Hallo zusammen
Auf vielfachen Wunsch (Christian!) hier mal ein Vergleich der Swiss Express Loks.
(Das wird aber kein kurzer Beitrag, sorry, dazu gibt's einfach zu viel zu sagen und schreiben )
Dazu erstmal eine kurze Info zum Vorbild:
Anfangs der Siebzigerjahre ging's bei der SBB Schlag auf Schlag, wurde doch 1972 nicht nur die neue Re 6/6 vorgestellt (Prototypen mit geteiltem Lokkkasten) sondern auch das neue Städteschnellzug-Konzept namens Swiss Express.
Dazu wurden 72 Einheitswagen III (EW III) hergestellt, zwar ohne die im Probebetrieb nicht überzeugende Neigetechnik aber immerhin mit Klimaanlage.
Als passende Loks wurden Re 4/4 II in die Swiss Express Farben umlackiert.
Die passende Lok hatte nur HAG im Programm , vorbildgerecht wurde das Gehäuse geändert und die verstärkte Pufferbohle für die Mittelkupplung nachgebildet.
Ein herrliches Modell, zwar zu gross aber Vollmetall und edel:
Aber es gab ja noch Lima, ein fantasievoller Hersteller der kurzerhand seine Neuheit, die Ae 6/6 in Swiss Express Farben lackierte, Neuheit 1973!
1977 brachte Lima die Re 4/4 I auf den Markt, die Schweizer Warenhauskette ABM liess Startpackungen mit umlackierten Loks in Swiss Express Farben herstellen:
1984 war's dann endlich soweit, Lima hatte die passende Lok im Sortiment (zwar ohne verstärkte Pufferbohle, aber immerhin!)
Schlussendlich brachte Rivarossi 1996 die perfekte Lok, alles stimmte:Pufferbohle, Grösse und Antrieb (Doppelkardan):
Zehn Jahre später brachte Roco die Lok auch, die besitze ich aber nicht da sie:
1. Zu teuer ist (auch gebraucht) und:
2.Ich alle Loks besitze die ich haben wollte.
Zu den einzelnen Loks:
HAG: Diese Lok stand seit Kindheitstagen auf meiner (damals unerreichbaren) Wunschliste, letzte Woche war's soweit!
(Neupreis 1977 176 Franken)
Die Lima Ae 6/6: Diese Lok war meine zweite überhaupt, 1974 gekauft als Startset mit drei Wagen, Schienenoval und Batterietrafo für 30 Franken!
Da sie keine Beleuchtung hatte lötete ich sie selber ein (schätzungsweise mit einem 60 Watt Kolben! )
Diese Lok ist das meistverkaufte Limamodell in der Schweiz, ganze 50'000 Stück wurden davon abgesetzt!
(Ich hab's zwei, 49998 sollten also noch zu haben sein!)
Die Re 4/4 I in Swiss Express Lackierung ist selten, sie wurde nur 1977 und nur für die (längst verschwundene) Schweizer Warenhauskette ABM hergestellt:
(Preis des Sets mit drei Wagen ohne Schienen und Trafo aber Lok mit Beleuchtung: 50 Franken)
Die 1984 von Lima neu vorgestellte Re 4/4 II war eine ihrer ersten Loks mit (Einzel-) Kardanantrieb, sie überzeugt auch heute noch.
(Preis 84 Franken, heute auch noch gebraucht aktuell)
Rivarossi's Re 4/4 II aus dem Jahre 1996 ist mit Doppelkardanantrieb und vîelen Details ausgestattet, perfekt aber filigran!
(Preis damals und heute (gebraucht) um 200 Franken)
Jedes Modell hat bei mir seine eigene Geschichte, ich mag alle und brauche sie auch ab und zu.
Aber die Swiss Expresszüge waren ja bald Geschichte, die Loks aber fuhren noch lange im schönen Kleid, das sah dann so aus:
Diese Lok ist der Inbegriff des Höhepunkts des Modellbahnhobbies in der Schweiz, heute unvorstellbar das so viele Hersteller (z.T. versuchen) dasselbe Modell an den Kunden zu bringen!
Aber schön war's schon!
LG aus dem Swiss Expressland
-Bruno
(Ich hab gesagt das es ein wenig länger wird )
Auf vielfachen Wunsch (Christian!) hier mal ein Vergleich der Swiss Express Loks.
(Das wird aber kein kurzer Beitrag, sorry, dazu gibt's einfach zu viel zu sagen und schreiben )
Dazu erstmal eine kurze Info zum Vorbild:
Anfangs der Siebzigerjahre ging's bei der SBB Schlag auf Schlag, wurde doch 1972 nicht nur die neue Re 6/6 vorgestellt (Prototypen mit geteiltem Lokkkasten) sondern auch das neue Städteschnellzug-Konzept namens Swiss Express.
Dazu wurden 72 Einheitswagen III (EW III) hergestellt, zwar ohne die im Probebetrieb nicht überzeugende Neigetechnik aber immerhin mit Klimaanlage.
Als passende Loks wurden Re 4/4 II in die Swiss Express Farben umlackiert.
Die passende Lok hatte nur HAG im Programm , vorbildgerecht wurde das Gehäuse geändert und die verstärkte Pufferbohle für die Mittelkupplung nachgebildet.
Ein herrliches Modell, zwar zu gross aber Vollmetall und edel:
Aber es gab ja noch Lima, ein fantasievoller Hersteller der kurzerhand seine Neuheit, die Ae 6/6 in Swiss Express Farben lackierte, Neuheit 1973!
1977 brachte Lima die Re 4/4 I auf den Markt, die Schweizer Warenhauskette ABM liess Startpackungen mit umlackierten Loks in Swiss Express Farben herstellen:
1984 war's dann endlich soweit, Lima hatte die passende Lok im Sortiment (zwar ohne verstärkte Pufferbohle, aber immerhin!)
Schlussendlich brachte Rivarossi 1996 die perfekte Lok, alles stimmte:Pufferbohle, Grösse und Antrieb (Doppelkardan):
Zehn Jahre später brachte Roco die Lok auch, die besitze ich aber nicht da sie:
1. Zu teuer ist (auch gebraucht) und:
2.Ich alle Loks besitze die ich haben wollte.
Zu den einzelnen Loks:
HAG: Diese Lok stand seit Kindheitstagen auf meiner (damals unerreichbaren) Wunschliste, letzte Woche war's soweit!
(Neupreis 1977 176 Franken)
Die Lima Ae 6/6: Diese Lok war meine zweite überhaupt, 1974 gekauft als Startset mit drei Wagen, Schienenoval und Batterietrafo für 30 Franken!
Da sie keine Beleuchtung hatte lötete ich sie selber ein (schätzungsweise mit einem 60 Watt Kolben! )
Diese Lok ist das meistverkaufte Limamodell in der Schweiz, ganze 50'000 Stück wurden davon abgesetzt!
(Ich hab's zwei, 49998 sollten also noch zu haben sein!)
Die Re 4/4 I in Swiss Express Lackierung ist selten, sie wurde nur 1977 und nur für die (längst verschwundene) Schweizer Warenhauskette ABM hergestellt:
(Preis des Sets mit drei Wagen ohne Schienen und Trafo aber Lok mit Beleuchtung: 50 Franken)
Die 1984 von Lima neu vorgestellte Re 4/4 II war eine ihrer ersten Loks mit (Einzel-) Kardanantrieb, sie überzeugt auch heute noch.
(Preis 84 Franken, heute auch noch gebraucht aktuell)
Rivarossi's Re 4/4 II aus dem Jahre 1996 ist mit Doppelkardanantrieb und vîelen Details ausgestattet, perfekt aber filigran!
(Preis damals und heute (gebraucht) um 200 Franken)
Jedes Modell hat bei mir seine eigene Geschichte, ich mag alle und brauche sie auch ab und zu.
Aber die Swiss Expresszüge waren ja bald Geschichte, die Loks aber fuhren noch lange im schönen Kleid, das sah dann so aus:
Diese Lok ist der Inbegriff des Höhepunkts des Modellbahnhobbies in der Schweiz, heute unvorstellbar das so viele Hersteller (z.T. versuchen) dasselbe Modell an den Kunden zu bringen!
Aber schön war's schon!
LG aus dem Swiss Expressland
-Bruno
(Ich hab gesagt das es ein wenig länger wird )