kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG Empty H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG

    Beitrag  ferrovia So 22 Jan 2012, 11:26

    Hallo, liebe Freunde der Kaufhausbahnen !

    Das H0-Patentgleis von Beckh

    Als Hersteller der Kaufhausbahnen ist auch die Firma Ottmar Beckh KG aus Nürnberg bekannt.
    1960, als andere Kaufhausbahnhersteller bereits mit der Spur H0 am Markt waren, entschloss sich
    Beckh Ende der 1950er Jahre auch in dieser Spurweite aktiv zu werden.

    Diese Art der Spielzeugbahnen wurden vorzugsweise in Zugpackungen mit Gleisen und Fahrgeräten verkauft.

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG 9319474bek

    Neben der Neuentwicklung von Lokomotiven und Wagen mussten auch die entsprechenden Gleise ins Sortiment.
    Beckh konnte keinen Zulieferer für die Gleise finden. Dressler hatte einen Exclusiv-Vertag mit Fleischmann für den
    Verkauf der H0-Gleise und auch mit anderen Herstellern konnte keine Einigung überdie Zulieferung gefunden werden.

    So kam es, dass Beckh eigene Gleise für seine H0-Bahn entwickelte. Dabei wurde unter der Berücksichtigung
    der vorhandenen Produktionsmöglichkeiten das

    "Gleisstück für Fahrspielzeuge, insbesondere elektrische Spielzeugbahnen mit Zweischinen-Zweileitersystem"

    entwickelt und am 28.03.1958 zum Patent angemeldet

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG 9319475myn

    Das Gleis besteht aus zwei halben Blechböschungen, bei denen Böschungskörper und Schiene aus einem Blech,
    tiefegezogen in einem Stück hergestellt wurde. Die beiden Gleishälften wurden dann auf Pappstreifen isoliert,
    miteinander mechanisch zu einem Gleisstück verbunden.

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG 9319476bpd

    Weiteres Gleismaterial, wie Weichen, Kreuzungen usw kammen nicht mehr zur Produktion, da 1961 bzw. 1962
    der Exclusiv-Vertrag zwischen Dressler und Fleischmann bezüglich der H0-Gleise ausgelaufen war und Beckh
    nun auch Zugriff auf diese Gleise hatte.

    Dadurch wurden diese Gleise nur in einem kurzen Zeitraum zwischen 1960 und 1962 produziert und sind heute eine
    ausgesprochene Rarität.


    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG Empty Re: H0 Patentgleis von Ottmar Beckh KG

    Beitrag  Karl So 22 Jan 2012, 11:57

    Hallo, Joachim!

    Toller Beitrag - in punkto Gleisraritäten haben wir hier im Forum somit schon einiges an Kompetenz aufgebaut Laughing !

    LG,
    -Karl

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 12:42