kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  br310 Mo 16 Jan 2012, 18:29

    Durch Zufall stieß ich in einem alten EISEBAHN Heft aus dem Jahre 1977 auf eine Zeichnung eines kleinen Bahnschrankens,wie er früher überall zu finden war und den es in dieser Form erst viel später als Modell zu kaufen gab.Die herkömmlichen Bahnschranken der Zubehörhersteller gaben allesamt nicht dem guten alten "Bimmelschranken" wieder,sodaß ich ihn mittels diesr Zeichung mehrmals nachbaute und auch mittels Motorantrieb funktionsfähig gestaltete.Meinen ersten Bahnschranken baute ich in ein HOe Kleindiorama ein ,das heute noch,nach 20 Jahren problemlos funktioniert.Den 2. Schranken baute ich in ein Modul ein,welches ich an dieser Stelle schon einmal vorgestellt habe,allerdings nicht mit dem Schwerpunkt "Bahnschranke" . Basis für einen Nachbau sind 2mm dicke Messing I-Profile von Conrad und ein wenig Messingblech sowie 2mm Holzstäbchen,die man als Spieße überall zu kaufen kriegt.

    Zeichnung:

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273831jxj]

    HOe Minidiorama

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273805lfx]

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273810scw]

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273796dho]

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273799ueh]



    HO-Modul


    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273823xlm]

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273825mgb]

    [url=Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 9273771yvx]

    So,jetzt Schranken runter und herzliche Grüße--
    Edwin
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Re: Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  spassbahner Mo 16 Jan 2012, 21:01

    Hallo Edwin

    Einfach genial, sieht aus wie echt, Superarbeit!

    LG

    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Re: Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  nonnoherby Fr 20 Jan 2012, 16:00

    Hallo Edwin!
    Super Ausführung!
    Kannst Du auch von unten zeigen wie der Antrieb aussieht?
    LG und
    ciao
    herby Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 1757954491 Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 1757954491
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Re: Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  br310 Fr 20 Jan 2012, 16:26

    Beide Schranken befinden sich derzeit im privaten Spielzeugmuseum ca. 50km von mir entfernt in Eggenburg,daher kann ich spontan keine Aufnahme machen. Der Antrieb ist recht voluminös,da ich damals 2 große,gekoppelte Scheibenräder genommen habe ,die von einem Motor mit Ritzelzahnrad angetrieben werden.Die Betätigung der Schranken erfolgte vorbildgemäß über die 2 Scheiben am Steher und mit Zwirn auf die großen Scheibenräder.Heute würde ich einen einfachen Getriebemotor von Conrad nehmen ,das wäre einfacher.Aber ich werde Dir natürlich ein Foto machen,wenn ich wieder in Eggenburg bin.
    Grüße aus dem Waldviertel
    Edwin
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Re: Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  nonnoherby Fr 20 Jan 2012, 16:48

    Vielen Dank und kein Problem. Mach es wenn Du Zeit und Lust hast da ich in diesem Moment sowieso keinen Bahnschranken brauche weil ich noch keine Gleise habe wo ich ihn hinstellen kann.
    LG und
    ciao
    herby Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 1757954491 Alte Bahnschranken ,selbst gebaut 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Alte Bahnschranken ,selbst gebaut Empty Re: Alte Bahnschranken ,selbst gebaut

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 09:23