nonnoherby Do 29 Aug 2013, 22:15
Karl, der 19er schrieb:Servus, Tobias!
.. dafür, dass es sich um ein Ösi-Modell handelt
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Hallo Freunde!
Die sogenannte WLC ist eine Tochterfirma der im Wiener Volksmund genannten "Badner Bahn" die von Wien Opernring bis nach Baden bei Wien fuhr.
Von dieser Bahn habe ich einige Erinnerungen aus meiner Jugendzeit.
Ich habe im Jahre des Herrn 1963 diese Össi-Originalbahn benutzt um in die Lehre zu fahren.
Habe im September 1963 bei EUMIG als Feinmechanikerlehrling begonnen in der Fabrik in Wiener Neudorf. Für nichtwissende, EUMIG produzierte damals Filmkameras, Projektoren und andere optische Artikel.
Die Fahrt hin und zurück war jedesmal ein Abenteuer besonders wenn die uralten Garnituren fuhren, die so ungefähr gebaut waren wie die alte Wiener Stadtbahn, 2-achsige Waggons und Triebwagen und zum Teil auch mit offener Plattform. Die Waggons sahen so ungefähr aus wie die KB #370 Lokalbahnwagen blau/weiß. Auf der hinteren Plattform des letzten Waggons war es ein reines Vergnügen sich dort aufzuhalten. Wenn die Bahn auf der Geraden mit Vollgas fuhr, wurde man herumgeschleudert wie auf der Hochschaubahn im Prater. Der Spaß dauerte aber nur einige Monate, dann wurde ich nach Wien versetzt und konnte zu Fuß in die Arbeit gehen.
Soweit diese kleine Geschichte.