kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz)

Pikologe

Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag  Pikologe Sa 01 Dez 2012, 16:08

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch auf einen kleinen Ausflug ein wenig östlich von Berlin mitnehmen, nämlich zur Buckower Kleinbahn. Für den Urlaub war ein Besuch fest eingeplant.
    Über die Geschichte dieser Bahn findet ihr hier was:
    de.wikipedia.org/wiki/Buckower_Kleinbahn

Außerdem ist die Seite des Vereins sehr informativ:
    .buckower-kleinbahn.de/
    (Einfach einfügen)

Der Betriebsmittelpunkt ist Buckow (Märkische Schweiz). Das schöne Städtchen läd zum Bummel und zum Wandern ein. Es ist von sieben Seen umgeben, wovon einer schöner als der andere ist. Zum Baden ist es herrlich.

Meistens fahren die typischen Gespanne aus einem Trieb- und einem Steuerwagen. Es sind je drei Trieb- und Steuerwagen vorhanden, von den je zwei einsatzbereit sind.
    Die Nummern der ET sind 279 001, 003 und 005 und die der ES 279 002, 004 und 006. Hier sehen wir die Ausfahrt in Buckow Richtung Müncheberg.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 2w51y86
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 2jfd8g7

Unterwegs wird der Haltepunkt Waldsieversdorf bedient. Am Stationsgebäude haben Wespen sich ein kunstvolles Nest gebaut. Die Fahrt geht meist durch herrliche Wälder. Hier und da konnte man auch Rehe vom Zug aus geobachten.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) A460pv

In Müncheberg wird der Anschluß an die große, weite Welt des Schienenstranges hergestellt. Es ist die legendäre Ostbahn auf der die Schnellzüge mit preußischen S 10 (17er) bespannt, Berlin und Königsberg (Pr.) fuhren. Doch die Schnellzugherrlichkeit ist vorbei. TALENT Triebwagen fahren heute zwischen Berlin und Küstrin. Die Gleise der Buckower Kleinbahn sind an das DB Netz angeschlossen. Diese Übergabe- und Ladegleise werden seit wenigen Tagen zur Holzverladung genutzt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden sie sich im Dornröschenschlaf...
    Die Buckower Kleinbahn verkehrt im Sommer Sa/So mit sieben Zugpaaren, die vormittags auf die von Berlin kommenden Züge und nachmittags auf die nach Berlin fahrenden Züge ausgerichtet sind und nicht nur von Museumsbahnfans oder Ausflüglern benutzt werden. Auch Familien mit Gepäck zur Urlaubsan- oder abreise konnten beoachtet werden. Also findet Nahverkehr statt, die eigentlich mit Landesmitteln gegenzurechnen wäre!
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 2q8ofoy

Hier steht die Triebwagengarnitur am Bahnsteig des Bahnhofs Müncheberg:
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Js1u1g

Blick auf das Streckengleis gen Waldsieversdorf/ Buckow
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 149niig

Einfahrt in den Bahnhof Buckow
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Aeo8sn

Zurück in Buckow schauen wir uns ein wenig um. An der Triebwagenhalle sind Rangierarbeiten notwendig, da man am Dach arbeitet. So kommt auch der zweite, betriebsfähige ET zum Vorschein.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) P2cdf

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 30tjg42

Außer den "ursprünglichen" Buckower Fahrzeugen sind noch zwei kleine E-Loks vorhanden, die einst auf der fast benachbarten Strausberger Eisenbahn fuhren. Die Nr. 15 ist betriebsfähig und wird zuweilen auch eingesetzt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 9ifyg2

Zum Fotografieren bügelte das freundliche Personal die Lok mal auf.

