mit Vaters Anlag wird in absehbarer <zeit nichts mehr.
Seit einem Jahr und ein paar zerquetschte steht sei Gleise sind drauf, ne Platte fast genau neben meiner Anlage, die Gleise sind drauf, festgeschraubt, Häuser stehen auch, erste Skizzen zum weiteren Bau hatten wir auch schon mal gemacht.
Das war es dann aber auch gewesen. Ihm fehlt schlichtweg die Zeit, und wenn ich ihm allrs baue ist das auch nicht Sinn und Zweck.
Vor Weihnachten haben wir uns mal zusammengesetzt. Das Ende vom Lied war das die Anlage erstmal auf Eis gelegt wird, da er jetzt gerade 50 ist, im Schichtdienst arbeitet ( 3 Schichten inclusive Wochenendschichten), und wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht die nötige Zeit haben wird.
Jetzt Weihnachten hatte ich ja unten in der Diele die Weihnachtsbahn aufgebaut, mit 3600er Gleisen, halt 50er Jahre.
Er war ganz angetan und der "Superboldermann[grin]" gefiel ihm auch sofort.
Dann war Weihnachten vorbei, ich hatte mich auch in die 3600er verguckt "Die sind jetzt doch auch zu schade um wieder in die OVPs zu kommen...." und da war bei mir die Idee geboren:
Wir bauen zusammen eine Anlage im Stile der 50er auf seine Platte.
Vorgestern habe ich mich dann wieder mit ihm zusammen gesetzt, und ihm von der Idee erzählt.
Er war ganz angetan, und die Sache war gebongt.
Als "Konditionen" konnte ich ausmachen, das die nun von seiner "Anlage" übrig gebliebenen Teile (hauptsächlich Pukogleise und wohl einige Häuser) verkauft werden, und der Erlös in die neue Bahn fließt.
Da wir wohl nochmehr dazukaufen werden müssen, habe ich da ausgemacht, das die Kosten geteilt werden, halbe halbe also.
Gestern habe ich mal in mein altes Faller Gleisplanbuch 840 D (dieses gelbe, großformatige) geschaut, Plan 1 sagte uns sofort zu.
Die Maße passten fast genau mit der Platte überein. Also erstmal auf dem Teppichboden einen Probeaufbau gemacht.
Raus kam das die Steigung wohl gut 7% beträgt, da kommt eine CE, CM, FM800 mit Plastikreifen und vier Stummelachswagen nur unter sehr großen Anstrenungen (Schleudern) hoch, oder garnicht.
Bur sollten gerade die 50er Jahre Fahrzeuge auf der ahn einwandfrei fahren.
Der Bahnhof dieses Plans war für mich trotzdem eine gute Anregung.
Heute bin ich dann weiter über den Teppichboden gekrabbelt bis die Knie durch waren[hmm]
Nach einigen Stunden (ich bin schon den ganzen Tag auf Trapp) hatte ich etwas geeignetes.
Also Vaters Anlage endgültig "abgerissen", Platte sauber gemacht (zugestaubt) und aufgebaut.
Dann doch noch wieder verändert, verändertt..die Stunden kamen und gingen...die CD im CD-Player wollte gefühlt lle 10 Min gewechselt werden....und raus kam am Ende das:
Ganz vorne der richtige Bahnhof, rechts vorm Trafo zwei Abstellgleise, für ne Lok und ein paar Wagen.
An Gleis 1 soll das Bahnhofsgebäude, zwischen 1 und 2 ein kurzer Bahnsteig. Weiter links noch ein Abstellgleis, vielleicht könnte man da einen Güterschuppen setzen. Von der Handweiche im Vordergrund bis zur Weiche hiten auf Höhe Prellbock könnte man noch als Ausweichgleis nutzen.
Links soll ein BÜ hin (jedoch nicht der verbaute), welcher genau weiß ich noch nicht. Die Gleise in der Mitte der Anlage, an das eine Gleis könnte ein Güterschuppen, das andere Gleis ist Abstellgleis, das kurze Gleis könnte Lokgleis sein (Lokschuppen könnte man auch setzen). Gaanz hinten (leider shcon etwas ausserhalb des Bildes) ist noch ein recht langes Ausweichgleis, eigetlich eher die "richtige" Strecke, die Weiche zweigt einmal links nach dem BÜ ab und ganz oben rechts gehts wieder dran das Gleis.
Jeweils die Gebogene auf der Geraden sollen zusammen jeweils eine Weiche darstellen, hatte keine mehr da.
Diese beiden Handweichen werden verbaut bleiben, sie sind doch auch schön.
Von hier soll die Anlage gesteuert werden:
(Endschuldigt bitte die schlechte Bildqualitzät, nicht einfach die Anlage vernünftig auszuleuchten)
Soweit bis jetzt.
Wie aber ja zusehen ist habe ich noch viele viele Puko Gleise mit drin.
Die sollen natürlich raus.
An Gleisen fehlt mir noch folgendes:
6x Gerade 9cm
1x Gerade 4,5cm
1x Gerade 1,6cm
1x DKW
5x E-Weiche links
1x E-Weiche rechts
6x Prellbock 462
Falls da jemand etwas günstig abzugeben hat.. --> PN!
An Zubehör kommt auf jedem Fall mein neu gestrichener Tunnel drauf, 2 446er Lichtsignale habe ich schon, die kommen mit drauf, der Rest ist noch mehr oder minder offen. Erstmal werden aber Vaters Häuser mit auf der Anlage stehen, werden später nach und nach ersetzt.
Nur bevor das alles kommt ist die Frage wegen dem Untergrund:
Baue ich einfach alles auf die Holzfarbene Platte?? Nee, eher nicht.
Oft sieht man das die Platte hellgrau oder ein mattes dunkelgrün hat.
Welches würdet ihr empfehlen, oder etwas ganz anderes??
Ich hoffe ich habe jetzt nicht viel zu viel geschrieben.
Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.
mfg Tim
Zuletzt von Ebi96 am Mi 18 Jul 2012, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet