kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

Fünf Swiss Express Loks

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Fünf Swiss Express Loks Empty Fünf Swiss Express Loks

Beitrag  spassbahner Sa 28 Jan 2012, 16:33

Hallo zusammen

Auf vielfachen Wunsch (Christian!) hier mal ein Vergleich der Swiss Express Loks.
    (Das wird aber kein kurzer Beitrag, sorry, dazu gibt's einfach zu viel zu sagen und schreiben Embarassed )

Dazu erstmal eine kurze Info zum Vorbild:

Anfangs der Siebzigerjahre ging's bei der SBB Schlag auf Schlag, wurde doch 1972 nicht nur die neue Re 6/6 vorgestellt (Prototypen mit geteiltem Lokkkasten) sondern auch das neue Städteschnellzug-Konzept namens Swiss Express.

Dazu wurden 72 Einheitswagen III (EW III) hergestellt, zwar ohne die im Probebetrieb nicht überzeugende Neigetechnik aber immerhin mit Klimaanlage.

Als passende Loks wurden Re 4/4 II in die Swiss Express Farben umlackiert.

Die passende Lok hatte nur HAG im Programm , vorbildgerecht wurde das Gehäuse geändert und die verstärkte Pufferbohle für die Mittelkupplung nachgebildet.

Ein herrliches Modell, zwar zu gross aber Vollmetall und edel:

Fünf Swiss Express Loks 9375481qtq

Fünf Swiss Express Loks 9375482sse

Fünf Swiss Express Loks 9375483gwb

Aber es gab ja noch Lima, ein fantasievoller Hersteller der kurzerhand seine Neuheit, die Ae 6/6 in Swiss Express Farben lackierte, Neuheit 1973!

Fünf Swiss Express Loks 9375508vyd

Fünf Swiss Express Loks 9375510fij

Fünf Swiss Express Loks 9375511hao

1977 brachte Lima die Re 4/4 I auf den Markt, die Schweizer Warenhauskette ABM liess Startpackungen mit umlackierten Loks in Swiss Express Farben herstellen:

Fünf Swiss Express Loks 9375542ubo

Fünf Swiss Express Loks 9375543bha

Fünf Swiss Express Loks 9375544jzu

1984 war's dann endlich soweit, Lima hatte die passende Lok im Sortiment (zwar ohne verstärkte Pufferbohle, aber immerhin!)

Fünf Swiss Express Loks 9375574qwk

Fünf Swiss Express Loks 9375576wsf

Fünf Swiss Express Loks 9375578urj

Fünf Swiss Express Loks 9375580bbe

Fünf Swiss Express Loks 9375582nvr

Schlussendlich brachte Rivarossi 1996 die perfekte Lok, alles stimmte:Pufferbohle, Grösse und Antrieb (Doppelkardan):

Fünf Swiss Express Loks 9375594dis

Fünf Swiss Express Loks 9375595fyf

Fünf Swiss Express Loks 9375596dgk

Fünf Swiss Express Loks 9375597ljm

Fünf Swiss Express Loks 9375598hpe

Zehn Jahre später brachte Roco die Lok auch, die besitze ich aber nicht da sie:

1. Zu teuer ist (auch gebraucht) und:
    2.Ich alle Loks besitze die ich haben wollte.

Zu den einzelnen Loks:

HAG: Diese Lok stand seit Kindheitstagen auf meiner (damals unerreichbaren) Wunschliste, letzte Woche war's soweit!
    (Neupreis 1977 176 Franken)
    Fünf Swiss Express Loks 9375656ezn

Fünf Swiss Express Loks 9375657idg

Fünf Swiss Express Loks 9375658pcm

Fünf Swiss Express Loks 9375659zba

Die Lima Ae 6/6: Diese Lok war meine zweite überhaupt, 1974 gekauft als Startset mit drei Wagen, Schienenoval und Batterietrafo für 30 Franken!
    Da sie keine Beleuchtung hatte lötete ich sie selber ein (schätzungsweise mit einem 60 Watt Kolben! Embarassed )

Fünf Swiss Express Loks 9375720jxd

Fünf Swiss Express Loks 9375722ked

Fünf Swiss Express Loks 9375723otp

Diese Lok ist das meistverkaufte Limamodell in der Schweiz, ganze 50'000 Stück wurden davon abgesetzt!
    (Ich hab's zwei, 49998 sollten also noch zu haben sein!)

Fünf Swiss Express Loks 9375746gme

Fünf Swiss Express Loks 9375747gtv

Die Re 4/4 I in Swiss Express Lackierung ist selten, sie wurde nur 1977 und nur für die (längst verschwundene) Schweizer Warenhauskette ABM hergestellt:
    (Preis des Sets mit drei Wagen ohne Schienen und Trafo aber Lok mit Beleuchtung: 50 Franken)

Fünf Swiss Express Loks 9375766alw

Fünf Swiss Express Loks 9375767eqq

Fünf Swiss Express Loks 9375768anj

Fünf Swiss Express Loks 9375769wog

Die 1984 von Lima neu vorgestellte Re 4/4 II war eine ihrer ersten Loks mit (Einzel-) Kardanantrieb, sie überzeugt auch heute noch.
    (Preis 84 Franken, heute auch noch gebraucht aktuell)

Fünf Swiss Express Loks 9375798tqs

Fünf Swiss Express Loks 9375799ahv

Fünf Swiss Express Loks 9375801aax

Rivarossi's Re 4/4 II aus dem Jahre 1996 ist mit Doppelkardanantrieb und vîelen Details ausgestattet, perfekt aber filigran!
    (Preis damals und heute (gebraucht) um 200 Franken)

Fünf Swiss Express Loks 9375833bvm

Fünf Swiss Express Loks 9375834nvz

Jedes Modell hat bei mir seine eigene Geschichte, ich mag alle und brauche sie auch ab und zu.

