Die E32 brachte Märklin zunächst unter Primex als BR 132 der DB, und später in der Ursprungsausführung als EP2 der DRG, Gruppenverwaltung Bayern - in dieser Ausführung die vielleicht schönste Ellok von Primex.
Mit der E32 erschien bei Primex erstmals ein Modell als Neukonstruktion, das es zuvor so bei Märklin nicht gegeben hatte. Allerdings hatte man das Fahrwerk der schwedischen Reihe Da verwendet, welche die selbe Achsfolgte aufwies, jedoch ohne Details wie die zu großen Vorlaufräder, oder die falsche Blindwelle zu ändern - obwohl man die passenden Teile dafür im Regal liegen gehabt hätte.
Die Sommerfeldt-Pantos, welche Märklin hier für eine Primex-Lok verwendete, waren in den 80er Jahren übrigens im Märklin-Sortiment noch lange nicht Standard. Altbauelloks aus dem Schwabenland wurden damals noch häufig mit dem Pantographen DBS 54 der DB-Einheitselloks geliefert und damit leider manches ansonsten gelungene Modell verhunzt.
Bei meinem Exemplar wurden Änderungen durchgeführt: die Blindwellen wurden gegen solche der V60 getauscht, die Verlaufräder gegen solche der BR 24/50/86 (kleinerer Durchmesser). Außerdem wurden die Pufferbohlen schwarz nachlackiert.
Und natürlich wurde die Maschine digitalisert - mit dem ESU Lokpilot 4.0, dem "Mercedes unter den Digitaldecodern", und auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Gruß
Florian
Mit der E32 erschien bei Primex erstmals ein Modell als Neukonstruktion, das es zuvor so bei Märklin nicht gegeben hatte. Allerdings hatte man das Fahrwerk der schwedischen Reihe Da verwendet, welche die selbe Achsfolgte aufwies, jedoch ohne Details wie die zu großen Vorlaufräder, oder die falsche Blindwelle zu ändern - obwohl man die passenden Teile dafür im Regal liegen gehabt hätte.
Die Sommerfeldt-Pantos, welche Märklin hier für eine Primex-Lok verwendete, waren in den 80er Jahren übrigens im Märklin-Sortiment noch lange nicht Standard. Altbauelloks aus dem Schwabenland wurden damals noch häufig mit dem Pantographen DBS 54 der DB-Einheitselloks geliefert und damit leider manches ansonsten gelungene Modell verhunzt.
Bei meinem Exemplar wurden Änderungen durchgeführt: die Blindwellen wurden gegen solche der V60 getauscht, die Verlaufräder gegen solche der BR 24/50/86 (kleinerer Durchmesser). Außerdem wurden die Pufferbohlen schwarz nachlackiert.
Und natürlich wurde die Maschine digitalisert - mit dem ESU Lokpilot 4.0, dem "Mercedes unter den Digitaldecodern", und auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Gruß
Florian