Güterzuglokomotiven, eine von der Deutschen Reichsbahn, eine von der Deutschen Bundesbahn stammend. Im Hintergrund das in den 80er Jahren auf einem ehemaligen Gaswerkgelände errichtete Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park. Unnötig zu erwähnen, auf welcher Seite der Mauer es lag. Der zugehörige S-Bahnhof, auf dessen Bahnsteig ich stand, heißt nun schon über 20 Jahre wieder Greifswalder Straße (Thälmann ist ja ein Begriff, aber wer war Greifswalder?). An dem für den Güterbahnhof zuständigen Stellwerk stand immer Greifswalder Straße. Hier ist es über dem ersten Wagen des ICE zu sehen:
Hier ist die ab 1984 durch die BVG entwickelte S-Bahn-Baureihe 480 mit drauf:
Da direkt neben der 109 eine Plakatwand stand, war ein Bild von der Sonnenseite nur in spitzem Winkel möglich:
Hier wurden wirklich die alten Klischees bedient, Ost bleibt Ost, West bleibt West. Der Reichsbahnlack präsentierte sich etwas stumpf, früher auf den Einsatz in der chemiehaltigen Luft von Leuna und Schkopau zurückzuführen, hier wahrscheinlich einfach die natürliche Alterung von Acryllack. Eigentümer ist natürlich eine Ostfirma:
Dagegen spiegelte sich die Umgebung im Bundesbahnlack:
Und diese Maschine gehört natürlich einer Westfirma:
Also alles, wie man es erwartet.
Da man auf der Modellbahn so kleine Anschriften sowieso nicht lesen kann, kann man also seine DR- und DB-Loks vorbildgerecht mit Epoche V- und VI-Zügen auf seiner Anlage zusammenstellen!
Trambino