kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
aon.913656323
TEE2008
6 verfasser

    Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  TEE2008 Mi 04 Jul 2012, 15:37

    Hallo,
    auf der Homepage von Piko kann man sich das erste Foto vom Handmuster der BR 344 ansehen:

    http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13100

    Mal schauen wie sie später ausgeliefert aussieht. Das erste Foto vom Handmuster sieht jedenfalls schon vielversprechend aus.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Neuheit?

    Beitrag  aon.913656323 Do 05 Jul 2012, 23:35

    Hallo,

    was soll denn daran so neu sein? Die ist allenfalls aufgehübscht.

    Die BR 106 der DDR-Reichsbahn gab es schon zu Honnis Zeiten.

    Gruß

    Volker
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Karl Fr 06 Jul 2012, 06:29

    Na ja, Volker - als Kleinbahn- und Roco-Depp kenn' ich mich bei Piko so gut wie gar nicht aus, aber:
    "Das Modell weist zahlreiche Details auf, wie feinste Gravuren, filigrane Speichenräder, plastische Kuppelstangen, einzeln angesetzte Leitungen, Metallgeländer und Griffstangen. Die Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach ist ausziehbar."
    => Die ausziehbaren (Rangier-)Funkantenne hatte wahrscheinlich damals wohl nur die Stasi auf ihren Fahrzeugen, und nicht die Genossen des Arbeiter- und Bauernstaates auf ihren Utensilien, die sie für ihre subalternen Vergnügungen benötigten.

    Und dass zu Erich's Zeiten eine derart filigrane, optisch sehr ansprechende Ausführung auch tatsächlich die heutige Fahrqualität von Piko erreichte, halte ich für unerfüllte Wunschträume der damaligen Moba-Welt, ähnlich wie den Traum von heißen Eislutschern Razz

    Grundsätzlich hast schon Recht: Das Trumm ist aufgehübscht, aber dermaßen, dass ich es mir zulegen würden, wenn ... tja, wenn ich DDR-Modelle sammeln würde. Was ich aber leider (für Piko) nicht mache. Meine 118 sind Ausnahmefälle, die gefallen mir optisch und technisch super, auch die verbauten Decoder sind Top, und die könnten im Vorbild auch mal ins kapitalistische Österreich zum Klassenfeind gekommen sein.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko

    Beitrag  aon.913656323 Fr 06 Jul 2012, 09:41

    Servas Karl,

    wir reden sicher von der gleichen Baureihe, aber auch vom selben Masstab?

    Die Lok gibt es nämlich jetzt auch in Spur G (in etwa LGB-Größe).

    Man muss übrigens gar kein direkter Sammler von DDR-Modellen sein, um ein ex-Reichsbahn-Fahrzeug vorbildgerecht einzusetzen. Bereits kurz nach dem Mauerfall brach der Bahnverkehr in Mitteldeutschland spürbar ein. Denn alle wollten plötzlich mit dem Auto fahren.

    Das hatte zur Folge, dass sehr viele Schienenfahrzeuge der Reichsbahn von heute auf morgen "arbeitslos" wurden. Im Westen konnte man sie jedoch gut gebrauchen.

    So kamen schon sehr bald Reichsbahn-Fahrzeuge, noch als DR beschriftet, in den Westen. Sie bekamen aber sofort Bundesbahn-Nummern unter Beibehaltung ihrer Farbe und der übrigen Beschriftung. Umlackiert wurde erst später.

    Ob jetzt speziell die frühere BR 107 der DR auch in den oberbayrischen Raum kam, weiss ich leider nicht. Im Ruhrgebiet wurde sie auch in ihrer gelben Ursprungs-Farbgebung eingesetzt.

    Heute sind die meisten ex-DDR-Loks über das gesamte Deutschland verteilt. Selbst diverse Dampfloks sind zu Sonderfahrten in der früheren West-Republik zu sehen.

    Nur ganz wenige Baureihen sind eigentlich praktisch niemals im Westen im Regeleinsatz zu sehen gewesen: Die E 11 / E 42.

    Gruß

    Volker



    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Karl Fr 06 Jul 2012, 10:12

    Servus, Volker!

    Jepp - Tobias hat den Link auf die BR344, AC-Ausführung, in H0 gelegt. Die meinte ich demnach auch. Und du hast dich ursprünglich wohl auch drauf bezogen Laughing . ModellbahnShop Lippe bietet sie gegenwärtig bereits um 121,99 Euronen an. Nachdem meine C-Gleis-Märklin-Anlage, die nostalgische 2L-Kleinbahn-Anlage als auch die im Herbst/Winter noch aufzubauende Roco-Anlage (Material nebst Platte sind schon vorhanden Laughing ) thematisch im österreichisch-bayrischen Grenzraum angesiedelt sind, habe ich leider keine wirkliche Verwendung für das in der Tat äußerst detailliert ausgeführte Modell. Könnte ich mir vielleicht ganz gut im Großraum Nürnberg (Florian?) vorstellen.

