Heinhausen, den 13.11.2009
Heute war es endlich soweit, das alte Dampflok BW von Heinhausen wurde seiner neuen Bestimmung übergeben.
Doch zuerst müssen wir die Zeit noch einmal einige Jahre zurück drehen, denn das Dampflok BW stand kurz vor dem Aus. Nach dem auch die Reparatur von Museums Dampfloks immer weiter zurück ging, wollte die DB das BW schließen. Zuletzt waren von einst 120 Mitarbeitern noch ganze 20 übrig geblieben.
Der Manager des BW`s , Herr Preiser, wollte sich damit nicht abfinden und sprach die Stadtoberen von Heinhausen an ob sie einen weiteren Arbeitsplatz Verlust hinnehmen wollten oder nicht. Gemeinsam mit der Stadt wurden nun fleißig Pläne geschmiedet wie man das BW wieder flott bekommen könnte.
Heraus kam dabei der Kauf des BW durch die Stadt Heinhausen und der Manager zog im Hintergrund die Fäden und schloß Wartungsverträge mit der SBB, ÖBB und NS ab
Heute wurde das Projekt nur der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie Herr Preiser in seiner Eröffnungs Rede sagte soll es Bestrebungen geben auch das Gelände des Güterbahnhofs der DB ab zukaufen um dort eine weitere große Halle für Wartungsarbeiten und Reparaturen zu errichten. Auch wird über 50 neue Arbeitsplätze gesprochen. Schon jetzt hat das BW wieder 80 Mitarbeiter.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist soll Herr Preiser kurz vor dem Abschluß neuer Wartungsverträge mit der SNCB, CFL und der SNCF stehen. Wenn alles so klappt wie man sich das vorstellt, ist das BW von Heinhausen dann das erste und größte Internationale BW in Deutschland.
Das war wieder ein Bericht des Reporters
Flinke Feder
Heute war es endlich soweit, das alte Dampflok BW von Heinhausen wurde seiner neuen Bestimmung übergeben.
Doch zuerst müssen wir die Zeit noch einmal einige Jahre zurück drehen, denn das Dampflok BW stand kurz vor dem Aus. Nach dem auch die Reparatur von Museums Dampfloks immer weiter zurück ging, wollte die DB das BW schließen. Zuletzt waren von einst 120 Mitarbeitern noch ganze 20 übrig geblieben.
Der Manager des BW`s , Herr Preiser, wollte sich damit nicht abfinden und sprach die Stadtoberen von Heinhausen an ob sie einen weiteren Arbeitsplatz Verlust hinnehmen wollten oder nicht. Gemeinsam mit der Stadt wurden nun fleißig Pläne geschmiedet wie man das BW wieder flott bekommen könnte.
Heraus kam dabei der Kauf des BW durch die Stadt Heinhausen und der Manager zog im Hintergrund die Fäden und schloß Wartungsverträge mit der SBB, ÖBB und NS ab
Heute wurde das Projekt nur der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie Herr Preiser in seiner Eröffnungs Rede sagte soll es Bestrebungen geben auch das Gelände des Güterbahnhofs der DB ab zukaufen um dort eine weitere große Halle für Wartungsarbeiten und Reparaturen zu errichten. Auch wird über 50 neue Arbeitsplätze gesprochen. Schon jetzt hat das BW wieder 80 Mitarbeiter.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist soll Herr Preiser kurz vor dem Abschluß neuer Wartungsverträge mit der SNCB, CFL und der SNCF stehen. Wenn alles so klappt wie man sich das vorstellt, ist das BW von Heinhausen dann das erste und größte Internationale BW in Deutschland.
Das war wieder ein Bericht des Reporters
Flinke Feder