Aber die Swiss Expresszüge waren ja bald Geschichte, die Loks aber fuhren noch lange im schönen Kleid, das sah dann so aus:

Fünf Swiss Express Loks 9375862ncb

Fünf Swiss Express Loks 9375863dqa

Diese Lok ist der Inbegriff des Höhepunkts des Modellbahnhobbies in der Schweiz, heute unvorstellbar das so viele Hersteller (z.T. versuchen) dasselbe Modell an den Kunden zu bringen!

Fünf Swiss Express Loks 9375868nku

Fünf Swiss Express Loks 9375869xsn

Aber schön war's schon!

Fünf Swiss Express Loks 9375889ulr

LG aus dem Swiss Expressland
    -Bruno

(Ich hab gesagt das es ein wenig länger wird Embarassed )
    Punktkontakt
    Punktkontakt

Fünf Swiss Express Loks Empty Re: Fünf Swiss Express Loks

Beitrag  Punktkontakt Sa 28 Jan 2012, 17:46

Servus Bruno
    Ein sehr schöner Beitrag zum Schauen und Genießen.
    Genau das Richtige für einen grauen Samstag Nachmittag.
    Danke Dir dafür.
    Warum wurde das Konzept "Swiss-Express" eigentlich nach
    relativ kurzer Zeit wieder aufgegeben?
    lg - Hans(Punktkontakt)
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Sa 28 Jan 2012, 18:14

Hallo Hans

Das Konzept hatte keine Zukunft da es wohl nicht flexibel war.

Ein Zug bestand aus 14 Wagen mit Mittelkupplung, nicht erweiterbar mit "normalen" Wagen und immer in derselben Zusammensetzung.

Schon 1982, mit der Einführung des Taktfahrplans, wurden alle Loks und Wagen mit normalen Kupplungen versehen und (mit entsprechenden Steuerwagen) als Intercity eingesetzt.
    Heute sind noch einige EW III bei der BLS im S-Bahnverkehr im Einsatz (z.B. bei mir, Biel - Bern) mit der NINA (Niederflur-Nahverkehrs-Personenzug, was für ein Unwort!)

LG

-Bruno
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho Mo 30 Jan 2012, 08:39

Danke Bruno für den schönen Vergleich,

ich hab ihn jetzt schnell "überflogen" werde mir aber alle Modelle noch "genau" ansehen...

Swiss-Express + Transalpin * IC der DB in rot/beige - das waren "die" Starzüge der 70er und teilw. 80er Jahre Rolling Eyes

Viele Grüße
    Christian
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho Mo 30 Jan 2012, 23:11

Hallo Bruno,

hab mir Deinen Bericht noch einmal angeschaut. Die Limamaschine Ae6/6 ist schon kultig - selbst ich als Kind wußte damals, dass das nicht die Lok des Swiss-Express ist aber irgendwie war`s in den Siebzigern schon wild Very Happy

Die Hag-Maschine ist halt eine Wucht (im wahrsten Sinne)... und die Speichenräder von Hag sind einfach das Beste auf diesem Sektor. Tut mir leid für Rivarossi, obwohl die Vorbildgerecht sind - mit "Schwimmhäuten" und in der richtigen Farbe...

Die Lima Re 4/4 I ist wieder typisch Lima - aber doch gut gemacht und wer`s nicht weiß oder zu genau nimmt hat für das Geld einen attraktiven Zug bekommen.

Die neunen Lima und Rivarossi-Modelle holen uns in die Gegenwart. Obwohl die neue Lima ja auch schon alt ist Rolling Eyes

Die alte HAG Re 4/4 werde ich mir wohl auch zulegen müssen - mal schaun, was es auf der nächsten Börse so gibt.

viele Grüße und viele Dank für den Bericht. Und für die schönen Züge...

Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Mi 01 Feb 2012, 19:31

Hallo Christian

Interessant sind auch die Gebrauchtpreise, die grösste Streuung gibt's naturgemäss bei der Lima Ae 6/6, die pendelt so zwischen 10 und 50 Franken, die restlichen Loks allerdings liegen eng beisammen (wobei die Rivarossi die teuerste ist mit ca. 180 Franken).

Januarloch sei Dank konnte ich mir endlich die HAG-Lok leisten, es gab kaum Mitstreiter Laughing (Den Preis verrate ich nicht, vielleicht liest meine Frau mit Embarassed )

Die Lima Re 4/4 I ist leider mittlerweile (Foren sei Dank!!) als Rarität bekannt und ist kaum noch unter 70 Franken, wenn überhaupt (ich sah in meinem doch schon langen Leben bisher drei Stück) zu haben.

Die Lima Re 4/4 II, ein wirklich gutes Modell, pendelt so zwischen 50 und 100 Franken.

Alle Preise ziehen tendentiell an, das liegt wohl auch am Internet und der damit grösseren Käuferschar, wobei die Preise auf Börsen meist jenseits von Gut und Böse sind.

Grüsse aus der Schweiz

-Bruno

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 11:35