An Lok Nr.14 wird noch gearbeitet.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 3508gib

Außerdem sind noch zwei Dieselloks vorhanden. Zum einen die 100 634 und auch eine V22, eine ehemalige Werklok.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 2uoruds

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 2d9rn5

Die dritte Garnitur wartet noch auf die Aufarbeitung.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Tt7n

Nochmal das typische "Buckower" Bild:
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) T5rals
    Im Hintergrund ist noch ein Berliner S- Bahn Zug der Baureihe 277 (ehemals Bauart Peenemünde) bestehend aus ET/ EB zu sehen. Dieses Fahrzeug sollte auchmal in Betrieb gehen. Die Berliner S- Bahn hat aber eine umgekehrte Polarität, daß heist die "Stromtierchen" kriechen von der Schiene in die Stromschiene (dann eben in die Fahrleitung), wobei natürlich auch bei der Beliner S- Bahn die Spannung oben anliegt und die Schiene "0" ist. Aufgrund dieser Tatsache wird der S- Bahnzug abgeben.

Vielleicht ist das eine kleine Anregung für den nächsten Urlaub? In der Gegend ist noch viel zu entdecken...
    Oder ganz anders? Da nun der Bastelwinter bevorsteht, kann man sich auch aus einfachen Materialen eine ähnliche Kleinbahn nach Fantasie bauen. Als Basis könnte der VT135 und VB140 von Piko dienen. Alternativ läßt sich aus dem Triebgestell einer E11/ E42 und Windbergwagen oder sächsischen Abteilwagen was passendes basteln. Eine E69 für lokbespannte Züge oder den Güterverkehr ist auch leicht aufzutreiben. Soweit mal die Anregungen.

