Hallo zusammen,
im Zuge des 9.11. habe ich mal gezielt gegooglet, was so für Bilder und Berichte im Netz sind, wo neugierige Eisenbahnfreunde aus dem Westen gucken wollten, was für eine Eisenbahn im Osten fährt. Es gab da wohl so gewisse Geheimtips, wie sich im Nachhinein herausstellt. Ich füge einfach mal die Links ein. Manches ist auch zum Schmunzeln... Im Gegenzug haben wir uns bei der Durchfahrt der Probstzellaer Kurve immer den Hals nach einer West E-Lok verränkt... Außerdem spechteten wir immer in Görlitz durch den Zaun zu den PKP Loks.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4911576,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4031038,page=1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4031038,page=2 (Seite 2 am Schluß!!!)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4485579,page=1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1394923,1395059,sv=0
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3636565,3636565
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4523588,phorum_session_v5=3f806c42022339949403fbb65858ac67
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4525205,4525248#msg-4525248
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3543462,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3614815,page=a
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2919439,2920113
http://www.suedharzstrecke.de/bilder/ellrich_216_051089.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1420547
http://www.dampfsound.de/44dr/056s25.jpg
Anhand von "Altpapier"- (ich habe mal die Digi drüber gehalten) - Eisenbahnverkehrskarte des Ministerium für Verkehrswesen der DDR (MfV) 1967, der Kursbuchkarten von 1982 und 1988 sowie dem Kursbuch 1988/89 möchte ich die Gegenden noch etwas aufbereiten:
-Ellrich
Kursbuchkarten:
1982
1988
Kursbuch Strecke 663
Deutlich orgentieren sich die Züge am Berufsverkehr. Man muß dabei wissen, daß Niedersachswerfen auch einige Industrie aufzuweisen hatte, wo man morgens hin und nachmittags und abends zurückfuhr. Erinnert sei an die Kesselwagenaufschrift "Heimatbahnhof Niedersachswerfen"...
-Blankenstein
Sehr schön sind die beiden auf Lobenstein zulaufenden, sich in Unterlemnitz vereinigenden Strecken aus Saalfeld (Saale) und Triptis zu sehen, die bis Blankenstein führen. Beide Strecken sind landschaftlich sehr reizvoll. In Wurzbach mußten die Züge Kopf machen, eine interessante Betriebsweise war das.
Kursbuchkarte 1982
Die Strecken nach Bad Steben und Schwarzenbach a. Wald hat man einfach vergessen oder waren die zeitweise nur mit Busbetrieb? 1991 fuhr ich noch mit dem Schienenbus nach Bad Steben. Nach Schwarzenbach a. Wald war nur noch Güterverkehr.
Kursbuchkarte 1988
In den achtziger Jahren fuhren die Personenzüge Saalfeld - Lobenstein mit 114, einen Leistung bis Leutenberg wurde manchmal mit 119 befahren. Die durften aus Gründen der Achsfahrmasse nur bis dahin. Lichtentanne und Zschachenmühle hatten recht starken Güterverkehr mit Schotterwerk. Triptis - Lobenstein fuhren meistens 119.
Kursbuchstrecke 565
Auffällig ist die separate Führung der Züge zwischen Lobenstein und Blankenstein. Die waren wohl leichter zu kontrollieren, als die langen durchgehenden Züge aus Saalfeld oder Triptis...
Wenn Euch diese Betrachtungen gefallen, dann schreibe ich über die anderen Strecken auch noch.
Der Pikologe
PS: Gab es solche Abschnitte auch von Österreich in Richtung CSD, MAV und JZ?
im Zuge des 9.11. habe ich mal gezielt gegooglet, was so für Bilder und Berichte im Netz sind, wo neugierige Eisenbahnfreunde aus dem Westen gucken wollten, was für eine Eisenbahn im Osten fährt. Es gab da wohl so gewisse Geheimtips, wie sich im Nachhinein herausstellt. Ich füge einfach mal die Links ein. Manches ist auch zum Schmunzeln... Im Gegenzug haben wir uns bei der Durchfahrt der Probstzellaer Kurve immer den Hals nach einer West E-Lok verränkt... Außerdem spechteten wir immer in Görlitz durch den Zaun zu den PKP Loks.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4911576,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4031038,page=1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4031038,page=2 (Seite 2 am Schluß!!!)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4485579,page=1
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1394923,1395059,sv=0
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3636565,3636565
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4523588,phorum_session_v5=3f806c42022339949403fbb65858ac67
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4525205,4525248#msg-4525248
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3543462,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3614815,page=a
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2919439,2920113
http://www.suedharzstrecke.de/bilder/ellrich_216_051089.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1420547
http://www.dampfsound.de/44dr/056s25.jpg
Anhand von "Altpapier"- (ich habe mal die Digi drüber gehalten) - Eisenbahnverkehrskarte des Ministerium für Verkehrswesen der DDR (MfV) 1967, der Kursbuchkarten von 1982 und 1988 sowie dem Kursbuch 1988/89 möchte ich die Gegenden noch etwas aufbereiten:
-Ellrich
Kursbuchkarten:
1982
1988
Kursbuch Strecke 663
Deutlich orgentieren sich die Züge am Berufsverkehr. Man muß dabei wissen, daß Niedersachswerfen auch einige Industrie aufzuweisen hatte, wo man morgens hin und nachmittags und abends zurückfuhr. Erinnert sei an die Kesselwagenaufschrift "Heimatbahnhof Niedersachswerfen"...
-Blankenstein
Sehr schön sind die beiden auf Lobenstein zulaufenden, sich in Unterlemnitz vereinigenden Strecken aus Saalfeld (Saale) und Triptis zu sehen, die bis Blankenstein führen. Beide Strecken sind landschaftlich sehr reizvoll. In Wurzbach mußten die Züge Kopf machen, eine interessante Betriebsweise war das.
Kursbuchkarte 1982
Die Strecken nach Bad Steben und Schwarzenbach a. Wald hat man einfach vergessen oder waren die zeitweise nur mit Busbetrieb? 1991 fuhr ich noch mit dem Schienenbus nach Bad Steben. Nach Schwarzenbach a. Wald war nur noch Güterverkehr.
Kursbuchkarte 1988
In den achtziger Jahren fuhren die Personenzüge Saalfeld - Lobenstein mit 114, einen Leistung bis Leutenberg wurde manchmal mit 119 befahren. Die durften aus Gründen der Achsfahrmasse nur bis dahin. Lichtentanne und Zschachenmühle hatten recht starken Güterverkehr mit Schotterwerk. Triptis - Lobenstein fuhren meistens 119.
Kursbuchstrecke 565
Auffällig ist die separate Führung der Züge zwischen Lobenstein und Blankenstein. Die waren wohl leichter zu kontrollieren, als die langen durchgehenden Züge aus Saalfeld oder Triptis...
Wenn Euch diese Betrachtungen gefallen, dann schreibe ich über die anderen Strecken auch noch.
Der Pikologe
PS: Gab es solche Abschnitte auch von Österreich in Richtung CSD, MAV und JZ?