kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 Empty BUB Spur S Güterwagen 2600/16

    Beitrag  ferrovia Do 20 Dez 2012, 12:33

    Hallo aus Berlin,

    heute möchte ich das erstes Beispiel für das rollende Material der Firma BUB in Spur S vorstellen.

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 12853826qb


    Dazu habe ich den Niederbordwagen 2600/16 mit beweglichen Flügeltüren ausgewählt.

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 12853827og

    Hergestellt wurden diese Wagen Anfang der 1950er Jahre....

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 12853829ko


    .... noch gemarkt mit "MADE IN U.S. ZONE GERMANY"


    Dieser Wagen ist mit Kunsstoffrädern für den elektr. Zweileiterbetrieb versehen.

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 12853830zn


    Bei diesem Wagen unterscheiden sich die Achslager, insbesondere das Federpaket von anderen Wagen der Fa. BUB, die unter der gleichen Katalognummer zu finden sind.

    Wer kann das bestätigen, das es hier verschiedene Ausführungen gibt?

    Viele Grüsse
    Joachim







    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 Empty Re: BUB Spur S Güterwagen 2600/16

    Beitrag  Punktkontakt Do 20 Dez 2012, 18:34

    Hallo Joachim
    Welche Hersteller haben Spur S Modelle produziert?
    Im MÄRKLIN-Museum gibt es Handmuster in Spur S.
    Eine sehr schöne E 18 ist mir in Erinnerung.
    Würde aber nie auf den Markt gebracht.
    Die Spur 00 hatte zu der Zeit den Siegeszug schon angetreten.
    lg - Hans
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 Empty Re: BUB Spur S Güterwagen 2600/16

    Beitrag  ferrovia Do 20 Dez 2012, 20:04

    Hallo Hans,

    Die Spur S hat sich im Westen Deutschlands nicht durchgesetzt, die Firma Bub musste die Produktion Ende der 1950er Jahre einstellen.
    Im Osten Deutschlands wurde die Spur S vom VEB Metallspielwarenfabrik Stadtilm produziert, Reste davon noch von MSW - Metallspielwarenfabrik Weimar fortgeführt.

    In der Tschechoslowakischen Republik wurde von der Firma LASTRA eine Spur S Zweischienen-Wechselstrombahn produziert, die noch für kurze Zeit von Ladislav Strasky's Sohn nach dem WK II weiter gebaut wurde.

    Die in den USA unter der Bezeichnung Spurweit S produzierten Modellbahnen passen nicht auf die Gleise von Bub bzw. Stadtilm.

    Weitere, bisherige unbestätigte Meldungen über Produkte in Spur S von Distler oder HWN konnten noch nicht belegt werden und sind mir auch nicht bekannt.

    Darüber hinaus soll es noch Spur S aus Frankreich bzw. der Schweiz und anderen Osteuroppäischen Herstellern geben. Solange ich davon selber noch nichts in der Hand hatte, enthalte ich mich jeder Spekulation darüber.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim








    Gesponserte Inhalte


    BUB Spur S Güterwagen 2600/16 Empty Re: BUB Spur S Güterwagen 2600/16

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 09:56