Euer Pikologe

Trambino
    Trambino

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Sonderzug nach Buckow

Beitrag  Trambino Mo 25 Mai 2015, 17:46

Am Sonnabend, dem 16. Mai 2015 veranstaltete der Verein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] anläßlich 85 Jahre elektrischer Betrieb ein Bahnhofsfest im Bahnhof Buckow (Märkische Schweiz) und organisierte einen Sonderzug von Berlin-Schöneweide über Berlin-Lichtenberg und Rüdersdorf nach Buckow und zurück nach Berlin.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22024215em
    Die Anzeigetafel in der Eingangshalle des Bahnhof Lichtenberg zeigte einige interessante Regionalzüge an.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22024324dj
    Der Zug, hier am Bahnsteig in Berlin-Lichtenberg, bestand aus vier Donnerbüchsen der Dampflokfreunde Berlin [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und einer im Zustand bei der Deutschen Reichsbahn hergerichteten Diesellok der WFL [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
    Auf der Hauptstrecke, früher Teil der königlichen Ostbahn nach Königsberg (Ostpreußen), fuhr der Zug offenbar die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, für die die Wagen zugelassen sind. Dabei erwies sich, woher der Name Donnerbüchse kommt, in diesen Ganzstahlwagen wird es dann so laut, daß ein Gespräch mühsam ist.
    Als Besonderheit wurden die schon vor 50 Jahren für den Personenverkehr stillgelegte Nebenbahn von Fredersdorf nach Rüdersdorf befahren.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025211jm
    Dort setzte sich eine Reichsbahn-V 60 der MEG [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ans hintere Ende des Zuges zur Befahrung von drei Anschlußbahnen zu den Kalktagebaugebieten. Leider wurde bei keinem der teilweise längeren Halte ein Aussteigen zum Fotografieren gestattet, obwohl trittsichere Wege und interessante Motive reichlich vorhanden waren.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025509qa
    Hier eine anscheinend nicht mehr in Betrieb befindliche Kleinlok, gebaut im Lokomotivbau "Karl Marx" Potsdam-Babelsberg.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025579ya
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025582nj
    Unsere Zuglok und die Werklok des Zementwerks vor dem Stellwerk des Bahnhofs Rüdersdorf.
    Unser Sonderzug nahm von hier drei Güterwagen der MEG zu Fotozwecken mit nach Buckow und zurück bis Fredersdorf. In Müncheberg wurde vor dem Regionalbahnsteig gehalten, in einen Gleisanschluß zurückgedrückt und dann an den Bahnsteig der Museumsbahn gefahren. Erst dort war das Aussteigen möglich, der Zug war aber sofort von Menschen umringt, so daß ich kein Bild mit der V 100 machen konnte.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025705uo
    Inzwischen kam die an diesem Tag für den normalen Museumsbahnbetrieb eingesetzte Triebwagen-Steuerwagen-Einheit an und mußte vor Einfahrt warten, bis der Sonderzug nach dem Aussteigen vom Kleinbahnsteig zurückgesetzt hatte.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22025827bp
    Von Müncheberg bis zum Endbahnhof Buckow beförderte die Ellok 14 der Strausberger Eisenbahn (ursprünglich Glaswerk Berlin-Stralau) den Sonderzug.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026178xk
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026186nm
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026200vf
    Die Signalbrücke, die bis vor wenigen Jahren über den Hauptgleisen des Bf Müncheberg gestanden hatte, wurde als Denkmal am Kleinbahnsteig aufgestellt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026496ga
    Bis ich nach der Ankunft in Buckow nach vorne gelangen konnte, hatte die Ellok schon zum Umsetzen abgekuppelt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026608gd
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026619gw
    Der um 1981 gebaute Wendezug und die 1964 gebaute Strausberger Ellok 15 (zur Zeit nicht betriebsfähig) an der Wagenhalle. Ich liebe Modellbahn in 1:1!
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026858gq
    Blick vom Prellbock am Empfangsgebäude aus. Die blaue Babelsberger Kleinlok gehört dem Museumsbahnverein.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026903jd
    Im Güterschuppen wird ein Sammelsurium von Eisenbahnutensilien ausgestellt. Zwischen verschiedenen beliebigen Modellen findet man zwei handgearbeitete (H0) der ersten Buckower Triebwagen von 1930, von denen leider keiner erhalten blieb.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22026989iq
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027012ns
    Eine nicht betriebsfähige TT-Anlage stellt den Bahnhof Buckow dar, wie er bis heute erhalten ist.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027106xl
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027113kg
    Zwei Dioramen ebenfalls in 1:120 stellen die 750-mm-spurige Dampfeisenbahn dar, die ab 1897 Buckow an die Ostbahn anschloß und 1930 umgespurt und mit 750 Volt Gleichstrom elektrifiziert wurde.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027199sf
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027256fq
    Zur Freude der Eisenbahnfreunde wurden auch Fotogüterzüge mit der Strausberger Ellok und den MEG-Wagen gefahren.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027394as
    Die beiden Strausberger Elloks an der Wagenhalle.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027432st
    So einen elektrischen Museumszug hätte ich gerne in H0, aber ich weiß nicht, wo man ein Modell der EL4 bekommen kann.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027470kr
    Das Hauptsignal dient nur zur Dekoration, da die Museumsbahn nach BO Strab und nicht nach EBO betrieben wird. Auf einer Kleinbahn ist es fehl am Platze.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027744ik
    So hätte es theoretisch vor 50 Jahren aussehen können, aber da ging die Kleinbahnzeit auch in der DDR schon zu Ende. Eine Anmerkung zum Begriff: Als 1892 in Preußen das „Gesetz über die Bahnen unterster Ordnung“, das den Bau von lokalen Eisenbahnen durch Verzicht auf die strengen Anforderungen des Eisenbahngesetzes vom 3. November 1838 erleichtern sollte, beschlossen wurde, war auch der in Süddeutschland und Österreich übliche Begriff Lokalbahn im Gespräch. Er wurde aber verworfen, weil "lokal" ein Fremdwort ist, und durch das deutsche Wort Kleinbahn ersetzt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22027977sy
    Vor Abfahrt des Sonderzuges nach Berlin wurde die Ellok durch die Diesellok ersetzt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22028078vm
    Im Gegensatz zu den Loks der Deutschen Bundesbahn hat sich diese Reichsbahnlok offenbar nie das Rauchen abgewöhnt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22028261xz
    Ellok 14 hat Feierabend.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22028356tt
    Der Sonderzug nach Berlin ist zur  Abfahrt bereitgestellt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 22028409ds
    Im Bahnhof Berlin-Lichtenberg mußte die Diesellok umsetzen. Ich fuhr mit der S-Bahn nach Hause.
    Ich würde mich über Kommentare zu diesem Beitrag freuen!
    Trambino

Pikologe mag diesen Beitrag

Pikologe

Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Re: Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag  Pikologe Di 24 Mai 2016, 13:57

Hallo,

ein super Beitrag, einer sehr schön gemachten Sonderfahrt!

