kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    avatar
    Gast
    Gast


    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Gast Fr 13 Mai 2011, 07:37

    Hallo Leute,

    unser Reporter Flinke Feder hat einmal ganz tief in unserem Archiv gekramt und hat einige Bilder hervorgeholt. Hier sein Bericht von Anno Dazumal:

    Ja Freunde der Bahn lang lang ist es her als es in Heinhausen noch viele E Loks gab, die man heute zu den Museumsmaschinen zählen muß. Anfang der 50 Jahre des letzten Jahrhunderts waren noch Loks der BR E 44, E 04 usw. an der Tagesordnung. Sie standen friedlich vereint neben E 91, E 18, E 94 und Schweizer und Österreichischen Loks nebeneinander.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als die BR E 10 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Man das war ein Tag und die Lokführer freuten sich endlich eine moderne und schnelle E Lok zu bekommen. In Heinhausen wurde die BR E 10 auch auf der Drehscheibe vorgestellt, so was man sie von allen Seiten begutachten konnte..

    Der Vorort Verkehr wurde noch von der E 32 mit Abteilwagen und Donnerbüchsen bewerkstelligt und auch ein kleiner Schienenbus fuhr damals mit Zusatzwagen , weil der immer voll belegt war. Das waren noch Zeiten als die Bundesbahn noch fast jedes Dorf an fuhr und das noch voll besetzt.

    Doch lassen wir jetzt die Bilder der Vergangenheit sprechen.

    hier zu sehen 4 x E 44, 1 x E 04 und die Neuheit E 10

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0012

    die E 10 bei der Vorführung

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0013

    der Vorortzug und der kleine Schienenbus

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0014

    eine Schönheit aus der Schweiz

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0016

    und eine aus Österreich

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0017

    E 63

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0018

    E 91

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0019

    in der Mitte E 94

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0020

    BR 194 vorne und hinten E 18

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0021

    und noch einmal E 18

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0022

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0023

    die Züge vor der Ausfahrt

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0024

    Dem sehr rührigen Museumsleiter des alten BW Heinhausen ist es in der Tat gelungen noch einmal alle die alten Loks zusammen zu holen, was für ihn ein hartes Stück Arbeit war. Aber eine Arbeit die sich gelohnt hat.

    Hier die Bilder

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0025

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0026

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0027

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0028

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0029

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute PICT0030

    Es war genau so wie vor ca. 60 Jahren und damit mal wieder ein unvergesslicher Tag.

    Ich hoffe das mein Bericht Euch wieder gefallen und nicht gelangweilt hat

    und ich verbleibe mit den Besten Grüßen

    Eure

    Flinke Feder
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 08:19

    Von wegen gelangweilt, Heinz-Dieter: Archivaufnahmen und Bilder aus der (Museums-)Gegenwart ... welches BW hat das schon?
    Was uns sicherlich interessieren dürfte, ist der kurze Triebwagenzug (Schienenbus möchte ich nicht sagen): Könntest du uns bitte etwas zu Vorbild und Modell erzählen? - Danke!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    avatar
    Gast
    Gast


    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Gast Fr 13 Mai 2011, 08:26

    Hallo Karl.

    das war bzw. ist ein Primex Modell ohne Vorbild. In den 80er Jahren recht billig und wenig beliebt, heute aber sehr gesucht und teilweise bis über 100 € teuer. Ich habe den auf einer Börse in Moers für ganze 25 € erstanden, zwar ohne Original Verpackung aber was soll es ich möchte die Teile fahren.

    Übrigens die Schrift KSVP ist wieder so ein Märklin eigenes Ding und bedeutet Kleiner Schienenbus von Märklin

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 28
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Ebi96 Fr 13 Mai 2011, 16:00

    Huhu heini,

    schöne Bilder Very Happy Laughing Laughing Laughing

    A b e r :


    Übrigens die Schrift KSVP ist wieder so ein Märklin eigenes Ding und bedeutet Kleiner Schienenbus von Märklin

    Was denn nun??? Wenn deine Erklärung richtig ist, dann müsste der ja KSVM heißen.

    Aber da er von Primex ist heißt er doch KSVP und bei deiner Erklärung musst du das "Märklin" mit "Primex" ersetzen.

    *Duck und wech* Laughing Laughing Laughing

    mfg Tim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 16:05

    Servas, Tim!

    So weit, wie Heinz-Dieters Arm reicht, kannst dich gar nicht ducken und wegrennen Twisted Evil Laughing

    LG,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Gast Fr 13 Mai 2011, 16:12

    Hallo Jungs,


    Tim hat aber recht es sollte auch Primex und nicht Märklin heißen, Asche auf mein Haupt Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg

    Gesponserte Inhalte


    das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute Empty Re: das BW heinhausen vor 60 Jahren und heute

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 15:31