spassbahner Sa 25 Feb 2012, 16:28
Hallo Ralph
Herrlich Dein Video, Danke!
Habt Ihr die Anfangsminuten verstanden?
Mit der Kurbel wird der Mechanismus aufgezogen und dann die Lok resp. das Getriebe von "M" (Marchandise = Güter) auf die höhere Geschwindigkeit für "V" (Voyageur = Passagiere) umgestellt, genial!
Die Vorglühzeit des Diesels beträgt 2 Minuten, ca. soviel wie beim ersten Dieselmercedes 180 aus den frühen Fünfzigern!
Danach wird Kondenswasser abgelassen, Besandungsanlage resp. Behälter kontrolliert, Beleuchtungskontrolle etc.
Heute sucht ja die SBB Hausfrauen die mit einer Schnellbleiche auf die (vollautomatischen) Loks umgeschult werden!
Diese Mädels (und auch Jungs!) würden bei der CC 72000 wohl kläglich scheitern
Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung das ein Techniker sein Metier (in diesem Fall die Lok) verstehen sollte (auch wenn meine Chefs, leider je länger je mehr überstudierte Theoretiker, das nie verstehen wollen!)
Wie reagiert denn so ein eingeschulter Neuling in einer Notsituation, ohne Erfahrung und ohne Fachwissen??
So schön, schön war die Zeit, als es noch Spezialisten gab die diesen Namen auch verdienten.
LG
-Bruno