kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  nonnoherby Mi 06 März 2013, 22:15

    Frage an die Märklinbesitzer und im besonderen an Karl, der ja verschiedene Systeme miteinander fährt.

    Um einen Märklin-Güterwagen auf 2-Leitergleis zu fahren können, genügt es die Achsen gegen isolierte auszutauschen oder gibt es noch anderes zu beachten. Natürlich muß auch die Kupplung getauscht und notfalls umgeändert werden da ich annehme daß diese mit Roco oder KB nicht sehr zusammenpassend ist.
    Das soll aber nicht heißen daß ich mich plötzlich zum Wechselstrom bekehre, der Grund ist daß Märklin viele sehr schöne Güterwagen hat und die auch öfters günstig zu kaufen sind. Nur kann man sie ohne Umbau anderswo nicht verwenden, daher meine Frage.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  Karl Do 07 März 2013, 08:39

    Servas, Herby!

    Bin gerade in Znojmo und werde gleich nach Brno weiterreisen; in aller Kürze:
    JA, grundsätzlich genügt es, die Achssätze gegen isolierte auszutauschen. Aber Vorsicht: Die benötigten Achssätze sind etwas länger als die "normalen" von Roco, KB, etc.

    Bei einem Wagen hatte ich darüber hinaus noch das Problem, dass trotz isolierter Achssätze der gesamte Wagen unter Strom stand und folgedessen beim Zusammentreffen der (Metall-)Kupplungen Kurzschlüsse entstanden. Nachdem dies jedoch bei einem einzigen Wagen auftrat, nehme ich an, dass ich beim Achstausch Pfusch betrieb Embarassed .

    => Kommst du jetzt auch der Menelange "KB <-> Märklin" auf den Geschmack? - s'ist echt eine (optisch) geile Kombi!!!


    LG aus Znojmo,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  raily Do 07 März 2013, 13:55

    Moin Karl,

    Karl der 19er schrieb:Bei einem Wagen hatte ich darüber hinaus noch das Problem, dass trotz isolierter Achssätze der gesamte Wagen unter Strom stand und folgedessen beim Zusammentreffen der (Metall-)Kupplungen Kurzschlüsse entstanden. Nachdem dies jedoch bei einem einzigen Wagen auftrat, nehme ich an, dass ich beim Achstausch Pfusch betrieb

    das denke ich eher nicht:

    Bei "normalen" Gleichstromradsätzen ist nur auf einer Seite das Rad gegen die Achse isoliert, die andere ist dann mit der Achse stromführend, bei Wagen mit Blechlagerungen somit auch das Chassis.
    Wenn du den Wagen dann "verkehrt" herum aufs Gleis stellst, also die isolierten Seiten zu den anderen Wagen mit Blechlagerung gegenüber,
    dann fabrizierst du den schönsten Kurzschluß.Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis E010ggy6x

    Es empfiehlt sich daher für diese Wagen beidseitig isolierte Radsätze zu nehmen ...

    Viele Grüße,
    Dieter.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  nonnoherby Do 07 März 2013, 14:29

    raily schrieb:Moin Karl,

    Karl der 19er schrieb:Bei einem Wagen hatte ich darüber hinaus noch das Problem, dass trotz isolierter Achssätze der gesamte Wagen unter Strom stand und folgedessen beim Zusammentreffen der (Metall-)Kupplungen Kurzschlüsse entstanden. Nachdem dies jedoch bei einem einzigen Wagen auftrat, nehme ich an, dass ich beim Achstausch Pfusch betrieb

    das denke ich eher nicht:

    Bei "normalen" Gleichstromradsätzen ist nur auf einer Seite das Rad gegen die Achse isoliert, die andere ist dann mit der Achse stromführend, bei Wagen mit Blechlagerungen somit auch das Chassis.
    Wenn du den Wagen dann "verkehrt" herum aufs Gleis stellst, also die isolierten Seiten zu den anderen Wagen mit Blechlagerung gegenüber,
    dann fabrizierst du den schönsten Kurzschluß.Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis E010ggy6x

    Es empfiehlt sich daher für diese Wagen beidseitig isolierte Radsätze zu nehmen ...

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Das hatte ich sowieso vor da einseitig oder zweiseitig isolierte Achsen das gleiche kosten.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  nonnoherby Do 07 März 2013, 15:20

    Es gibt laut
    http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/1955919b450b56226/1955919b450b5b432/1955919b500f26b31/index.php

    Achslänge von 24,4 und 25,4mm. Isolierung kann gewählt werden
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  nonnoherby Do 07 März 2013, 15:20

    Es gibt laut
    http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/1955919b450b56226/1955919b450b5b432/1955919b500f26b31/index.php

    Achslänge von 24,4 und 25,4mm. Isolierung kann gewählt werden
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  berglok Do 07 März 2013, 18:39

    Hallo Karl,

    bei einseitig isolierten Radsätzen kommt es schon zum Kurzschluss, wenn die Achsen beim Einbau nicht auf der gleichen Seite isoliert sind.

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis Empty Re: Märklin-Waggons auf 2-Leitergleis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 17:02