kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

Zugspitzbahn Oldies

Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

Zugspitzbahn Oldies Empty Zugspitzbahn Oldies

Beitrag  Speisewagenkellner So 10 Feb 2013, 14:35

Hallo liebe Forumianer,
    bei einem Spaziergang durch mein Viertel bin ich mal wieder bei meinen BLAUEN NACHBARINNEN vorbeigekommemen, daß Wetter war schön und die Laune gut.
    Da hab ich ich mir gedacht, ich stelle sie Euch mal vor.......

Zugspitzbahn Oldies 13413604ph

Zugspitzbahn Oldies 13413605he

Zugspitzbahn Oldies 13413606xh

Zugspitzbahn Oldies 13413607wv

Zugspitzbahn Oldies 13413610xm

Zugspitzbahn Oldies 13413611kp

Zugspitzbahn Oldies 13413612zw

Zugspitzbahn Oldies 13413613iy

ich hoffe sie gefallen Euch genauso gut wie mir! Gruß Stephan
    berglok
    berglok
    Admin

Zugspitzbahn Oldies Empty Re: Zugspitzbahn Oldies

Beitrag  berglok So 10 Feb 2013, 18:00

Moin Stephan,

herrliche Fotos von einer bayerischen Legende.

Vielen Dank fürs Zeigen.

LG aus Hamburg,
    Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby So 10 Feb 2013, 19:04

Hallo Stephan!
    Schöne Gegend wo Du da wohnst, wo die alten bayrischen Lokomotiven nur so herumkugeln! Laughing Laughing
    Gibt es diese Bahnlinie noch oder ist sie, wie es leider öfters passiert, schon aufgelassen worden? Evil or Very Mad Evil or Very Mad
    P.S. Ein Modell in H0e von dieser Lok würde gut auf meine Anlage passen Zugspitzbahn Oldies 2198343353 , aber leider werden sie nicht hergestellt. Zugspitzbahn Oldies 418rj87

Zugspitzbahn Oldies 1757954491 Zugspitzbahn Oldies 1757954491
    raily
    raily

Beitrag  raily So 10 Feb 2013, 21:26

Moin zusammen,

die Tallok erinnert mich an "Paulinchen", die E69,
    ob da eine Verwandtschaft besteht?

Viele Grüße,
    Dieter.

wd. Zugspitzbahn Oldies 192
    Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino So 31 März 2013, 19:54

Hallo Leute,
    warum steht dieser Betrag eigentlich in "die große Bahn" und nicht "die kleine Bahn"? Ich denke, letztere Rubrik ist für Schmalspurbahnen und sonstige Bimmelbähnchen geschaffen worden.
    Die im Originalbeitrag gezeigten Denkmallokomotiven stehen auf dem früheren Messegelände in München oberhalb der Theresienwiese, wo das Deutsche Museum in alten Messehallen seine Fahrzeugabteilung eingerichtet hat. Den mit abgebildeten Erläuterungstafeln ist durchaus zu entnehmen, daß die Bayerische Zugspitzbahn noch sehr lebendig ist! Hier ein Sommerbild von mir:
    Zugspitzbahn Oldies 13954325sb
    Zur Frage nach Verwandtschaft der Zugspitzbahn-Tallok mit der E 69, von der übrigens jede der fünf Stück, die es alle noch gibt, anders aussieht, ein Foto von E 69 04:
    Zugspitzbahn Oldies 13953006vx
    Zugspitzbahn Oldies 13953027kn
    Hier ein Kleinserienmodell in Spur Z 1:220, das mir zu teuer war:
    Zugspitzbahn Oldies 13953406zu
    Und hier ein Großmodell der späteren E 69 01 im Deutschen Museum:
    Zugspitzbahn Oldies 13954605yr
    Das gemeinsame von Zugspitzbahn-Tallok und E 69 ist, daß beides zweiachsige elektrische Lokalbahnlokomotiven mit Mittelführerstand und Dachstromabnehmer sind. Ansonsten ist alles anders, Größe, Gewicht, Spurweite, Stromsystem...
    Im Modell (leider habe ich keines von der Zugspitzbahnlok) läßt sich der Größenvergleich leichter herstellen, die Loks in meiner Vitrine sind alle in 1:87, aber von recht unterschiedlicher Größe:
    Zugspitzbahn Oldies 13953228dz
    Zugspitzbahn Oldies 13953236zu
    Die dunkelgrüne Lok ganz links ist noch kleiner als die Zugspitzbahnlok, sie ist von der 760mm-spurigen Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard. Von ihr gibt es auch eine blaue Ausführung, die eigentlich dem entsprechen würde, wovon Herr Herby behauptet, daß es das nicht in H0e gibt:
    http://www.halling.at/Eisenbahn-Schmalspur/Mixnitz/E-Lok-Mixnitz-E1-blau?source=2&refertype=1&referid=7
    Bekannter ist sicher das seit Jahrzehnten erhältliche Modell genau dieser Lok von LGB in 1:22,5:
    Zugspitzbahn Oldies 13953471xu
    Zum direkten Vergleich ein auf der E 69 basierendes Fantasiemodell von Märklin MAXI in Spur 1, Maßstab 1:32:
    Zugspitzbahn Oldies 13953827jn

