Servus Karl Da schau ich aber. Wo hast Du die Garnitur erstanden, und wieviele Euros waren dafür fällig? Ich habe für meinen 5081 € 369,- bezahlt. lg - Hans
@All: DANKE, ich wünsche Euch auch Frohe Ostern und ein paar ruhige Tage!
@Ralph: Fabrikneu im Fachhandel hätte ich mir den Triebwagen nicht kaufen können: Erstens muss man erst einen Laden auftreiben, welcher diese Sonderserie, welche 2007 - 2009 vertrieben wurde, noch auf Lager hat - und wenn man dann fündig geworden ist, wollen die Goldbarren dafür sehen; siehe die Ausführungen von Hans Ein Gutes hat es auch, wenn man jede Woche beruflich weit über 1.000 km unterwegs ist: Man kennt viele MoBa-Bezugsquellen Selbst freue ich ich mega-mäßig über dieses Modell, fuhr es doch ab Mitte der 60er-Jahre hier auf "meiner" Strecke bis Anfang der 90er-Jahre und transportierte mich in die Schule, zum Bundesheer und dann zu meiner ersten Arbeitsstelle. Nachdem Hans mir sein Modell vorführte, suchte ich auch intensiv danach und fand es jetzt rund 2 Monate später. Sehr verbreitet ist das Teil leider nicht, ich kenne nur Hans, der es auch besitzt.
@Hans: Habe einen sehr netten Herren kennen gelernt, welcher seine Vitrinensammlung verkleinert. Neben dem 5081er habe ich von ihm beispielsweise auch als Ergänzung zu meiner roten Stromlinien-03 eine dazupassende "normale" 03 in schwarz der DRG bekommen. Stelle sie euch hier über Ostern natürlich auch noch vor. Werde dir Näheres dann gleich mailen, nachdem er in unserer Nähe wohnt, 1A-Ware (3L AC; ca. 90% Märklin und rd. 10% Roco) besitzt und zu sehr moderaten Preisen, wie ich finde, abgibt. Sein Sammelschwerpunkt liegt auf ÖBB und DB der 50er bis 70er-Jahre.
dann ersteinmal Glückwunsch zum seltenen "Brummer". Nachdem du ja diverse Stunden deines Lebens in dieser Baureihe verbracht hast, ist er ja schon ein "Muss" mit vielen Erinnerungen !
Überzeugt haben mich die Geräusche, der Preis jedoch leider eher schockiert... Um so mehr freut es mich, dass du ein Modell zu einem guten Preis bekommen hast. ...die Reiserei zahlt sich scheinbar aus.
Bei meinem Faible für ÖBB Fahrzeuge darf der 5081 eigentlich auch nicht fehlen. Bisher hat es aber nur zu einem, eher "überholungsbedürftigen" Modell von Fleischmann gereicht. Absolut nicht vergleichbar, aber ein schöner Anfang.
Bei unserem Besuch 2011 im Lokpark Ampflwang, hatte ich die Chance den echten "Brummer" mal live su sehen. Eine tolle Farbkombi, in der er mir besser gefällt als in Rot. Bis Dato hatte ich ja nur den der DB gesehen.
Besonders Auffällig, die Seitenscheiben mit den Übersetzfenstern statt den, der bei der DB üblichen kleinen Klappluken. Auch ungewöhnlich für mich das kleine einseitige Rücklicht.
Leider war es mir durch die sehr ungünstigen Lichtverhältnisse, nur schlecht möglich gute Fotos zu machen. Trotzdem hier zwei Eindrücke.
Dazu eine Frage : Brummt er schon wieder auf den Gleisen herum ???
Nochmals vielen Dank Karl, für diesen beeindruckenden, schönen Ausflug.
In seinem Bestreben, von vorhandenen Modellen möglichst Farbvarianten auf den Markt zu bringen, kam Märklin auf die Uerdinger Schienenbusse der Eisenbahngesellschaft Altona - Kaltenkirchen - Neumünster AKN, die mit Übersetzfenstern und Stirnlampen wie die ÖBB-Ausführung ausgestattet waren:
Da mich Klein- und Lokalbahnen der Epochen III und IV schon immer faszinieren und nicht allzu viele derartige Fahrzeugmodelle angboten werden, entschied ich mich trotz des hohen Preises für den Kauf. Eine Gleichstromausführung wurde nicht angeboten, also mußte ich auch noch in Kauf nehmen, daß der Zug auf meiner H0-Anlage nicht fahren kann. Aber von Brekina kommen ja nun nach und nach die Triebwagenmodelle heraus, die ich mir seit 30 Jahren wünsche. Eine ÖBB-Schienenbusgarnitur in silber-weiß-blau von Minitrix war übrigens mein erstes Modellbahnfahrzeug überhaupt. 1971 mit 12 Jahren durfte ich mir nach einem guten Schulzeugnis etwas wünschen. Damals gefiel mir der Maßstab 1:160 gut, Schienenbusse fand ich interessant, rote hatten viele, ich wollte etwas besonderes, also sollte es dieser sein. Trambino
@Ralph Das letzte Mal war ich am 08.08.2012 in Ampflwang; der 5081.01 stand am selben Gleis wie 1 Jahr zuvor, allerdings nicht mehr hinten an der Rückwand, sondern vorne am Drehscheiben-Ausgang und präsentierte sich wie folgt:
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@Trambino 1. Danke für die Aufklärung - als Ösi war mir "AKN" wohl ein Begriff, dank diesem Thread weiss ich nunmehr auch, wofür es steht 2. Wenn AKN über Triebwagen mit Übersetzfenster verfügte - bedeutet dies, dass hier ex-ÖBB-5081er im Einsatz standen?
Hallo Modellbahner Nachdem Karl uns sein schönes Modell in Spur HO gezeigt hat, hier der ÖBB Schienenbus in Spur Z. Er wurde 1999 als Export-Modell für Österreich in einer einmaligen Sonderserie gefertigt.
@Trambino 1. Danke für die Aufklärung - als Ösi war mir "AKN" wohl ein Begriff, dank diesem Thread weiss ich nunmehr auch, wofür es steht 2. Wenn AKN über Triebwagen mit Übersetzfenster verfügte - bedeutet dies, dass hier ex-ÖBB-5081er im Einsatz standen?
LG aus dem Innviertel, -Karl
Hallo Karl,
im reichen Hamburg konnte man sich selbstverständlich fabrikneue Triebwagen leisten. http://www.akn.de/sonderfahrten-und-vermietung/unsere-uerdinger-schienenbusse/ Hier sieht man auch die Doornkaat-Reklame an den Wagen wie beim Märklin-Modell. So lange wie man in Österreich Schienenfahrzeuge nutzt, wären ehemalige ÖBB-Schienenbusse sicher erst zu einem Zeitpunkt verfügbar gewesen, zu dem die AKN bereits modernere vierachsige dieselelektrische Triebwagen einsetzte.
Viele Grüße aus dem immer noch winterlichen Berlin, Trambino
danke für die Bilder. Habe inzwischen auch etwas im Netz gesucht und gefunden. Dort gibt es Bilder des 5081 von einer Fotofahrt (29.9.2012) auf der Museumsstrecke "Ampflwang - Timelkam".
Fotofahrt 5081 001-3
Die "reichen Hamburger" haben sich selbstverständlich neue Triebwagen gekauft...
Die AKN brummt ja fast bei mir durch den Vorgarten, daher für mich ein sehr interessantes Thema.
Hier ein Video, welches den "Roten Brummer" auf einer Sonderfahrt am Ostermontag letzten Jahres zeigt.
Aumühle und Bergedorf befinden sich östlich von Hamburg an der Strecke Hamburg - Berlin.
Schöner Sound und gut zu erkennen die "ÖBB-Fenster".
Das AKN Modell von Märklin ist mir bekannt, vielleicht läuft es mir ja irgentwann auch einmal zu.
Für den Roco Schienenbus gab es mal einen Umbausatz (Beschriftungssatz), weiss aber nicht mehr genau wo...
Von Brekina gibt es den MAN VT 2.19 der AKN.
Bei "Stadt im Modell" u.A. den VT2E.
Triebwagen AKN
Interessant auch für Freunde der "GKB" (Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH), welche solche Triebwagen auch in der Lackierung im Einsatz haben.
Nachdem nunmehr im starken Team-Work fast alles gemeinsam zum Thema zusammengetragen wurde, nach dem Video nunmehr auch noch die dazugehörigen Bilder:
Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger; die dazwischen liegenden rd. 4 Jahrzehnte lassen den ursprünglichen "Schienenbus" jedoch absolut nicht verblassen, wie ich finde
Und abschließend noch Mittel- und Steuerwagen von Roco; diese Modelle hat ja bereits Mike/1020 angesprochen. Aufgabe für ein ruhiges Wochenende wird sein, den Mittelwagen von Roco in die Märklin-Kombination einzupassen. Da bin ich mal gespannt ...
Zum Vergleich mit dem Märklin-Produkt: Mittelwagen von Roco, welcher seinerseits auch schon um die 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Auch dieses Modell braucht keinen Vergleich mit dem weitaus jüngeren Modell scheuen; im Gegenteil: Roco hatte damals in der Tat was drauf, wie man sieht - und das trotz (oder: WEGEN?) der Produktion in Österreich ...
sehr aussagekräftige Bilder. Ein wirklich tolles Modell, der Brummer von Märklin.
Nun aber: Klugsch...modus an: Fein genieteter Wagenkasten, alles sehr gut detailiert. Und dann : Auf die Nieten eine Zuglauftafel gedruckt... öhömm Klugsch...modus aus.
Sonst bekommt der Zug volle Punktzahl von mir. Die Gier nach dem Zug wächst langsam aber stetig...
LG Ralph
Zuletzt von berglok am So 31 März 2013 - 23:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Servus Karl Hat der ROCO-Beiwagen schon Normschächte für die Kupplungsaufnahme? Ich habe noch starre stromführende Kupplungen in meinem Fundus. Sind eigentlich für D-Zug Wagen gedacht, würden sich aber für Dein Vorhaben gut eignen. lg - Hans
@Ralph: Hast schon Recht mit dem genieteten Wagenkasten und dem Zuglaufschild drauf; jetzt schalte ich zusätzlich meinen Klugsch...modus an: Hast du dir GENAU die Fensterstreben auf den Stirnseiten des Mä-Modelles angesehen? Dann vergleiche mal mit dem ca. 20 Jahre älteren Modell von Roco:
=>Na, wer hat's drauf? - "Good old Europe" braucht sich wirklich net zu verstecken ... Klugsch...modus aus.
@Hans: Jepp, Roco hat schon Normschächte; allerdings: verwenden kann man nur spezielle Kupplungs-"Deichseln". Sind ziemlich lang und stellen eine starre Verbindung zwischen den Wagen her. Das führt zu den von Mike/1020 geschilderten Problemen in Weichenstraßen etc.
LG aus dem Innviertel, -Karl (der jetzt via Daten-Fernverbindung arbeitet, weil er morgen wieder in Tschechien ist)
beim Märklinmodell sind die Streben scheinbar "nur" auf den Fenstereinsatz aufgedruckt. Bei Roco ist es besser gelöst. Dort sieht es so aus, als ob der gesamte Wagenkasten aus durchsichtigem Kunststoff gespritzt und dann lackiert wurde.
LG Ralph
Zuletzt von berglok am Mo 1 Apr 2013 - 5:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl, der 19er schrieb: @Hans: Jepp, Roco hat schon Normschächte; allerdings: verwenden kann man nur spezielle Kupplungs-"Deichseln". Sind ziemlich lang und stellen eine starre Verbindung zwischen den Wagen her. Das führt zu den von Mike/1020 geschilderten Problemen in Weichenstraßen etc.
So ist es mein Karl;) Ich habe schon einiges verscuht - leider nichts von dauerhaft g'scheiter Verbindung... Weichenstrassen sind mitunter gar nicht befahrbar (nicht nur KB sondern auch schlankere Weichen). Nur der Selbstbau schafft hier Abhilfe. Ich möchte aber nochmal die Fahreigenschaften des Triebwagens hervorheben - diese sind gerade im "Schleichgang" wirklich herrlich.