kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  br310 Sa 25 Feb 2012, 10:13

    Vielleicht kann jemand von Euch dieses Rätsel lösen: Vor ca. 15 Jahren kaufte ich aus einer Restekiste in einem Wiener Modelleisenbahngeschäft diesen Bierwagen mit dem Emblem der Zwettler Brauerei.Der Grund des Kaufes war eigentlich,daß ich nur ca. 30km von Zwettl im Niederösterr.Waldviertel entfernt wohne und deshalb aus "patriotischen Gründen" diesen Wagen,der damals weniger als 1 € kostete unbedingt haben wollte.Er ist ausreichend gut detailliert,besitzt sogar eine Kurzkupplungskinematik ,aber keinerlei Herstellerhinweise.Kleinbahn kann es sicher nicht sein,auch Liliput nicht,daher meine Frage: Weiß jemand von Euch,wer diese Wagen,wahrscheinlich im Auftrag der Brauerei für Werbezwecke ,hergestellt hat?????

    [url=Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9645512win]

    [url=Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9645524aeh]

    [url=Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9645525cpc]

    [url=Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9645528des]

    [url=Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9645531vum]

    Grüße Edwin
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  spassbahner Sa 25 Feb 2012, 15:48

    Hallo Edwin

    Ein schwieriges Rätsel!

    Mein erster Gedanke war mein Fleischmannwagen:

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9648638rsb

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9648639pef

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt 9648640vnf

    Stirnseitig identisch, Seitenwände nicht ganz, Unterboden gar nicht (Deine Drehgestellbefestigung ähnelt Roco, ich wurde allerdings auch da bei meinen Wagen nicht fündig)

    Lima und Liliput ist es sicher nicht.

    Kupplungen sprechen auch für Fleischmann, mein Wagen ist ca. 162 LüP, und Deiner?

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  br310 Sa 25 Feb 2012, 16:17

    Hallo Bruno, also die LÜP dürfte mit 16,2 cm gleich sein,anscheinend sind beide Wagen maßstäblich nachgebildet.Jetzt habe ich noch den zugehörigen Karton gefunden,da steht drauf: MODELLBAHN -AUSTRIA,Josef Radax Ges.m.b.H .Von dieser Firma habe ich noch nie gehört,vielleicht weiß Johannes mehr.Oder die Fa. Radax hat diese Wagen bei einem namhaften Modellbahnhersteller fertigen lassen,aber bei wem???? Fleischmann ist es wahrscheinlich nicht,da die Radaufhängung und die Kurzkupplungsmechanik doch sehr verschieden zu Fleischmann Waggons ist,auch wenn der Wagenkasten große Ähnlichkeiten aufweist.
    Grüße aus dem zum Glück heute warmen Waldviertel (+ 15 Grad!!!)
    Edwin
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  berglok Sa 25 Feb 2012, 16:17

    Hallo Edwin,

    der Wagen ist von KLEIN Modellbahn.

    LG Ralph

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  br310 Sa 25 Feb 2012, 16:26

    Danke,Ralph!!
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  Johannes Reittinger Sa 25 Feb 2012, 19:18

    vielleicht weiß Johannes mehr

    Viel mehr weiß ich auch nicht, steht eh schon alles da. Die Firma MBA (Modellbahn Austria, Josef Radax) existierte bis 1998 und hat u. a. eine Menge Klein Modellbahn Waggons mit diversen Bedruckungen versehen

    lg
    Johannes Reittinger
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Werbewagen in Kleinserie

    Beitrag  aon.913656323 Sa 25 Feb 2012, 19:43

    Hallo,

    das ist zwar hier nicht gefragt, aber in Deutschland gab es auch vor über 10 Jahren eine Firma Lutz Baur in Bad Waldsee, die im grossen Stil meistens auf Kühlwagen-Basis Bier-Werbemodelle erzeugte.

    Teilweise gab es auch bedruckte Containerwagen. Hin und wieder findet man noch etwas "in der Bucht",

    so wie hier:

    http://www.ebay.de/itm/H0-BAUR-Werbewagen-KUPPERS-KOLSCH-/230679572411

    Die Wagen kamen auch in eigener BAUR-Klarsichtverpackung. Im tiefen Keller müsste sich bei mir was finden lassen...

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt Empty Re: Zwettler Bierwagen,Hersteller unbekannt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 08:03