Zurück zur Bayerischen Zugspitzbahn. Bei meinem Besuch mit der Jahresexkursion des Verbands deutscher Verkehrsamateure www.vdva.de am 7. September 2010 stand Tallok 2 als Denkmal in Garmisch-Partenkirchen:
    Zugspitzbahn Oldies 13954084ke
    Tallok 4 führte unseren Sonderzug:
    Zugspitzbahn Oldies 13954938vv
    Tallok 1 war mit Wagen für den Streckenunterhalt gekuppelt:
    Zugspitzbahn Oldies 13955038zi
    Das Bahnbetriebswerk Grainau ist malerisch gelegen:
    Zugspitzbahn Oldies 13955135xl
    und bietet klassische Lokalbahnatmosphäre, von vorne:
    Zugspitzbahn Oldies 13955276cy
    von der Seite:
    Zugspitzbahn Oldies 13955408ej
    und von innen:
    Zugspitzbahn Oldies 13955536by
    Zahnradlok 15:
    Zugspitzbahn Oldies 13955856ez
    Zahnradtriebwagen 2:
    Zugspitzbahn Oldies 13955942se
    Befehlswagen für die Bergfahrt auf der Zahnradstrecke in originaler und modernisierter Form:
    Zugspitzbahn Oldies 13955726au
    Zahnradtriebwagen 5 mit Spiegelbild in der Bergstation Zugspitzplatt:
    Zugspitzbahn Oldies 13956196bi
    Die Doppeltriebwagen 10 und 11 ebendort:
    Zugspitzbahn Oldies 13956370zy
    Im Bahnhof Eibsee:
    Zugspitzbahn Oldies 13957744tk
    Schließlich die neueste Triebwagengeneration am Tunnelmund in Riffelriß:
    Zugspitzbahn Oldies 13956525ts
    Deren Stirnwandtür ermöglicht dem Personal den Übergang zu einem angekuppelten Triebwagen und erleichtert eine Evakuierung des Zuges in Tunnel:
    Zugspitzbahn Oldies 13957275tc
    Insgesamt möchte ich sagen: ein Eisenbahnfreund, der diese Bahn nicht kennt, hat etwas verpaßt!
    Trambino

aus_Kurhessen mag diesen Beitrag

nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby So 31 März 2013, 22:12

Trambino schrieb:
    Die dunkelgrüne Lok ganz links ist noch kleiner als die Zugspitzbahnlok, sie ist von der 760mm-spurigen Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard. Von ihr gibt es auch eine blaue Ausführung, die eigentlich dem entsprechen würde, wovon Herr Herby behauptet, daß es das nicht in H0e gibt:
    Zahnradlok 15:

Ich habe die Zahnradlok 15 gemeint und nicht die Tallok 3.

Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino So 31 März 2013, 22:52

Ähm, wo soll es denn das Vorbild dazu geben, eine Zahnradbahn mit 750 oder 760 mm Spurweite?
    Trambino
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby So 31 März 2013, 23:04

Trambino schrieb:Ähm, wo soll es denn das Vorbild dazu geben, eine Zahnradbahn mit 750 oder 760 mm Spurweite?
    Trambino
    Tipfehler. Sollte natürlich heißen Zahnradlok 11, die auf den ersten 3 Bildern der Beitrages abgebildet ist.
    Danke für den Link von Halling.

berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Mo 01 Apr 2013, 02:05

Hallo Trambino,

die Zahnradlok "15" gibt es auch von Lehmann.

Allerdings wohl nur im LGB Zugspitzbahn Set 70246.

http://gbdb.info/details.php?image_id=780

Kann es sein, dass ich im Regal Hamburger Strassenbahnmodelle von BEC-KITS entdeckt habe... ?

Falls du auch Modelle aus Pappe/Papier magst, dort habe ich mir ein paar "Hamburger" gekauft. ...aber noch nicht gebaut.

http://kammidonlinekatalog.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

LG Ralph
    Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino Mo 01 Apr 2013, 12:06

Hallo Ralph,

"die Zahnradlok 15 gibt es" - ich wandle dazu die Beschreibung zu http://gbdb.info/details.php?image_id=1437 ab:
    "Zahnradlokomotive auf Basis Schöllenenbahn-/FO-Lok in Phantasiefarbgebung. Angelehnt an die Zugspitzbahn." Auf dem Foto
    http://gbdb.info/details.php?image_id=289
    sieht man besser, daß es sich um eine andere Loktype handelt: die Zugspitzbahn-Berglok haben nur einen Führerstand, andere Dachaufbauten, andere Fensteranordnung, einen anderen Antrieb...
    Wenn sich ein Großserienhersteller mit einer bekannten Staatsbahnloktype derartiges erlauben würde, gäbe es einen Aufschrei und man würde ihn nicht mehr ernst nehmen.
    Auch die Personenwagen in dem LGB-Set
    http://gbdb.info/details.php?image_id=781
    sind nur entsprechend lackierte österreichische Wagen mit original 760 mm Spurweite.

Die Hamburger Straßenbahnen von BEC hast Du richtig erkannt. Ich habe sie vor Jahren fertig gebaut und lackiert von einem Berliner Hobbykollegen erwerben können.
    Die Kammid-Kartonmodelle sind sicher als Einstieg in das Hobby geeignet, den sich auch ein Schüler vom Taschengeld leisten kann. Wenn es sie vor 40 Jahren gegeben hätte, dann hätte ich sie sicher mit Begeisterung gebastelt. Weil es nichts anderes gab, habe ich damals irgendwelche Burgen von Schreiber zusammengeklebt. Deutlich bessere Detaillierung bieten die Produkte von
    http://www.cdt-werbedruck.de/produkt4.html
    Trotzdem bleibt Papier flach und Bedruckung ist keine Lackierung, so daß in meinen Augen ein Kartonmodell nie so gut wirkt wie ein Modell aus Kunststoff oder Metall nach heutigem Standard.
    Trambino
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Mo 01 Apr 2013, 12:59

Hallo Trambino,

...klar hat Lehmann kein richtiges Modell der Zugspitzbahn im Programm. Es ist wie bei vielen Modellen, eine weitere Farbvariante. Die von mir erwähnte Zahnradlok gab es schon in diversen Farben. Die Wagen habe ich in Rot, Rot/Cremeweiss und Grün. Sind auch schon alte Bekannte. Sozusagen, Lehmann "Klassiker".

Die Strassenbahnen und auch U Bahnfahrzeuge von BEC gab es bei uns in Hamburg bei Modellbahn Maier in Winterhude. Dort konnte man die Bausätze aus England bestellen. BEC Kits gibt es noch.
    http://www.bec-kits.co.uk/

Die Papiermodelle sind natürlich nicht mit mit Modellen aus Metall oder Kunststoff zu vergleichen. Keineswegs.
    Trotzdem finde ich es eine gute Idee, sich ein kleines Diorama für wenig Geld zu basteln.

Ein Kunststoffmodell vom Hamburger V6E "soll" in diesem Jahr bei "Stadt im Modell" lieferbar sein...
    Die unmotorisierte Variante für 69,99 Euro klingt interessant.
    http://www.stadtimmodell.de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=73&category_id=57

LG Ralph

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte