Hallo Forumianer,
etwa 1982 brachte Roco die E 626 der FS. Es war eine maßstäbliche Lok, eher zu Limaloks passend als zu Rivarossi. Von dem Limaloks hob sich die Rocolok mit ihrem fünfpoligen Motor in Sachn Laufruhe ab. Die komplizierte Fahrwerkskonstruktion verlangte aber auch von Roco kompromisse. Es sind nur die beiden mittleren Achsen angetrieben. Diese sind aber komplett mit Haftreifen versehen! Die Stromabnahme is aber duch die beiden Drehgestelle gewährleistet und dementsprechend sicher. Einzig die Schwungmasse fehlte (weil damals kritisiert!?!?! ).
Ein Modell, dass auf dem italienischen Markt einschlug wie die buchstäbliche Bombe...
Aber lassen wir die Bilder sprechen...
Nicht besonders schön, aber die erste Universallok der FS - 448 Stück von 1927 bis 1939 gebaut!
Detail am Rande - Roco bildete die 626 059 nach. Hier auch im Modell zu sehen. Das Original steht in Triest im Eisenbahnmuseum "Campe Marzo", ist eine der ältesten 626er in Italien und voll betriebsfähig!
Viel Spass beim betrachten dieses wichtigen Modells... Wenn auch kein österreichisches Vorbild, aber das Modell, das Roco einen großen Fankreis in Italien bescherte.
Viele Grüße
Christian
etwa 1982 brachte Roco die E 626 der FS. Es war eine maßstäbliche Lok, eher zu Limaloks passend als zu Rivarossi. Von dem Limaloks hob sich die Rocolok mit ihrem fünfpoligen Motor in Sachn Laufruhe ab. Die komplizierte Fahrwerkskonstruktion verlangte aber auch von Roco kompromisse. Es sind nur die beiden mittleren Achsen angetrieben. Diese sind aber komplett mit Haftreifen versehen! Die Stromabnahme is aber duch die beiden Drehgestelle gewährleistet und dementsprechend sicher. Einzig die Schwungmasse fehlte (weil damals kritisiert!?!?! ).
Ein Modell, dass auf dem italienischen Markt einschlug wie die buchstäbliche Bombe...
Aber lassen wir die Bilder sprechen...
Nicht besonders schön, aber die erste Universallok der FS - 448 Stück von 1927 bis 1939 gebaut!
Detail am Rande - Roco bildete die 626 059 nach. Hier auch im Modell zu sehen. Das Original steht in Triest im Eisenbahnmuseum "Campe Marzo", ist eine der ältesten 626er in Italien und voll betriebsfähig!
Viel Spass beim betrachten dieses wichtigen Modells... Wenn auch kein österreichisches Vorbild, aber das Modell, das Roco einen großen Fankreis in Italien bescherte.
Viele Grüße
Christian