Grüße Pikologe
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Re: Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz)

Beitrag  aus_Kurhessen Fr 27 Mai 2016, 16:19

Trambino schrieb:
    ...
    So einen elektrischen Museumszug hätte ich gerne in H0, aber ich weiß nicht, wo man ein Modell der EL4 bekommen kann.
    ...

Hallo Trambino,

ich glaube, da bleibt nur der Selbstbau wie es dieser Kollege gemacht hat*.
    Vielen Dank für den schönen ausführlichen Bildbericht.

Viele Grüße
    Jürgen

*Ob ich es könnte weiß ich nicht, da ich es noch nie probiert habe und mir auch das Werkzeug fehlt.
    Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino Sa 28 Mai 2016, 10:52

Hallo,
    genau diesen Link hätte ich auch schicken können. Ich habe mich mit Herrn Raetz auf einer Modellbahnbörse unterhalten, wo er seine selbstgebauten Modelle gezeigt hat. Wie die meisten der wenigen, die wirklich gut bauen können, ist er beruflich erfolgreich und hat kaum Zeit, das was er haben möchte für sich selbst zu bauen. Das heißt, er wäre schon grundsätzlich bereit, für andere was zu machen, weil ihm Modellbau Spaß macht, aber auch sein Tag hat nur 24 Stunden.
    Er hat mir andererseits berichtet, daß in seinem Betrieb 3D-Drucker für rapid prototyping vorhanden sind, die eine wesentlich glattere Oberfläche des Objekts erreichen als bei denen, die man derzeit bei Shapeways & Co bekommen kann, wo immer Nacharbeit erforderlich ist. Auch hier ist ein Sinken der Kosten für die Laufzeit zu erwarten. Ich rechne also damit, daß es demnächst H0-Modelle auf Bestellung geben wird. Es hat sich anscheinend nur noch niemand entschieden, diese Marktlücke zu füllen.
    Ich muß sagen, mich ärgert der Verweis auf die Möglichkeit des Selbstbaus. Guter Modellbau ist Kunst und Handwerk zugleich, ich habe weder Begabung noch Lust oder Zeit dafür. Wer diese hat soll's machen und kann stolz auf seine Arbeiten sein. Aber Briefmarken-, Münzen- oder Kunstsammlern ganz allgemein sagt auch keiner, sie sollten das, was sie gerne hätten und nicht kaufen können selber herstellen, meint
    Trambino
    Trambino
    Trambino

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Neues von Buckow - Müncheberg

Beitrag  Trambino Do 14 Jun 2018, 11:42

Am 2. Juni 2018 machte ich mal wieder einen Besuch bei der Buckower Kleinbahn. An diesem Tag gab es einen Sonderzug von "Berlin macht Dampf" nach Buckow, den ich aber nicht benutzte. Zuglok war eine 23.10 der Deutschen Reichsbahn, die als EDV-Nummer 35 bekam, da die erste Ziffer 2 dann für die Elektrotraktion bestimmt war. Das erste Bild ist am hinter dem Zug gelegenen Kleinbahnsteig in Müncheberg:
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968958al
    Die anderen Bilder sind von der Ausfahrt aus dem zweiten Hauptgleis, das keinen Bahnsteig besitzt, Richtung Berlin:
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968960jl
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968961ii
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968964qm
    Der Anlaß für meinen Besuch war der erste Einsatztag des historischen Triebwagen 13 auf der Museumsbahn.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968965ph
    Der 1920 gebaute Triebwagen stammt von der Bahnlinie Orbe - Chavornay in der französischen Schweiz und hat in der Märkischen Schweiz eine neue Heimat gefunden, er ist für den Personenverkehr auf der nach BO Strab betriebenen Museumsbahn zugelassen.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968969na
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968970pl
    Der Führerstand ist sehr einfach, ein Fahrschalter von der Maschinenfabrik Oerlikon, ein Führerbremsventil und eine Handbremse, viel mehr braucht man nicht. Die folgenden Bilder sind im Bahnhof Müncheberg (Mark) aufgenommen:
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968971vo
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968972iw
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968973xr
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968974po
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968978ho
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 32968982fd
    Für die Heimfahrt nahm ich einen von Pesa, einem ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk in Bydgoszcz (früher Bromberg), gebauten Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn, Betreiberin des Personenverkehrs auf der Ostbahn.
    Trambino

