Hallo Karl,
danke danke
Ich leg jetzt nochmal ne Schippe drauf:
Da Dein Karton die 312/1 durch die 4605 "erneuert" bekommen hat, schaue doch mal in den Karton.
Du wirst auf der einen Lasche am einen Ende des Kartons das gedruckte Druckdatum finden, aus '56 natürlich. Und da bei Deinem Karton die 312/1 ja schon erneuert wurde, durch die neue vierstellige Artikelnummer, wird er auch ein nachträglich gestempeltes Druckdatum haben. Und da dein Wagen ja noch dei breite Vorentkupplung hat, die es ja eigentlich nur 1956 gab, denke ich mal, das das gestempelte Druckdatum im ersten Quartal von '57 liegen wird, das neue Nummernschema kam ja am 1.1.57.
Verstanden soweit?
Wen ja, und es auch so ist, dann ist das nachträglich eingestempelte Druckdatum das, wo Dein Wagen verpackt wurde.
Nun noch ein Beispiel dazu:
Kranwagen 315/2 (später 4611) kam ebenso wie Dein Wagen 1956 raus, mit der K6 versteht sich.
Hier die andere Stirnwand des Kartons, die Art. Nr. wurde durch die vierstellige erneuert:
Und hier ein Blick auf die eine Lasche des Kartons, LN ist die versteckte Auflagenangabe des Kartons (dazu später mehr), 05 56, also Mai 1956 wurde der Karton gedruckt, von der Druckerei mit dem Kürzel S.
Und hier wurde die andere Stirnwand des Kartons von unten nochmal neu gestempelt, 6 57. Also mehr als einem Jahr nachdem der Karton hergestellt wurde (was waren das wohl für Lagerkosten
) Mitte '57 gab es die K6 nicht mehr...
...folgerichtig steckt dieser Wagen drin, 4611 mit K7.
Gefaked ist an der Sache nichts, alles echt, Märklin pur. Den Wagen hat mein Opa vor bald 55 Jahren gekauft, und seit dem ist er in Familienbesitz.
Nun noch einen waschechten 56er Wagen:
311/1, später einmal 4601 (den ich auch habe
)
Bei diesem Wagen steht nur die alte 300er Nummer drauf, der 56er Druckcode, und folgerichtig ist auch ein 1956er Wagen drin, mit K6:
So, nun noch zu den Druckcodes. Das Datum ist leicht rauszubekommen, wei schon geschrieben.
Zu der versteckten Auflagenangabe und den Abkürzungen der Druckereien bitte hier schauen:
http://tischbahn.de/index.php/2007/10/21/drucksachen-kataloge-prospekte-und-verpackungen/
Bei mir ist der Link in den Favouriten, vielleicht ist er hier einen extra Thread wert??
mfg Tim