Karl Fr 06 Jul 2012, 06:29
Na ja, Volker - als Kleinbahn- und Roco-Depp kenn' ich mich bei Piko so gut wie gar nicht aus, aber:
"Das Modell weist zahlreiche Details auf, wie feinste Gravuren, filigrane Speichenräder, plastische Kuppelstangen, einzeln angesetzte Leitungen, Metallgeländer und Griffstangen. Die Rangierfunkantenne auf dem Führerhausdach ist ausziehbar."=> Die ausziehbaren (Rangier-)Funkantenne hatte wahrscheinlich damals wohl nur die Stasi auf ihren Fahrzeugen, und nicht die Genossen des Arbeiter- und Bauernstaates auf ihren Utensilien, die sie für ihre subalternen Vergnügungen benötigten.
Und dass zu Erich's Zeiten eine derart filigrane, optisch sehr ansprechende Ausführung auch tatsächlich die heutige Fahrqualität von Piko erreichte, halte ich für unerfüllte Wunschträume der damaligen Moba-Welt, ähnlich wie den Traum von heißen Eislutschern
Grundsätzlich hast schon Recht: Das Trumm ist aufgehübscht, aber dermaßen, dass ich es mir zulegen würden, wenn ... tja, wenn ich DDR-Modelle sammeln würde. Was ich aber leider (für Piko) nicht mache. Meine 118 sind Ausnahmefälle, die gefallen mir optisch und technisch super, auch die verbauten Decoder sind Top, und die könnten im Vorbild auch mal ins kapitalistische Österreich zum Klassenfeind gekommen sein.
LG aus dem Innviertel,
-Karl