Hallo Leute,
warum steht dieser Betrag eigentlich in "die große Bahn" und nicht "die kleine Bahn"? Ich denke, letztere Rubrik ist für Schmalspurbahnen und sonstige Bimmelbähnchen geschaffen worden.
Die im Originalbeitrag gezeigten Denkmallokomotiven stehen auf dem früheren Messegelände in München oberhalb der Theresienwiese, wo das Deutsche Museum in alten Messehallen seine Fahrzeugabteilung eingerichtet hat. Den mit abgebildeten Erläuterungstafeln ist durchaus zu entnehmen, daß die Bayerische Zugspitzbahn noch sehr lebendig ist! Hier ein Sommerbild von mir:
Zur Frage nach Verwandtschaft der Zugspitzbahn-Tallok mit der E 69, von der übrigens jede der fünf Stück, die es alle noch gibt, anders aussieht, ein Foto von E 69 04:
Hier ein Kleinserienmodell in Spur Z 1:220, das mir zu teuer war:
Und hier ein Großmodell der späteren E 69 01 im Deutschen Museum:
Das gemeinsame von Zugspitzbahn-Tallok und E 69 ist, daß beides zweiachsige elektrische Lokalbahnlokomotiven mit Mittelführerstand und Dachstromabnehmer sind. Ansonsten ist alles anders, Größe, Gewicht, Spurweite, Stromsystem...
Im Modell (leider habe ich keines von der Zugspitzbahnlok) läßt sich der Größenvergleich leichter herstellen, die Loks in meiner Vitrine sind alle in 1:87, aber von recht unterschiedlicher Größe:
Die dunkelgrüne Lok ganz links ist noch kleiner als die Zugspitzbahnlok, sie ist von der 760mm-spurigen Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard. Von ihr gibt es auch eine blaue Ausführung, die eigentlich dem entsprechen würde, wovon Herr Herby behauptet, daß es das nicht in H0e gibt:
http://www.halling.at/Eisenbahn-Schmalspur/Mixnitz/E-Lok-Mixnitz-E1-blau?source=2&refertype=1&referid=7
Bekannter ist sicher das seit Jahrzehnten erhältliche Modell genau dieser Lok von LGB in 1:22,5:
Zum direkten Vergleich ein auf der E 69 basierendes Fantasiemodell von Märklin MAXI in Spur 1, Maßstab 1:32:
Zurück zur Bayerischen Zugspitzbahn. Bei meinem Besuch mit der Jahresexkursion des Verbands deutscher Verkehrsamateure www.vdva.de am 7. September 2010 stand Tallok 2 als Denkmal in Garmisch-Partenkirchen:
Tallok 4 führte unseren Sonderzug:
Tallok 1 war mit Wagen für den Streckenunterhalt gekuppelt:
Das Bahnbetriebswerk Grainau ist malerisch gelegen:
und bietet klassische Lokalbahnatmosphäre, von vorne:
von der Seite:
und von innen:
Zahnradlok 15:
Zahnradtriebwagen 2:
Befehlswagen für die Bergfahrt auf der Zahnradstrecke in originaler und modernisierter Form:
Zahnradtriebwagen 5 mit Spiegelbild in der Bergstation Zugspitzplatt:
Die Doppeltriebwagen 10 und 11 ebendort:
Im Bahnhof Eibsee:
Schließlich die neueste Triebwagengeneration am Tunnelmund in Riffelriß:
Deren Stirnwandtür ermöglicht dem Personal den Übergang zu einem angekuppelten Triebwagen und erleichtert eine Evakuierung des Zuges in Tunnel:
Insgesamt möchte ich sagen: ein Eisenbahnfreund, der diese Bahn nicht kennt, hat etwas verpaßt!
Trambino