aon.913656323 Mo 20 Feb 2012, 18:20
Hallo,
das Sammeln von Bierwagen ist offenbar ziemlich verbreitet. Kleinbahn bietet relativ wenige -allesamt vorbildfreie- Bier-Kühlwagen. Trotzdem verdienen diese Wagen, dass man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt. Gerade zu Fasching.
Der älteste Wagen, auf Basis des alten Kühlwagens, ist der Marke LIESINGER BIER gewidmet. Davon existieren verschiedene Auflagen, die sich in geringen Details unterscheiden. Ich vermute, dies Bier wird bei Ing. Erich Klein früher zum Lebensinhalt gehört haben. Seit 2006 ist Liesinger Geschichte, deshalb gibt es auch keine Neu-Auflagen des Wägelchens mehr. Auch nicht auf Wagen-Basis 320.
Eine weitere Besonderheit ist der Wagen SCHWECHATER. Ihn gibt es auf Basis 319, dem Kühlwagen der SBB-CFF, der Basiswagen ist aktuell im Programm als Kühlwagen der NS.
Sämtliche anderen Biermarken kommen als Wagen 320. Ottakringer gab es aktuell in 2 Farb-Varianten, Egger ebenfalls in 2 Ausführungen. Die übrigen Marken Hubertusbräu, Kaiser und Stiegl sind ab Werk und in Filialen erhältlich, übrigens auch der Heineken und der Löwenbräu-Wagen. Nur gebraucht bekommt man die noch nicht erwähnten Reininghaus, Zipfer und Hofstettner. Letztere Biersorte wartet noch auf meine Verkostung. Habe ich noch nirgendwo gesehen geschweige denn getrunken.
Das wirft die Frage auf, nach welchen Kriterien wird eine Biermarke auf dem Wagen 320 verewigt? Immerhin fehlen so bekannte Namen mit erheblicher Markt-Bedeutung wie Gösser, Puntigamer und Fohrenburger. Aber auch eher regionale Marken wie Wieselburger, Hirter und Villacher hätten sich doch auch ein Wägelchen verdient? Gerne auch Schleppe.
Und warum 2 Ausländer? Wer weiss mehr?
Gruß
Volker
PS Bei Märklin ist das System einfach zu durchschauen: Alles was man trinken kann, verdient in Göppingen einen Sonderwagen. Na, denn Prost!