Pikologe mag diesen Beitrag

Trambino
    Trambino

Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) Empty Bahnhofsfest Buckow 25. Juni 2022

Beitrag  Trambino Sa 25 Jun 2022, 22:28

Am 25. Juni 2022 gab es mal wieder ein Bahnhofsfest im Bahnhof Buckow (Märkische Schweiz), das war Anlaß, nach mehreren Jahren die Museumsbahn Buckower Kleinbahn mal wieder zu besuchen. In Deutschland gibt es noch zwei weitere normalspurige elektrische Museumseisenbahnen, die Extertalbahn in Lippe und die Trossinger Eisenbahn im Schwarzwald. Ich weiß gar nicht, ob es sonst in Europa noch so was gibt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879337hr
    Dies ist der Blick vom derzeit einzigen Bahnsteiggleis in Müncheberg zum Kleinbahnhof. An der ehemaligen Güterabfertigung ist der ursprüngliche Bahnhofsname Dahmsdorf-Müncheberg aufgefrischt worden. Es ist zu hoffen, daß die aktuell angekündigten Investitionen in das Streckennetz der Deutschen Bahn auch den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Ostbahn nach Küstrin umfassen.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879342fv
    Der Schweizer Exilant O-C 13 ist seit meinem letzten Besuch mit einer neuen Lackierung versehen worden, wie er sie auf seiner Heimatbahn Orbe - Chavornay um 1960 trug und die gut zu den Farben der von der Deutschen Reichsbahn gebauten Trieb- und Steuerwagen paßt.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879349ef
    Die auf dem ersten Bild sichtbare Signalbrücke ermöglicht es, die Züge von oben zu sehen.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879355as
    O-C 13 am Bahnsteig in Buckow, im Hintergrund das Empfangsgebäude (die Bahnhofsgaststätte ist wieder in Betrieb und und im Nebenraum ist die Heimatstube Buckow), rechts die Stromversorgung der Bahn mit 600 V Gleichstrom.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879361qe
    Es ist erschreckend, wie schnell die Fahrzeuge unansehnlich werden, die nicht in die Wagenhalle hineinpassen. Zur Errichtung eines Triebwagenschuppens für O-C 13 läuft eine Spendensammlung des Vereins:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879365tv
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879368oe
    Zum Bahnhofsfest gab es einen Sonderzug mit der ex-Bundesbahn-Schienenbusgarnitur aus VT 95 mit VB 142 des Vereins Berliner Eisenbahnfreunde von Basdorf nach Buckow und zurück.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879377vx
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879387jk
    Hier die Meisterleistung des Reichsbahnausbesserungswerks "Roman Chwalek" Berlin-Schöneweide in den ab dem Stadtjubiläum 1987 angebrachten Farben der Hauptstädtischen S-Bahn in schönem Licht.
    Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz) 43879393sv
    Zm Abschluß noch ein Blick vom S-Bahnsteig im Bahnhof Berlin-Lichtenberg auf die Schienenbusgarnitur.
    Es ist immer wieder schön, Eisenbahnspielen im Maßstab 1:1 zu erleben, findet
    Trambino

Karl, spassbahner, Pikologe, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 05:36