    Mit den "großen" ex-DDR-Loks, welche über ganz Deutschland verteilt sind, hast du schon Recht: So mancher "Dampfer" im Eisenbahnmuseum in Ampflwang stammt auch von dort. Kann man dort vor Ort auf den Schautafeln nachlesen.

    Und auch so mancher Mitmensch in Ösiland stammt von dort.

    LG und schönen Freitag noch!
    -Karl


    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Frankenbahner Fr 06 Jul 2012, 11:45

    In Nürnberg fuhr oder fährt diese Lok in dieser Ausführung nicht. Allerdings bestitzt die Fränkische Museumseisenbahn eine Ost-V100, welche allerdings in das alte Diesellok-Rot der DB umlackiert wurde (Altrot).

    Große DR-Loks liefen damals schon kurz nach der Wende bis Nürnberg durch. Außerdem wurden sie hier beheimatet, da die DB verschlaffen hatte, ihren Lokpark zu erneuern und auzusbauen, oder einfach Baureihen ausgemustert hatte, ohne einen adäquaten Ersatz dafür zu beschaffen. So beheimateten die Nürnberger BWs dann 143er, 155er und 232er. Selbst die "U-Boote" kamen bis weit in die 90er hinein nach Franken. DR-Dostos kamen planmäßig (in Originalausführung!) bis Bamberg.

    Kaufen werde ich die 344er aber trotzdem, da sie meine DR-Sammlung gut ergänzt. Und mit etwas Glück bringt Piko ja auch mal die FME-Version raus (auch wenn ich ansonsten kein Freund der Verwestlichung von Reichsbahnfahrzeugen bin).

    Gruß
    Florian
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Igel Fr 06 Jul 2012, 17:13

    Zur Ehrenrettung der Ex-DDR Moba, die V344 gab es auch als eher seltenere VOEST-Lok unter Honni Wink War so ein Set mit einer Lok u nd zwei Waggons.
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  TEE2008 Fr 06 Jul 2012, 18:16

    Hallo,
    wenn man sich so die Google Bildersuche ansieht, kann Piko in den nächsten Jahren so einige Varianten der Ost V 60 bringen:
    V 60 Ost bei Google

    Mein persönlicher Favorit ist eine verkehrsrote V 60 Ost von DB Autozug:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5688886


    Zuletzt von TEE2008 am Fr 06 Jul 2012, 18:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Karl Fr 06 Jul 2012, 18:19

    Jo, Tobias: Ich denke, das machen die tatsächlich Twisted Evil Twisted Evil Very Happy

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  TEE2008 Fr 06 Jul 2012, 18:21

    Hallo Karl,
    das werden sie bestimmt.
    Diese Schlumpflok bestimmt auch Laughing

    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4703280


    Gruß

    Tobias
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko-VOEST-Lok

    Beitrag  aon.913656323 Fr 06 Jul 2012, 20:14

    Hallo Philipp,

    gibt es irgendwo ein Foto von der VOEST-Rangierlok und dem Set?

    Ich habe gegockelt, aber nur einen Hinweis auf einen VOEST-Taurus gefunden, der von Piko stammt.

    Weitere Frage: Ist das ein Fake? Oder hat die VOEST tatsächlich eine solche Lok in der DDR -oder auch später- gekauft?

    Gruß

    Volker
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  spassbahner Fr 06 Jul 2012, 20:54

    Hallo Volker

    Wenn ich's richtig verstanden habe sprecht Ihr von einem Set das hier im Forum schon unter "Piko" gezeigt wurde:

    Baureihe 106

    Ich werde mir die Piko-Neuauflage nicht zulegen, meine drei Loks laufen nämlich immer noch sehr gut.

    LG

    -Bruno
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Igel Fr 06 Jul 2012, 21:11

    Stimmt, danke Spassbahner. Hinter dem Set bin ich selber her wie der Teufel hinter der Seele, aber jedesmal wenn ich es wo finde, erreicht es Preise die weit entfernt sind von dem was ich zu zahlen bereit bin.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  spassbahner Fr 06 Jul 2012, 21:17

    Hallo Phillip

    Mein Set kaufte ich vor sieben Jahren für 45 Franken (38 Euro) neu und ungebraucht.

    Hier in der Schweiz wusste wohl keiner so recht was man mit so einem Exotenset anfangen soll, so wurde es das Meine!

    LG

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Danke

    Beitrag  aon.913656323 Sa 07 Jul 2012, 09:01

    Danke fürs Zeigen, Bruno,

    jetzt ist "der Groschen gefallen".

    Jetzt ist noch die Frage offen, ob es DIESE Werk-Lok tatsächlich bei der VOEST gegeben hat?

    Gruß

    Volker
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  TEE2008 Di 21 Aug 2012, 09:10

    Hallo,
    von der neuen Piko V 60 gibt es ein weiteres Sondermodell in Form von 106 493-0:
    http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/
    ---> Exklusivmodelle H0 ---> Seite 2

    Gesponserte Inhalte


     Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster  Empty Re: Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Modellfoto vom Handmuster

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 04:25